Metroid Prime 3 : Corruption (Wii)

Die Prime-Reihe um die Weltraumjägerin Samus Aran gipfelt auf der Wii. | Nintendo Wii | 21.12.2007 - 16:42:04

Genre: Ego-Shooter
Entwickler: Nintendo
Verlag: Nintendo
Anzahl Spieler: 1
Sprache: Sprachausgabe: Englisch
Erschienen: 26.10.2007 (Wii)
                    
   


Selten endete eine Trilogie so genial, wie es Metroid Prime 3: Corruption gelang!

Die Prime-Reihe um die Weltraumjägerin Samus Aran gipfelt auf der Wii. Ein halbes Jahr nach Abschluss des 2. Teils wird ein Supercomputer der Föderation mit einem heimtückischen Virus verseucht. Mehrere Kopfgeldjäger werden einberufen, unter anderem auch Samus. Während des Briefings wird die Flotte der Föderation jedoch überraschend von den Weltraumpiraten angegriffen.

Einem äußerst unschönen Wiedersehen mit Dark Samus, während der Konfrontation mit den Weltraumpiraten, habt ihr euer neues Suit zu verdanken. Dark Samus verseucht sämtliche Kopfgeldjäger mit Phazo, die diese Attacke auch nur knapp überlebten. Eben mit Hilfe dieser Phazo-Keime versucht Dark Samus die gesamte Galaxie zu verseuchen. Selbst noch geschwächt und verseucht setzt ihr alles daran eure Erzfeindin aufzuhalten.

In gewohnter Manier streift ihr nun durch verschiedenste Planeten. Während ihr zunächst auf Norion einen Phazo-Meteor vor dem Einschlag versucht abzuhalten, ist Bryyo bereits versucht und in Elysia, der Wolkenstadt, gilt es die ansässige Aurora-Einheit zu retten. Nicht nur die Probleme auf den ersten der 3 Planeten sind komplett verschieden, sondern auch die Umgebung.

Altbekannt streift ihr auf eigene Faust durch Raumschiffe, Waldplaneten oder durch die wirklich sehr beeindruckende Himmelsstadt. Wieder dabei, aber doch unterschiedlich sind eure Beams. Es gibt keinen altbekannten Ice-Beam mehr. Doch keine Sorge, ihr werdet nicht vor weiß umrandeten Türen stehen und aufgeben müssen. Eines der zahlreichen Upgrads, die ihr auf eurer Reise finden werdet sind die Ice-Missiles. Allgemein müssen die verschiedenen Beams nicht andauernd umgestellt werden, da sie in anderer Weise integriert wurden. Damit stehen euch die besonderen Eigenschaften der Beams immer zur direkten Verfügung. Was ihr hingegen nach wie vor umschalten müsst, sind die Visoren.

Neben dem Kampf-Visor und dem Scan-Visor steht euch u.a. ein Navigations-Visor für euer Schiff zur Verfügung. Auf diese Art und Weise könnte ihr an verschiedenen Positionen der Planeten euer Raumschiff rufen oder versperrte Wege durch die Bordkanonen frei sprengen.

Grafisch hat sich hingegen nicht besonders viel getan. Die Texturen sind natürlich ein wenig hübscher geworden, aber hier und da sind ungewollte Unschärfen zu erkennen. Slowdowns gibt es jedoch zu keinem Zeitpunkt im Spiel. Was hingegen jedoch stört, sind die Ladezeiten vor einigen Türen. Man könnte sich beinahe an Resident Evil erinnert fühlen, wenn man vor einer Tür steht, die bereits durch einen Schuss aktiviert wurde, jedoch sich bis zu 10 Sekunden lang einfach nicht öffnet. Begleitet wird das Ganze von den Arbeitsgeräuschen eurer Wii, die den Eindruck macht an ihre Rechenleistungsgrenzen zu stoßen.

Nichts desto trotz ist Metroid Prime 3: Corruption ein hochklassiges Spiel, welches der Serie einen gebührenden Abschluss bietet. Wer die ersten Teile mochte, wird Teil 3 lieben. Für Metroidmuffel wird dieses Spiel jedoch keine Offenbarung sein.

