Mario & Luigi - Dream Team Bros.

Mario goes Inception und taucht in Luigis Träume ein! | Nintendo 3DS | 15.07.2013 - 21:09:25

Genre: Rollenspiele
Entwickler: Alpha Dream
Verlag: Nintendo
Anzahl Spieler: 1
Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch, Niederländisch
Erschienen: 12.07.2013 (Nintendo 3DS)
                    
   


Mario & Luigi - Dream Team Bros.

Mario goes Inception und taucht in Luigis Träume ein!

Wie so oft, steht Prinzessin Peach zu Beginn der Story im Vordergrund. Eigentlich ja bei jeder Geschichte, bei der Mario mitspielt. Bei Mario & Luigi - Dream Team Bros. geht es damit los, dass Prinzessin Peach auf die Insel La Dormita eingeladen wird, um dort ihren Urlaub zu verbringen. Ein Schelm, wer denkt, dass die Prinzessin entführt werden soll. Doch wie die Lemminge läuft Prinzessin Peach mit einigen Toads auf das Urlaubsluftschiff, dass sie auf die Insel bringen soll. Anstatt, dass, wie sonst üblich, Bowser die arme Prinzessin direkt greift, kommen auch noch Mario und Luigi an Board. Dort wird ihnen von Dr. Schlummermehr eröffnet, dass auf der Insel die Voraussetzungen für einen besonders tiefen Schlaf gegeben sind.

Während man noch darüber rätselt, was das genau bedeuten soll, kommt doch ein Bösewicht. Ein großes lilafarbenes Monster stößt die meisten Passagiere von Board. Im Eifer des Gefechts stürzt auch noch euer Luftschiff ab. Glücklicherweise seid ihr direkt über eurem Reiseziel: La Dormita. Beim Aufprall wacht Luigi auf, dessen Traum das lilafarbene Monster schuf.

Ihr seid verwirrt? Nicht zum letzten Mal. Es geht auch gleich ähnlich skurril weiter: In einem Willkommensquiz müsst ihr Fragen mit „Ja“ oder „Nein“ beantworten, die so schwer sind, wie die Fragen im deutschen Abendprogramm. Nach all der Freundlichkeit dürft ihr euch noch ein wenig umsehen, ehe eure Gastgeber dann doch ihr zunächst wahres Gesicht zeigen: Die klötzigen Bösewichte wollen euch zum Abendessen verspeisen! Aber wird das wirklich die endgültige wahre Bedrohung sein? Eine Frage, die ihr euch öfter stellen werdet.

Um aber zunächst nicht als Festmahl zu enden, geht es in die rundenbasierten Kämpfe. Grundsätzlich ist dieses System für Mario-Spiele untypisch, schließlich lauft ihr sonst mit mehr Freiheit durch die Gegend. Aber auch hier funktioniert die spätestens aus Pokemon oder Final Fantasy bekannte Mechanik gut. Ihr müsst noch immer Sprünge genau timen, aber halt nicht mehr selber lenken. Dazu sammelt ihr, wie in einem klassischen Rollenspiel, Erfahrungspunkte nach jedem Kampf und könnt im Level aufsteigen und so stärker werden. Auch gibt es Items, die ihr vor, während oder nach dem Kampf einsetzen könnt. Neue Ausrüstung darf auch nicht fehlen, ihr erwerbt sie im Laufe des Spiels von euren gesammelten Münzen. Dazu gehören neue Schuhe oder Latzhosen.

Das Besondere an diesem Spiel ist, dass ihr Mario und Luigi gleichzeitig steuert. Dabei habt ihr mehr das Gefühl, dass ihr Mario bewegt, weil er quasi vorläuft, während ihm Luigi folgt. Jeder der beiden hat jedoch eine eigene Sprungtaste. Mit dem A-Knopf hüpft Mario und mit dem B-Knopf Luigi. Dies bringt eine Vielzahl an Geschicklichkeitsaufgaben und Sprungpassagen mit sich. Alles wirkt dabei aber ziemlich intuitiv und macht Lust auf mehr.

So einfach, wie das Spiel zu Beginn wirkt, so schwierig wird es nach kurzer Zeit. Wer in den Kämpfen keinen Schaden nehmen will, der braucht gutes Timing. Nur wer die Attacken der Gegner richtig erahnt und rechtzeitig springt, bleibt schadlos. Durch diese Herausforderung werden die Kämpfe auch in ihrer Vielzahl nicht langweilig, weil jedes Gefecht Konzentration erfordert. Gleichzeitig ist es auch sehr motivierend, wenn man mal wieder jeden gegnerischen Angriff erfolgreich gekontert hat.

So zieht ihr über die große Insel La Dormita und versucht das Rätsel hinter ihr zu lösen. Wirklich abgefahren wird es jedoch erst, wenn ihr in Luigis Träume eintaucht. Euch erwarten spektakuläre Level und Abschnitte, die zwar gefällig von der Hand gehen, aber gleichzeitig sehr fordernd und spassig sind.

Im gesamten Spiel wird der 3D-Effekt sehr gut unterstützt. Man hat ein tolles Gefühl der Tiefe und bewegt sich entsprechend im Raum.

Sehr witzig ist, dass Mario und Co immer wieder ein bisschen etwas in ihr Bärte murmeln. Seien es ihre Namen oder kleine Gesprächsfetzen auf italienisch. Nichts besonderes, aber es trägt durchaus zur Atmosphäre bei und rundet das Gesamtbild ab.

Test von:
Sven S.


Mario & Luigi - Dream Team Bros. ist ein extrem liebevoll gestaltetes Spiel mit einem enormen Umfang. Es gibt zahlreiche Ecken zu erkunden, Rätsel und Aufgaben zu lösen und Münzen und Ausrüstungsgegenstände.

Das Spiel bietet sowohl für Kinder, als auch Erwachsene eine ordentliche Herausforderung, mit viel Herz und Witz. Gerade Luigis Traumdimensions-Level sind einzigartig und machen viel Spaß.




  • Liebevolle 3D-Grafik und Story
  • Luigis Traumwelten sind einzigartig spaßig
  • Ordentlicher Umfang, bei dem es ganz viel zu entdecken gibt
  • Lustige Sprachausgabe




  • Spiel zieht sich zu Beginn etwas










Zusätzliche Informationen:
  
Bilder zu Mario & Luigi - Dream Team Bros.


Mario & Luigi: Dream Team Bros.
Mario & Luigi: Dream Team Bros.
Mario & Luigi: Dream Team Bros.
Mario & Luigi: Dream Team Bros.
Mario & Luigi: Dream Team Bros.


Werbung

Partner
Basislager - Der Laden für Aktive in Ahrweiler - 3.768 Klicks Gamefreax.com - 38.793 Klicks SEGA-Portal Blog - 46.336 Klicks The Video Game Critics - 45.194 Klicks Gaming with Benn - 23.940 Klicks HolsteinMedien - 43.476 Klicks GPW - PARTNERSHOP - 39.860 Klicks PS4 News
ps4 festplatte Fitness Versicherungen Autohaus

Startseite Weiterempfehlen Seite zur Startseite machen! Drucken RSS Newsticker Kontakt zum Stein