Artikel-Archiv Oktober 2008
PLAYMOBIL: Piraten – volle Breitseite Weil die Protagonisten aus Playmobileplastik bestehen, muss es nicht ein schlechtes Spiel sein. Oder doch? | Nintendo DS | 04.10.2008 - 01:02:51
Nur, weil die Protagonisten aus Playmobileplastik bestehen, muss es sich nicht zwangsweise um ein schlechtes Spiel handeln. Oder doch? Ihr seid Einauge, ein Pirat, der eigentlich nur in Ruhe angeln wollte. Leider wird diese Ruhe empfindlich von den feindlichen Soldaten gestört, die Einauge und sein Floß ignorieren und rücksichtslos rammen. Während Einauge im Wasser paddelt und denkt, dass es nicht schlimmer kommen kann, entdeckt er jedoch, dass die Soldaten auch noch die Meerjungfrau entführt haben. Sie bittet euch darum, sie zu retten und wirft euch den ersten Teil von Blackbeards alter Seekarte zu. Einer von 9 Kartenausschnitten, ein klappriges Floß und euer Säbel sind die magere Ausrüstung, mit der ihr euch auf euer Abenteuer begebt. Ganz klar ist, dass ihr zunächst zu Gold kommen müsst, um Handel treiben zu können und neue Schiffe zu erkaufen. Nur damit habt ihr eine Chance die Meerjungfrau zu retten. Auf der ersten Insel erhaltet ihr sogleich einen Missionsauftrag. Er soll einer von 70 sein, die ihr in eurem Abenteuer zu meistern habt. Die Aufträge sind recht unterschiedlich. Einerseits sind viele von ihnen auf der Insel zu erfüllen. Jede Insel hat einen feindlosen Teil. Auf manchen Inseln findet ihr den Schiffsbauer Herbert. Hier könnt ihr gegen genügend Gold euch ein besseres Schiff kaufen, es reparieren lassen und später auch tunen. So lassen sich die Rüstung, die Fahrgeschwindigkeit, die Lagerräume, sowie die Anzahl der Kanonen und ihre Schussfrequenz deutlich verbessern. Neben Herbert trefft ihr auch immer mal wieder auf Knochenjochen. Ein schelmisches Skelett, welches euch zu insgesamt 6 Minispielen herausfordert, welche auch den Multiplayerpart stellen. Ob in „Ebbe & Flut“ gewürfelt wird, ihr euch in „Feuer frei!“ auf eine Runde Seemannsairhockey mit einem Rettungsring auf dem Wasser einlasst oder in „Schiff in Sicht“ Schiffe versenken spielt, in Knochenjochen habt ihr bei hohem Goldeinsatz einen sehr würdigen Gegner. Wen ihr jedoch auf so gut wie jeder Insel antrefft, dass ist Dieter, ein dunkelhäutiger Verkaufsmann, heute wohl auch Salesmanager genannt. Er hat Rum, Essig, Muscheln, Fische, Krabben und Salz im Angebot. Hierbei variieren die Preise jedoch von Insel zu Insel sehr stark. Eine gehörige Geldquelle für jeden tüchtigen Handelsmann. So kauft ihr auf der Insel der smaragdgrünen Augen günstig Rum ein, den ihr dann im Hauptquartier zu Höchstpreisen weiterverkauft. Neben dem freundlichen Teil einer jeden Insel gibt es zumeist auch den Inselrundgang. Hier schlagt ihr euch, im wahrsten Sinne des Wortes, durch die Insel. In 2-D hüpft ihr mit dem A-Knopf über Krabben, Skorpione und Abgründe, legt euch mit feindlichen Soldaten an, die ihr mit eurem Säbel und gekonnten B-Knopf, B-Knopf, Y-Knopf-Kombinationen niederstreckt. Doch neben Gegnern findet ihr auch Verbündete, die euch neue Missionen auftragen und wertvolle Gegenstände. Nachdem ihr euch erstmalig beweisen konntet, schwingt ihr euch auf euer Floß und stecht in See. Zwar beschleunigt das Floß von alleine, so dass ihr es lediglich noch lenken müsst. Richtig schnell wird es jedoch erst, wenn ihr ab und an in das Mikrofon pustet. Auf eurem Weg zur nächsten Insel steuert ihr euch durch Riffe, entkommt oder bekämpft andere Schiffe und Seemonster und reißt euch aus den gefährlichen Strudeln. Glückliche Piraten finden Haltestellen, den Anker werft ihr mit dem A-Knopf aus, an denen ein versunkener Schatz liegt. Ihr klammert euch also an euren Anker und steuert mit dem Touchpen möglichst schnell den Weg an Quallen vorbei und Luftblasen schnappend Richtung Grund des Meeresbodens, wo der Schatz liegt. Auch trefft ihr auf Schiffsbrüchige, die ihr mit einer Art Zwille und dem Touchpen mit Rettungsringen versorgen müsst. Auf der nächsten Insel angekommen verkauft ihr möglichst gewinnbringend eure Fracht und erfüllt weitere Missionen, bis ihr alle 9 Kartenteile gefunden habt, die Meerjungfrau gerettet ist und die Piraten mit Rum versorgt sind.
Sound: Steuerung:
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