Super Smash Bros. Brawl im Test

Der dritte Teil der Prügelsaga | Nintendo Wii | 08.07.2008 - 12:14:38

Genre: Beat´em-Up
Entwickler: Sora
Verlag: Nintendo
Anzahl Spieler: 1 - 4
Sprache: Deutsch
Erschienen: 27.06.2008 (Wii)
                    
   


Darauf haben viele Nintendo Fans lange gewartet: Seit die beliebte Serie „Super Smash Bros.“ Im Jahre 1998 auf dem Nintendo 64 gestartet ist, geht darum, welcher Nintendo-Held der Stärkste im ganzen Land ist. Um eine Lösung wird in Super Smash. Bros. Brawl härter denn je gerauft.

Mario und Luigi durchqueren gewohnt das Pilzkönigreich als plötzlich Pikachu einen Elektroblitz in ihre Richtung feuert, die beiden Italiener sind abgelenkt und Solid Snake nutzt die Gunst der Stunde um die drei Parteien mit einem Raketenwerfer zu befeuern. Doch auch der Held aus Metal Gear bemerkt seine Unaufmerksamkeit zu spät als ihm bereits Sonic einen guten Tritt den Rücken verpasst hat und er im nächsten Moment die Reifen von Warios Motorrad zu spüren bekommt…

Das Alles wirkt für Außenstehende ziemlich konfus, doch Kenner der Serie werden bei solchen Szenen Freudentränen in die Augen bekommen. Das liegt unter anderem daran dass die Teilnehmerliste im Vergleich zu Super Smash Bros. Melee nochmals enorm aufgestockt wurde. Ingesamt konkurrieren 35 Videospielcharaktere um den Sieg. Ingesamt sind es 16 neue Charaktere, darunter erstmals auch Nicht- Nintendo Charaktere wie Solid Snake und Sonic.

 


Das Spielprinzip hat sich seit jeher nicht verändert und ist recht schnell erklärt: In einer Arena treffen bis zu vier Charaktere aufeinander und prügeln um den Sieg. Wer einen seiner Kontrahenten aus dem Bildschirm befördert, erhält einen Punkt. Wenn man sich selbst ins Aus befördert gibt es Minuspunkte. Nach Kampfende werden die Punkte zusammengezählt, wer die meisten Punkte hat, gewinnt. Außerdem besitzt jeder Spieler eine Schadenanzeige die den aktuellen Status in Prozent angibt, je höher der Wert desto anfälliger reagiert eure Spielfigur auf Angriffe der Gegner.

Jeder Kämpfer besitzt unterschiedliche Attacken die den jeweiligen Fähigkeiten aus ihren Videospielen angelehnt sind. Link wirft Bomben, schießt Pfeile und schwingt das Mastersword. Mario wirft Feuerbälle und besitzt die Wasserkanone aus Super Mario Sunshine. Solid Snake hat einen ganzes Arsenal militärischer Waffen zur Auswahl und Sonic rennt wie der Blitz durch die Arena.
Die Steuerung ist auf unterschiedliche Weise möglich: Wiimote, Wiimote mit Nunchuk, Classic Controller oder Gamecube Pad. Egal welche Steuerungsmethode man wählt, man findet sich schnell damit zu Recht da die Steuerung recht minimalistisch gehalten wurde.

Im Vergleich zu anderen Prügelspielen benötig man keine kniffligen Combos sondern löst die Spezialattacken mit einem Tastendruck sowie dem gleichzeitigen Drücken in eine bestimmte Richtung aus. Somit sind pro Charakter vier Spezialattacken (Keine Richtung, Links/Rechts, Oben, Unten) möglich. Ein wenig taktische Tiefe wird damit gegeben dass die Funktion „Spezialattacke Oben“ für hohe Sprünge nötig ist, und dafür sorgt, sich zu retten, wenn man vom Spielfeldrand fällt. Wohingegen ein Druck nach Unten bei einigen Charakteren eine zurückschleudern von gegnerischen Projektilen ermöglicht.

Die Stages lassen die Herzen höher schlagen: Neben klassischen Levelabschnitten aus Super Mario Bros., einem Kampf in der Lylatwars Galaxis, erwartet euch auch ein Ausflug nach Shadow Moses Island (Metal Gear Solid) und eine Prügeleinlage auf der Brücke von Eldin (The Legend of Zelda: Twilight Princess). Die Auswahl an Arenen ist riesengroß und die Ideen der Entwickler sind einfach genial. Manche Arenen sind allerdings nicht ganz so starr wie es der erste Anschein vermuten lässt, auf Shadow Moses Island sorgt gelegentlich ein Metal Gear Kampfroboter für ordentlich Ärger, die Brücke von Eldin wird von fiesen Wildschweinen heimgesucht und auf der Mario Kart Rennstrecke  findet gerade ein Grand Prix statt. Wie ihr seht geht es bei SSB: Brawl heiß her, doch das ist eine der großen Unterschiede im Vergleich zu anderen Prügelspielen.

