Pokemon Mystery Dungeon – Erkundungsteam Dunkelheit

Trainiert hart, seid ausdauernd und erkundet! | Nintendo DS | 19.08.2008 - 13:05:07

Genre:
Entwickler: Nintendo
Verlag: Nintendo
Anzahl Spieler:
Sprache:
Erschienen: 04.07.2008 (Nintendo DS)
                    
   


Pokémon? Diese knuffigen Dinger, die ihren Namen immer sagen? Richtig, und sie kommen mit 2 brandneuen Versionen daher!

Als 1999 die Pokémania ausbrach, war die heutige Zielgruppe wohl noch dabei das Krabbeln  zu lernen. Doch sie haben sich wacker gehalten und sind noch immer eines der Zugpferde von Nintendo. Mit Erkundungsteam Dunkelheit und Zeit darf man nun gespannt sein, ob sich dieser Erfolg zu Recht fortsetzt.

Nachdem ihr euch ein paar Charakterfragen gestellt habt, dürft ihr euren Daumen auf den Touchscreen legen. Die Auswertung dieses kleinen Minitests ist nicht unerheblich. Nachdem der DS ein paar Informationen über euch gesammelt hat, weist er euch ein verhaltestechnisch passendes Pokémon zu. Dabei kommen diverse der kleinen Racker in Frage. Von Bisasam, Endivie, Geckarbor, Chelast, über die Feuer-Pokémon Glumanda, Feurigel, Flemmli, Panflam, Wasser-Pokémon Schiggy, Karnimani, Hydropi, Plinfa, bis hin zu Pikachu, Mauzi, Eneco oder gar Mampfaxo. Abgesehen von den letzteren 3 wird eines der anderen Pokémon euer Partnerpokémon für den späteren Spielverlauf werden.

Kaum glaubt ihr eure Identität in einem Pokémon mehr oder weniger passend gefunden zu haben, müsst ihr jedoch merken, dass selbiges unter gehörigem Gedächtnisschwund leidet. Ihr wacht an einem Strand auf und werdet von eurem Partner gefunden. Ärgerlich nur, dass ihr glaubt eigentlich ein Mensch  zu sein und gar nicht genau wisst, wie ihr an den Strand gelangt seid. Ihr schließt euch also zunächst eurem Partner an und folgt ihm. Dieser ist auf dem Weg zu Knuddeluff-Gilde.

Die Gilde bildet Erkundungsteams aus und ist auch für Reisende ein Ort in dem sie mit offenen Armen empfangen werden. Nach einem kleinen Dialog beginnt auch ihre eure Ausbildung zum echten Erkundungsteam. Doch der Weg dorthin ist erwartungsgemäß lang und steinig. Ihr habt ungemütliche Strohhaufen als Bett, geregelte Essenszeiten und erhaltet nicht zu letzt lediglich 10% von der Belohnung für eure Jobs. Eure Aufträge erhaltet ihr von den Info-Brettern. Sie varieren von Eskort-Services zu bestimmten Plätzen in Dungeons, Item-Wiederbeschaffung oder dem Fangen von Ganoven. Um all diese Aufträge erledigen zu können, begebt ihr euch zu den Dungeons. Diese sind thematisch sehr unterschiedlich, von Wäldern, über Kristallhöhlen und Wüsten. Die Dungeons generieren sich immer neu, so dass ihr theoretisch niemals 2-mal in demselben Dungeon durchstreift.

Das klassische rundenbasierte Kampfsystem ist noch immer abgewandelt. Ihr seht die Gegner durch den Dungeon streifen und kämpft über direkte Eingabe der Attacken. Eure Teammitglieder solltet ihr so positionieren, dass auch sie mit euch angreifen können.

Hauptsächlich dreht sich der Plot jedoch um die Zahnräder der Zeit, die von einem bösen Pokémon gestohlen werden und die Welt in Gefahr bringt. Um gegen dieses fiese Pokémon anzukommen, müsst ihr jedoch ein wirklich überragendes Erkundungsteam werden. Also trainiert hart, seid ausdauernd und erkundet!

Grafik:
Nahezu GBA-Grafik, weder animierte Zwischensequenzen, noch besondere Kampfspezialeffekte. Für die Ansprüche ein DS-Spiel zu sein, zu wenig.

Sound:
Eine gute Mischung aus sich passend wiederholende Stücken an bekannten Orten und thematisch abgestimmten Melodien. Glücklicherweise bleibt man von sich selbst nennenden Pokémon verschont.

Steuerung:
Zwar gibt es auch die Möglichkeit per Touchscreen zu spielen, jedoch ist diese kaum ausgereift. Daher bleibt auch klassisch das Steuerkreuz, A, B, X, Y, L und R. Auch akzeptabel.

Test von:
Sven Schneider


Pokémon, so viele Pokémon. Keine Zufallskämpfe mehr. Dafür sich selbst generierende Dungeos. Schönheitsfehler an der Sache ist, dass sich ohnehin jede Stufe der anderen gleicht und es kaum auffallen würde, wenn man durch die gleichen Dungeons laufen würde. Die Story kommt nur langsam in Fahrt, manches, das sich wiederholt, wirkt langatmig. Dafür ist der Umfang im Endeffekt natürlich auch ausreichend groß.

An und für sich, kann man auch nach 9 Jahren Pokémon noch etwas abgewinnen. Schade nur, dass das Kampfsystem und angeblich so fabelhaft wechselnde Layout nicht in dem Maße überzeugen kann. Auch geschlagene 15 Sekunden zum Speichern sind unangemessen. Nichtsdestotrotz auf die nächsten 9 Jahre Pokémon!



  • viele, viele Pokémon
  • großer Umfang
  • gute Story
  • hoher Wiederspielwert
  • Poké-Charaktertest



  • Grafik und Steuerung für den DS nicht angemessen
  • Dungeons entsprechen nicht den Erwartungen
  • Kampfsystem ist suboptimal
  • nervige Wiederholungen
  • schier endlose Speicherzeit










  • Zusätzliche Informationen:
      
    Bilder zu Pokemon Mystery Dungeon – Erkundungsteam Dunkelheit


    Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Dunkelheit
    Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Dunkelheit
    Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Dunkelheit
    Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Dunkelheit


    Werbung

    Partner
    The Video Game Critics - 45.096 Klicks SEGA-Portal Blog - 46.247 Klicks GPW - PARTNERSHOP - 39.727 Klicks HolsteinMedien - 43.381 Klicks Gamefreax.com - 38.688 Klicks Gaming with Benn - 23.817 Klicks Basislager - Der Laden für Aktive in Ahrweiler - 3.518 Klicks PS4 News
    ps4 festplatte Fitness Versicherungen Autohaus

    Startseite Weiterempfehlen Seite zur Startseite machen! Drucken RSS Newsticker Kontakt zum Stein