Grafik:
Metroid macht nach wie vor grafisch für Nintendoverhältnisse viel her. Gerade die gerenderten Zwischensequenzen und die Animation euer Beams sind äußerst gelungen. Leider gibt es ab und an kleine grafische Schwächen, die jedoch nur bei genauem Hinsehen auffallen dürften.

Sound:
Wer meint, dass der atmosphärische Soundtrack der Metroid-Reihe ohnehin der Perfektion nahe kommt, bekommt in Corruption das Sahnehäubchen: die Sprachausgabe. Worauf Zelda-Fans nach wie vor warten (oder befürchten) bekommen Metroid-Spieler endlich.

Die Sprachausgabe ist zwar auf Englisch, doch jeder, der dieser Sprache mächtig ist, wird viel, viel Gefallen an der Sprachausgabe haben, die wirklich überzeugt. Wessen Steckenpferd die englische Sprache nicht ist, dem bleiben die deutschen Untertitel.

Steuerung:
Ihr steuert Samus mit Wii-Mote und Nunchuk. Mit dem ControlStick bewegt ihr Samus, die Richtung bestimmt ihr durch das Zielen auf den Fernseher. Ob ihr durch Drücken des A- oder B-Knopfes schießt oder springt, könnt ihr selbst bestimmen.

Geladene Beams und Doppelsprünge sind natürlich ebenso mit von der Partie, wie ein das Anvisieren. Über den Z-Knopf könnt ihr einen Gegner anvisieren und euch um diesen herum bewegen. Trotzdem könnt ihr währenddessen auch andere Gegner aufs Korn nehmen. Wii-Mote-Erkennung sei Dank.

Eine Neuerung im durch den C-Knopf aktivierten Morphballversion gibt es natürlich auch noch. Seid ihr als kleine Kugel in Labyrinthen oder der normalen Oberwelt unterwegs, könnt ihr auch ohne Morphbomben springen, indem ihr einfach die Wii-Mote ruckartig nach oben bewegt.

Die Steuerung ist, nach kleiner Eingewöhnphase, schnell intuitiv und passt perfekt. Für dieses Spiel wurde die Wii-Steuerung geschaffen, top! 

Test von:
Sven Schneider


Ihr mochtet mal ein Metroid-Spiel oder habt noch nie eines gespielt? Dann ist Metroid Prime 3: Corruption ein absoluter Pflichtkauf!
Dieser Ego-Shooter vereint eine ordentliche Story mit ansehnlicher Grafik und einer genialen Steuerung.

Trotz der versteckten Ladezeiten und des etwas zu geringen Schwierigkeitsgrad einer der Top3-Titel, die es bisher auf der Wii gibt.



• Metroid-Feeling pur
• Englische Sprachausgabe
• Geniale Steuerung!
• viele, viele Items zu finden
• tolle, abwechslungsreiche Spielwelten
• Altbekannte Charaktere (Dark Samus, Ridley und und und..)



• Zu viele/lange versteckte Ladezeiten
• ein geringer Mangel an richtigen Herausforderungen
• teilweise etwas linear










Zusätzliche Informationen:
  
Bilder zu Metroid Prime 3 : Corruption (Wii)


Metroid Prime 3: Corruption (Nintendo Wii)
Metroid Prime 3: Corruption (Nintendo Wii)
Metroid Prime 3: Corruption (Nintendo Wii)
Metroid Prime 3: Corruption (Nintendo Wii)
Metroid Prime 3: Corruption (Nintendo Wii)


Werbung

Partner
HolsteinMedien - 43.473 Klicks Gaming with Benn - 23.937 Klicks The Video Game Critics - 45.188 Klicks Gamefreax.com - 38.784 Klicks SEGA-Portal Blog - 46.334 Klicks GPW - PARTNERSHOP - 39.855 Klicks Basislager - Der Laden für Aktive in Ahrweiler - 3.761 Klicks PS4 News
ps4 festplatte Fitness Versicherungen Autohaus

Startseite Weiterempfehlen Seite zur Startseite machen! Drucken RSS Newsticker Kontakt zum Stein