Games-Power-World


Wii Zapper mit Link's Crossbow Training

Die Wiimote wird zur Lightgun... | Nintendo Wii | 12.02.2008 - 12:52:21

Genre: Action
Entwickler: Nintendo
Verlag: Nintendo
Anzahl Spieler: Bis zu 4
Sprache:
Erschienen: 07.12.2007 (Wii)
                    
   


„Juhu, es geht mit Link zurück in die Welt von Twilight Princess“ könnte man beim Anblick der ersten Screenshots denken. Das ist auch korrekt, doch ein vollwertiges Action Adventure ist Link’s Crossbow Training nicht sondern eine nette Zugabe für das vor kurzem veröffentlichte Wii Zubehör – den Wii Zapper!

Bereits in den Anfängen der Wii angekündigt und aufgrund der Wiimote- Technik eine Wunschvorstellung vieler Fans könnte der Wii Zapper als offizielles Zubehör das Genre der Rail-shooter auf Nintendo’s Konsole ankurbeln. Vorbei wären die Zeiten von teuren Lightgun- Spielen denen eine Pistole beigelegt werden müsste da man sich als Entwickler nun voll und ganz auf die Produktion der Spiele produzieren könnte. – So sollte es im optimalen Fall laufen, doch in Deutschland sieht das ganze etwas anders aus: Zwei potentielle Top Titel (Im Resident Evil und Medal of Honor Universum) mit denen der Zapper in den USA beworben angepriesen wird, erscheinen in Deutschland nicht. Lediglich SEGA’s Ghost Squad ist derzeit auch für Deutschland bekannt.

Doch kümmern wir uns zunächst um die Hardware an sich stattdessen zukünftigen Nutzen: Zwar gibt es mittlerweile massig Third Party Produkte die exakt dieselbe Funktion des Wii Zappers besitzen, doch bietet der Zapper die gewohnt gute Verarbeitung eines offiziellen Produktes: Robust, Glatt und kinderleicht zu bedienen. Die Wiimote wird in den vorderen Aufsatz des Zapper gesteckt (Schutzhüllen um die Fernbedienung müssen zuvor entfernt werden) und der Nunchuk wird am Griff verstaut, das überflüssig lange Kabel wird in einer Kammer innerhalb des Zappers versteckt.

Der Abzug der Zapper Pistole betätigt den B- Knopf der Fernbedienung, theoretisch könnten also alle Shooter mit dem Zapper gespielt werden. Das Problem hierbei ist allerdings, dass die oberen Knöpfe sehr schlecht erreichbar sind. (Metroid Prime 3 wäre demzufolge nicht geeignet)

Es ist also durchaus denkbar, dass man bald auch in Deutschland mehr Freude mit seinem Zapper haben könnte, wenn die Entwickler einen optionalen Steuermodus in kommende Ego Shooter einbaut. Diese dürfen dann allerdings Steuerungstechnisch nicht zu komplex sein da lediglich drei Tasten sowie der Analog Stick des Nunchuks zur Verfügung stehen.
Die Zugabe Link´s Crossbow Training bietet in Deutschland derzeit mehr Kaufanreiz als die Hardware an sich. Denn auch ohne Zapper würde die Highscore Jagd in Hyrule sehr viel Laune bereiten.

Das Spielprinzip im Hauptmodus besteht darin, dass ihr zu unterschiedlichen Orten in der Welt aus Twilight Princess zurückkehrt um dort mit einer Armbrust den Gegnern kräftig einzuheizen. An einigen Stellen seid ihr an festen Punkten und müsst ankommende Gegner fernhalten, teilweise bewegt ihr euch von alleine und müsst lediglich zielen und an einigen Punkten übernehmt ihr die volle Kontrolle über Link der seine Armbrust stets im Anschlag hat. Langzeitmotivation wird allerdings nur für Highscore Jäger geboten.
Eigentlich ist der Zapper eine nette Idee, das Spielgefühl wird aufgrund der Pistolenform definitiv verstärkt. Im Gegensatz dazu, stellten wir in der Praxis fest, dass es sich ohne Zapper viel schneller und gründlicher zielen lässt. Ganz zu schweigen von Schmerzen in den Fingern falls man länger als eine Stunde den Zappergriff in den Händen hält – aber vielleicht ist das einfach nur eine Sache der Übung…

Test von:
Niclas D.


Ob Sinn oder Unsinn den Zappers in Deutschland zu veröffentlichen möchte ich noch nicht sagen. Fakt ist jedoch, dass derzeit lediglich Link's Crossbow Training einen Kaufgrund darstellt. Dass drei Testpersonen allerdings ohne Zapper weitaus erfolgreicher die Level absolviert haben, spricht nicht gerade für diesen Wiimote Aufsatz.



• Motivierende Highscore Jagd
• Zapper gut verarbeitet
• Besseres Spielgefühl



• Zu wenig Spiele für den deutschen Markt
• Steuerung wird erschwert statt vereinfacht!










Zusätzliche Informationen:
  
Bilder zu Wii Zapper mit Link's Crossbow Training


Link’s Crossbow Training (Wii)
Link’s Crossbow Training (Wii)
Link’s Crossbow Training (Wii)
Link’s Crossbow Training (Wii)
Link’s Crossbow Training (Wii)


Werbung

13.08.2022 - 14:57:45