Vorstellung der wichtigsten Nintendo Charaktere

Who´s Who | Nintendo | 17.04.2008 - 11:02:29

Seite 3: Charaktere Teil 3


Yoshi

Yoshi ist Marios Freund und Reittier, das erstmals in Super Mario World für das Super Nintendo, auftauchte. Yoshi wurde von Shigefumi Hino, einem Grafikdesigner (und späteren Entwicklungsleiter von Pikmin) erschaffen. Der Grund für diese Schöpfung war der Umstand, dass Nintendos Designerteam, kurz nachdem Shigeru Miyamoto das Spiel Super Mario Bros. fertiggestellt hatte, Mario auf einem Dino reiten lassen wollte. Dieses Konzept war bis zur Entwicklung des SNES technisch nicht realisierbar.

Nach dem Erfolg von Super Mario World etablierte sich Yoshi als eigenständiger Videospielcharakter und titelgebender Held mehrerer Yoshi-Videospiele.

Anders als man es von einem Dinosaurier erwarten würde, ist Yoshi nur geringfügig größer als Mario selbst, ist aber als Reittier gerade groß genug und kommt dementsprechend ausschließlich mit einem Sattel auf dem Rücken daher. Mit seiner langen Zunge kann Yoshi Früchte und Gegner verschlucken und in Eier umwandeln, die als Wurfgeschosse dienen. Werden bestimmte Gegenstände – wie zum Beispiel Schildkrötenpanzer – nicht gleich verschluckt, sondern im Mund behalten, kann das Yoshi spezielle Fähigkeiten verleihen. Diese Gegenstände können auch wieder ausgespuckt werden, um beispielsweise Gegner damit aus dem Weg zu räumen. Yoshi kann mit den Beinen strampeln und sich so kurz in der Luft halten, oder sich auch verwandeln, zum Beispiel in einen Yoshicopter, um in bestimmten Bereichen besser voranzukommen. Die Heimat der Yoshi ist Yoshi's Island, aber sie kommen auch in anderen Bereichen der Mario-Welt vor, darunter das Pilz-Königreich und Isla Delfino. Der „normale“ Yoshi ist grün, aber es gibt Yoshi in vielen verschiedenen Farben mit unterschiedlichen Vorlieben für unterschiedliche Sorten von Obst, die Leibspeise der Yoshi.

Von Yoshis gibt es verschiedene Farben: gelb, rot, orange, pink, violett, dunkelblau, hellblau, grün, schwarz und weiß. Weiß und schwarz kommt äußerst selten vor. Im Allgemeinen besteht zwischen den verschiedenen Farbsorten kein Unterschied, was die Fähigkeiten betrifft.


Wario

Wario ist eine übergewichtige, wenngleich sehr muskulöse und rotnasige Karikatur eines italienischen Schurken, wobei sein Design auf dem Aussehen Marios basiert. Dieses wurde so abgewandelt, dass aus dem Helden, den Mario verkörpert, eine Antihelden-Figur wurde.

Charakteristisch sind die gelbe Schirmmütze und der lilafarbene Overall über einem gelben T-Shirt. Bereits diese Farbkombination ist ein Angriff auf das Auge und das Gegenteil zu Marios angenehmer Erscheinung. (Man beachte, dass die Farben Gelb und Lila als Komplementärkontrast in einer Dissonanz wirken, wie sie besonders auch von dem niederländischen Maler Vincent van Gogh eingesetzt wurde).
Weitere stilistische Merkmale eines Bösewichts erfüllt Wario durch seinen bösen, heimtückischen und gemeinen Blick, sein feistes, hämisches Lächeln und seine dicke, rotangelaufene Knoll-Nase. Auch er trägt – wie Mario – einen Schnurrbart, der durch seine gezackte Form jedoch keineswegs sympathisch wirkt, sondern dem Schurken-Image entspricht. Um das Bild des Fieslings zu vollenden, hat Wario zudem eine wahnsinnige Lache.

Warios "Markenzeichen" und Erkennungssymbol ist das W, das sowohl seine Kleidung, als auch seine Architektur ziert. Metaphorisch wird mit der Umkehrung des Buchstabens M zu W auch die Umkehrung aller Attribute und Werte angedeutet – ein weiterer Beleg für Warios Rolle als Gegenspieler.
Marios Victory-Zeichen, das er nach Bewältigung eines Levels zum Siege zeigt, wird bei Wario zum "Wario-Zeichen", indem er drei Finger benutzt, um egozentrisch auf sich zu verweisen.

In der "Wario Ware, Inc."-Spielreihe ist Wario jedoch üblicherweise in einem Biker-Outfit anzutreffen. Er trägt einen rot-gelben Helm und fingerfreie Handschuhe – alles selbstverständlich mit einem "W" verziert – sowie einer abgewetzten Jeansjacke über einem dunklen T-Shirt, eine rosafarbene Hose und einer altmodischen Fliegerbrille auf dem Helm. In einigen Mini-Spielen hat er wiederum themenspezifische Erscheinungsformen, beispielsweise als Flipperautomat (wobei er aus seinen Nasenlöchern Pinbälle schießt), als Schwimmer in einem gestreiften Schwimmsuit oder auch als Strichmännchen.