Zur Unterstützung der Kämpfe liegen auf in der Arena zahlreiche Items verteilt die größtenteils an Nintendo Spiele angelehnt sind. Einige der Gegenstände dienen als Waffen, andere der eigenen Heilung. Darüberhinaus sorgen Pokémonbälle für ordentlich Trouble auf dem Schlachtfeld, denn nach einem Wurf in Richtung Gegner schlüpft darauf eines der zahlreichen Taschenmonster und attackiert eure Kontrahenten für eine gewisse Zeit. Eine Neuerung stellen die „Helfertrophäen“ dar die man in etwa mit den Funktionen der Pokémonbälle vergleichen kann, einmal ausgelöst steht für kurze Zeit ein computergesteuerter Helfer zur Verfügung. Dazu gehören Charaktere wie Dr. Wright aus Sim City, Gray Fox aus Metal Gear oder die pixeligen Motorrad-Fahrer aus Excite Truck.



Damit auch Einzelspieler für längere Zeit ihre Freude haben gibt es neben Arcade Modus und dem Event Modus, in dem man kleinere Aufgaben innerhalb eines Kampfes lösen muss, nun auch einen echten Story Modus.
Dieser versteckt sich unscheinbar im Menü und hört auf den Namen Subraum-Emissär. Dieser Adventure-Modus legt großen Wert auf Charakterentwicklung und wird durch zahlreiche actionreiche Zwischensequenzen erzählt. Einige Charaktere bekommen hier erstmals Charakterzüge die man so noch nie zu Gesicht bekam.

Man kann sich das Ganze als eine Mischung aus Prügelspiel und Jump’n Run vorstellen, vermischt in eine Geschichte, die alle Charaktere miteinbezieht.

Die Online-Wettkämpfe über die Wi-Fi Connection verleihen der Serie eine ganz neue Dimension. Speziell in den Vierspieler-Gefechten geht es heiß her: Man kann mit Freunden oder Fremden Teams bilden oder sich nach dem Motto „Jeder gegen Jeden“ beharken. Mann kann sogar als Zuschauer an einem Spiel teilnehmen und die im Spiel gewonnenen Münzen bei Wetten auf laufende Kämpfe vermehren.

Für Langzeitmotivation sorgt auch das integrierte Stage-Studio. Leicht zugänglich und einfach zu bedienen, erlaubt dieser Modus auf einem 2D-Raster individuelle Kampfarena zu errichten. Man kann zwischen drei Standardgrößen sowie verschiedenen Spielszenerien und Hintergrundmelodien wählen. Das fertige Werk kann man mit Freunden tauschen oder direkt an Nintendo senden. Mit etwas Glück wird es dann zur „Stage des Tages“ gewählt und allen anderen Nutzern der Nintendo Wi-Fi Connection präsentiert.

Es ist einfach unglaublich wie viel Liebe zum Detail in diesem Titel steckt. Ein Beispiel hierfür sind die Funksprüche der Metal Gear Titel, die aus der Serie gar nicht mehr wegzudenken sind: Jeder Kämpfer hat die Möglichkeit, seine Gegenspieler zu verspotten, Solid Snake hingegen nimmt Funkkontakt zu Otacon auf, der auf höchst sachliche Weise die Gegner analysiert. Sehr witzig und ein wahres Fest für Metal Gear- Fans.

Grafisch ist Titel für Wii Verhältnisse durchaus ordentlich gelungen, die Arenen sind detailliert und haben atmosphärisch genau den richtigen Punkt getroffen. Die Animationen der Kämpfer sind außergewöhnlich gut und ich wage die Behauptung aufzustellen, dass ich den Sonic aus Super Smash Bros. Brawl besser finde, als je in einem SEGA Spiel zuvor!
Auch die Zwischensequenzen des Adventure Modus haben ein Lob verdient, denn sie sind außergewöhnlich gut gelungen.

Ein weiteres Highlight dürfte wohl der Soundtrack sein, der Umfang ist schier und ergreifend atemberaubend! Das Spiel beinhaltet über 310 Songs aus mehreren Jahren Videospielgeschichte, darunter fallen Originalsongs sowie Remixes. Eine Liste aller Songs aus Super Smash Bros. Brawl findet ihr hier.

Auch bei den Soundeffekten, Schlaggeräuschen und Stimmen wollten die Entwickler offenbar nichts dem Zufall überlassen und überzeugen auf ganze Linie mit hervorragender akustischer Qualität.

Super Smash Bros. Brawl Thema im Forum

Mehr Tests dazu findet Ihr auf TestFreaks.de

Test von:
 Niclas D.


Wer denkt, die Super Smash Bros. Serie ist nach einem dritten Teil ausgelutscht, liegt vollkommen daneben. Eine solche Liebe zum Detail sieht man selten und der Umfang ist unglaublich. Nintendo müsste noch einige Charaktere entwickeln um den Umfang in großem Maße zu toppen, aber auch die unglaubliche Anzahl an Hintergrundmelodien weiß zu gefallen.

Super Smash Bros. Brawl ist definitiv ein Meisterwerk dass viele Wii- Spieler sicherlich auch in Jahren noch gerne spielen werden.



  • Unglaublicher Umfang
  • Viel Liebe zum Detail
  • Gigantischer Soundtrack
  • Gelungene Präsentation
  • Langzeitmotivation



  • Onlinespiel teilweise mit Lags










  • Zusätzliche Informationen:
      
    Bilder zu Super Smash Bros. Brawl im Test


    Super Smash Bros. Brawl (Wii)
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