Fire Emblem - Radiant Dawn Wii

3 Jahre sind vergangen seit euer Vaterland einen grausamen Krieg verloren hat. | Nintendo Wii | 05.04.2008 - 15:05:27

Genre: Strategie
Entwickler: Intelligent System
Verlag: Nintendo
Anzahl Spieler: 1
Sprache: Deutsch, Französisch, Englisch, Italienisch, Spanisch Sprachausgabe: Deutsch
Erschienen: 14.03.2008 (Wii)
                    
   


Mit Fire Emblem - Radiant Dawn beweist, dass auch klassische Titel auf der Wii ein Hit sein können!
3 Jahre sind vergangen seit euer Vaterland einen grausamen Krieg verloren hat. Der Sieger jedoch hat seine Gebietsansprüche an ein noch größeres Imperium abgegeben. Dieses regiert durch brutale Gewalt und Unterdrückung. Es liegt also an euch euer altes Land aus den Fängen der Unterdrücker zu befreien und zu altem Glanz zu verhelfen. Hierfür lenkt ihr die Geschicke des Bund der Morgenröte, einer noch kleinen Gruppierung junger, ambitionierter Leute. An ihrer Spitze steht Micaiah, das Mädchen mit dem Silberhaar und gar außergewöhnlichen Fähigkeiten. Einmal losgetreten, gewinnt der Mythos um den Bund der Morgenräte an fahrt und wächst zu einer landesweiten Hoffnung.

Fire Emblem bleibt auch mit Radiant Dawn seinem Prinzip absolut treu. Ihr haltet vor euch ein rundenbasiertes RPG der Extraklasse. Auf einem schachbrettähnlichen Schlachtfeld zieht ihr eure Einheiten, positioniert sie, heilt, greift an oder rettet. Habt ihr euren Zug beendet, so ist der Feind am Zuge. Jede Einheit und Klasse hat ihre eigenen Fähigkeiten, sei es der Fernangriff der Bogenschützen, die Magie oder das Geschick des Gauners. Nach dem „Schere-Stein-Papier“-Prinzip müsst ihr stets versuchen euch Vorteile zu verschaffen und möglichst lediglich vorteilhafte Angriffe auszuführen.

Wem Fire Emblem noch kein Begriff ist, für den möchte ich es als umfangreicheres AdvanceWars zu Zeiten von Ehre, Schwert und Bogen gepaart mit mehr Rollenspiel-Elementen beschreiben. Denn mit der Zeit entwickeln sich nicht nur eure Charaktere und ihre Fähigkeiten, sondern auch ihre Kämpfer-Klasse kann sich verändern und zwischenmenschliche Verbindungen werden geknüpft. Hat sich eine Freundschaft gebildet, so wirkt diese im Kampf unterstützend für euren Charakter, wenn der treue Begleiter in der Nähe ist. Auch eure Waffen müssen mich euch wachsen, so dass ihr nicht nur durch Beutezüge und Handel zu besseren Waffen gelangen könnt, sondern auch durch das Schmieden einer auf euren Charakter zugeschnittenen Waffe.

Ein zwar kostenspieliges aber lohnendes Unterfangen. Da sich der Bund der Morgenröte sehr schnell eines starken Zuwachses erfreuen kann, müsst ihr zu Beginn einer Schlacht auswählen welche Krieger mit euch in den Kampf ziehen. Ihr rüstet eure Streiter aus, verseht sie mit Rüstungen und Items, positioniert die harmonierenden Einheiten und sucht nach Vorteilen im Geländer, ehe es zum Kampf um euer Land geht. Doch seid stets auf der Hut, stirbt einer eurer Charaktere, müsst ihr für immer ohne ihn auskommen!

Grafik:
Es hat sich wenig getan. Gebt ihr jemandem einen GameCube-Controller, mit dem das Spiel ebenso wie mit dem ClassicController steuerbar ist, so könnte ihm nicht auffallen, dass er ein Wii-Spiel spielt. Zwar sehen die Kampfszenen etwas besser aus, doch gibt es hier auch noch genügend Möglichkeiten für Verbesserungen. Einige Schnitte innerhalb des Kampfes lassen selbigen sehr statisch wirken. Darüber hinaus sind die Zwischensequenzen teilweise im Mange-Stil gehalten, bewegte Bilder, gibt es beinahe nur im Prolog, der dafür umso mehr begeistern kann.

Sound:
Sehr solide, vor allem die deutsche Sprachausgabe begeistert. Jedoch hätte diese noch umfassender auf alle Dialoge ausgeweitet werden können. Fast perfekt.

Steuerung:
Man könnte als SNES-Jünger beinahe sagen „endlich eine klassisch, schöne Steuerung!“. Es stimmt, es gibt kein rumgefuchtel im Schwertkampf, keine magischen Handbewegungen, sondern eine einfache und simple, aber ausgereifte Steuerung. Deshalb könnt ihr euch auch entscheiden, ob ihr die Wii-Mote, den Classic-Controler oder einen alten GC-Controler anschließt. Einzig und alleine die Kamera ist zu Beginn und auch sonst in engeren Karten nicht immer optimal zu bewegen.

Test von:
Sven Schneider


Kein Onlinemodus? Gott sei dank! Schön, dass sich auch auf der Wii noch auf die wesentlichen Dinge konzentriert wird und diese dafür umso besser gelingen.

Ein Spiel der alten Schule, ohne Schnickschnack, ohne Bewegungen, aber auch ohne nennenswerte Neuerungen. Fire Emblem Radiant Dawn erfindet sich nicht neu, aber das soll es ja auch überhaupt nicht. Es soll eine packende Geschichte erzählen, mit Storytwists und sich entwickelnden Charakteren, ein hohes Maß an strategischem Denken abverlangen und möglichst lange vor dem TV fesseln.

All dies gelingt Fire Emblem Radiant Dawn und macht es damit zu einem Pflichtkauf für jeden, der für Strategie RPG etwas übrig hat!



• fesselnde Geschichte mit tollen und sehr vielen Charakteren
• altbacken gut
• riesiger Umfang, weit über 35 Stunden + 3 Schwierigkeitsstufen
• deutsche Sprachausgabe!
• Charaktertransfers aus der GC-Version möglich
• Fire Emblem!



• Grafisch kein Fortschritt
• teilweise vorhersehbare Storylines
• eine durchgängige Sprachausgabe und Zwischensequenzen wie im Prolog und es würde der Perfektion einen weiteren Schritt näher sein










Zusätzliche Informationen:
  
Bilder zu Fire Emblem - Radiant Dawn Wii


Fire Emblem - Radiant Dawn Wii
Fire Emblem - Radiant Dawn Wii
Fire Emblem - Radiant Dawn Wii
Fire Emblem - Radiant Dawn Wii


Werbung

Partner
Gamefreax.com - 38.774 Klicks Basislager - Der Laden für Aktive in Ahrweiler - 3.743 Klicks SEGA-Portal Blog - 46.323 Klicks HolsteinMedien - 43.463 Klicks The Video Game Critics - 45.177 Klicks Gaming with Benn - 23.920 Klicks GPW - PARTNERSHOP - 39.841 Klicks PS4 News
ps4 festplatte Fitness Versicherungen Autohaus

Startseite Weiterempfehlen Seite zur Startseite machen! Drucken RSS Newsticker Kontakt zum Stein