In "Mario Kart: Double Dash!!" fährt Wario eine lange violette Mafia-Karosse, den "Wario-Schlitten", und wirft mit Bomben, die Mario-Fans als "Bob-Ombs" bekannt sind. In Verbindung mit den eingangs erwähnten Attributen ließe sich diese Darstellung als Anspielungen auf einen Mafia-Boss deuten, jedoch geht diesbezüglich nichts aus offiziellen Angaben seitens Nintendo hervor.

Sein absurdes Erscheinungsbild wird von vielen Designern verspottet. So wird Wario im NDS-Spiel "Super Mario 64 DS" von Toad oftmals als "furchtbar" bezeichnet (was Toad dann schnell in "furchtbar gesund" abwandelt). Auch auf seine Vorliebe zu Knoblauch wird in vielen Spielen Bezug genommen: Ihm wird oft ein fauler Atem nachgesagt.

Es wird vermutet, dass die Figur des "Wario" auf der Figur des "Foreman Spike", dem Schurken des NES-Klassikers "Wrecking Crew" basiere, da dieser ähnliche Attribute aufweist, wie der vollendete Wario. Auch wenn die SNES-Neuauflage des Spiels, "Wrecking Crew ’98", die Unterscheidungsmerkmale beider Charaktere hervorhebt, sind diese Spekulationen noch nicht ganz erloschen.

Der Bruder Warios ist Waluigi, sozusagen der "schlechte Luigi".

Wario unterscheidet sich auch in seinen Fähigkeiten zu Mario. Wario kann einen Rempler ausführen und seine Gegner so wegschleudern. Wario zerstampft seine Gegner auch nicht einfach, bei einem Sprung auf ihren Kopf werden sie paralysiert, Wario kann sie aufheben und sie durch die Gegend werfen. Warios Erzfeind ist auch nicht der böse Bowser, sondern Captain Sirup, die Anführerin der Black Sugar Gang. Diese besitzt in Wario Land- Super Mario Land 3 eine Wunderlampe, deren Djinn Wario zu einem ersehnten Schloss helfen soll. Ironischerweise verlangt der Flaschengeist eine angemessene Bezahlung für seine Dienste.

Während Wario sich bei seinem ersten Auftritt als Hauptdarsteller in Wario Land- Super Mario Land 3 auf drei PowerUp- "Helme" ( Drache, Stier und Düsenjet) verlässt, führte Nintendo in Wario Land 2 und 3 eine Art Unsterblichkeit ein; bei Berührung mit Gegnern und Fallen verändert sich höchstens Warios Form, was auch mit einer Veränderung seiner Fähigkeiten einhergeht und oftmals durchaus erwünscht ist. In Wario Land 4 verzichtete man jedoch wieder auf Warios Unverwundbarkeit, seine Verwandlungsmöglichkeiten blieben jedoch weitgehend unangetastet.

Anzumerken ist, dass der Name Wario eine Fusion des japanischen Adjektivs für bösartig, sprich "Waru" und eben dem Namen des großen Helden "Mario" ist. Ähnliches gilt daher auch für Waluigi, bei dem nur durch die erste Silbe das Adjektiv angedeutet wird.


Bowser

Bowser, der böse Koopa-König, ist der Erzfeind von Mario. Bowser entführt gerne Prinzessin Peach Toadstool, um über das Pilz-Königreich zu herrschen; wobei es Mario immer wieder gelingt, die Prinzessin zu befreien.
Bowser ist sehr mächtig. Im Kampf setzt er seinen Feuer- Atem und seine scharfen Krallen ein. Sein Panzer ist ein guter Schutz vor Angriffen, doch macht er Bowser auch extrem langsam.
Außerdem hat er Scharen von Dienern um sich, wie die Koopa Troopas, die Buu Huus und die Piranha-Pflanzen. Weitere Charaktere sind Bowsers Sohn Bowser Jr., oder auch seine anderen sieben Kinder Larry Koopa, Morton Koopa Jr., Wendy O. Koopa, Iggy Koopa, Roy Koopa, Lemmy Koopa und Ludwig von Koopa, deren Aussehen übrigens laut Entwickler Shigeru Miyamoto den Spielentwicklern von Super Mario Bros. 3 ähnelt.

In Mario Kart: Double Dash!! fährt er einen sechsrädrigen Panzerwagen namens König Bowser, und kann mit riesigen Stachelpanzern werfen.


Partner
Gaming with Benn - 23.936 Klicks HolsteinMedien - 43.473 Klicks Gamefreax.com - 38.783 Klicks The Video Game Critics - 45.188 Klicks Basislager - Der Laden für Aktive in Ahrweiler - 3.761 Klicks GPW - PARTNERSHOP - 39.854 Klicks SEGA-Portal Blog - 46.333 Klicks PS4 News
ps4 festplatte Fitness Versicherungen Autohaus

Startseite Weiterempfehlen Seite zur Startseite machen! Drucken RSS Newsticker Kontakt zum Stein