Kochkurs: Was wollen wir heute kochen?

Ist mehr als nur ein Kochbuch. | Nintendo DS | 21.07.2008 - 16:39:02

Genre: Kochen
Entwickler: Nintendo
Verlag: Nintendo
Anzahl Spieler: 1 - 6 Portionen
Sprache: Deutsch
Erschienen: 20.07.2008 (Nintendo DS)
                    
   


Viele Menschen essen gerne, nicht alle haben jedoch ein Händchen fürs Kochen. Das soll mit „Kochkurs™ - Was wollen wir heute kochen?“ nun besser werden!

Der DS hat ja schon viele Funktionen gezeigt. So gab es nicht nur normale Jump’n’Runs, Musik- oder Partyspiele, sondern machte aus uns Gehirnjogger, brachte uns Englisch bei oder ersetzte den Sudoku-Block. Ein weiteres Kapitel Funktionalität wird aufgeschlagen: Der DS ersetzt das Kochbuch!

Insgesamt stehen euch 245 verschiedene Rezepte zur Verfügung. Ausnahmsweise bereits von Beginn an. Zwar gibt es einen Kalender an dem festgehalten wird, an welchem Tag ihr den Schneebesen geschwungen habt, doch hat dies keinerlei Einfluss auf den Umfang und die Anzahl der Rezepte.

Die Rezepte verteilen sich gleichmäßig auf die Bereiche Salat, Suppen, Nudeln/Reis/Brot, Fleisch, Fisch, Gemüse, Sonstiges/Beilagen und Dessert. Wer sich nicht entscheiden kann, dem hilft ein praktisches Filtersystem. So kann nach ländertypischen Gerichten gesucht werden, nach Schwierigkeitsgrad, Hauptzutat, Dauer oder sogar der Kalorienzahl für die gewichtsbewussten Kocher.

Hat man sich für ein Gericht entschieden, beispielsweise italienisches Carpaccio, welches 15 Minuten Zubereitung benötigt und 576 kcal beinhaltet, kann man sich Einsicht in die Zutaten und Arbeitsschritte verschaffen. Bei den Zutaten kann eingestellt werden, ob für 1, 2, 4 oder gar 6 Personen gekocht werden soll. Sämtliche Zutaten, die nicht zu Hause vorzufinden sind, können markiert werden und finden sich umgehend in der DS-internen Einkaufsliste wieder.

Jede Zutat ist beschrieben und abgebildet, so dass auch Männer und Kinder sie problemlos im Supermarkt finden können. Darüber hinaus wird auch eine Utensilienübersicht geboten, so dass man nicht erst nach einer halben Stunde kochen merkt, dass man keinen Fleischklopfer hat. Glücklicherweise sind in solchen Fällen jedoch zumeist auch Alternativen angegeben.

Nun geht es im wahrsten Sinne des Wortes, an’s Eingemachte. Schritt für Schritt nimmt das Mahl, unter Angaben des freundlichen Koch, Form an. Viele Schritte sind mit einem besonderen Tipp, teilweise sogar in Videoform, verdeutlicht.

Hat man einen Teil absolviert, kann man entweder auf den DS-Touchscreen drücken oder einfach „Weiter“ sagen. Hat man etwas vergessen, genügt ein einfaches „Wiederholen“. Die Spracherkennung über das Mikro funktioniert dabei sehr gut, solange nicht zu viele Umgebungsgeräusche vorhanden sind.

Je nach Erfahrung variieren natürlich noch immer Zubereitungszeit und Geschmackserlebnis, doch nur wer übt, der lernt.

Grafik:

Typischer „Touch!Generation“-Look. Die Mahlzeiten und Kochschritte sind mit realen Fotos sehr gut erkennbar, so dass man stets eine gute Orientierung hat. Teilweise gibt es auch Videos, die ganze Handlungen verdeutlichen sollen. Äußerst ansehnlich.

Sound:
Die Ansagen sind präzise und gut, nur darf man nicht allzu laut Musik zum Kochen hören oder sich unterhalten. Die Soundausgabe hätte durchaus lauter sein können und das Mirko ist auch nur schwierig unter Kontrolle zu halten, wenn man sich nebenbei noch unterhält. Da kochen jedoch mit Freunden bedeutend mehr Spaß macht, ist die Mirkofunktion immerhin auch auszustellen.

Steuerung:
Zumeist hantiert ihr mit dem Stylus auf dem Touchscreen. Einzige Ausnahme sind eure Kommandos über das Mikrofon.

Test von:
Sven Schneider

Kochkurs: Was wollen wir heute kochen? Thema im Forum


„Kochkurs™ - Was wollen wir heute kochen?“ ist mehr als nur ein Kochbuch, nicht zuletzt durch die Videosequenzen. 245 Rezepte sind eine staatliche Anzahl. Das Wichtigste jedoch: Sie schmecken ganz vorzüglich. So ausgiebig die Rezeptlisten auch manchmal erscheinen mögen, gerade die Rezepte auf mittlerem und schwerem Schwierigkeitsgrad wird man nicht so schnell vergessen und gerne wieder machen.

Auch die vielfältigen Filtermöglichkeiten garantieren einen schnellen und passenden Zugriff auf das richtige Rezept. Ärgerlich sind die Soundausgabe, die zu leise ist und der Empfang des Mikros, der nur für Einzelköche geeignet ist.

Ein gelungener Kochbuchersatz!



  • 245 äußerst leckere Rezepte
  • Kalorienangaben für bewusste Esser
  • sehr gute Visualisierung
  • gute Rezeptfiltermöglichkeiten
  • Sprachausgabe



  • Mikro nur alleine sinnvoll
  • Sound etwas zu leise beim Kochen/Musik
  • keine Langzeitmotivation durch weitere Rezepte zum Freischalten
  • Trinktipps wären nett gewesen (z.B. bestimmte Weine)










  • Zusätzliche Informationen:
      
    Bilder zu Kochkurs: Was wollen wir heute kochen?


    Kochkurs: Was wollen wir heute kochen?
    Kochkurs: Was wollen wir heute kochen?
    Kochkurs: Was wollen wir heute kochen?
    Kochkurs: Was wollen wir heute kochen?
    Kochkurs: Was wollen wir heute kochen?


    Werbung

    Partner
    The Video Game Critics - 45.194 Klicks Gamefreax.com - 38.791 Klicks GPW - PARTNERSHOP - 39.859 Klicks SEGA-Portal Blog - 46.335 Klicks HolsteinMedien - 43.476 Klicks Gaming with Benn - 23.940 Klicks Basislager - Der Laden für Aktive in Ahrweiler - 3.767 Klicks PS4 News
    ps4 festplatte Fitness Versicherungen Autohaus

    Startseite Weiterempfehlen Seite zur Startseite machen! Drucken RSS Newsticker Kontakt zum Stein