SiNG PARTY

Singen, tanzen, abfeiern: SiNG PARTY bringt jede Bude zum Beben | Nintendo Wii U | 21.01.2013 - 13:26:37

Genre: Musikspiel
Entwickler: FreeStyleGames
Verlag: Nintendo
Anzahl Spieler: 1 - 5
Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch, Niederländisch
Erschienen: 18.01.2013 (Wii U)
                    
   


SiNG PARTY

Ein Gesangsspiel mit tragbarem Liederbuch. Kein Text geht mehr daneben!

Über die Jahre gab es etliche Gesangsspiele auf eigentlich allen Konsolen. Nun hat auch die Wii U ein Spiel für diejenigen mit Gefühl in der Stimme. Wer also beispielsweise bei JustDance 4 sich nach einem Mikrofon gesehnt hat, ist hier ganz richtig.

Am Spielprinzip ändert sich grundsätzlich natürlich wenig. Ihr wählt einen Song und versucht ihn so gut wie möglich in das Mikrofon zu singen. Dabei stehen euch insgesamt 50 Lieder zur Verfügung. Dabei sind wie immer zeitlose Klassiker, wie Kim Wildes „Kids in America“ oder auch „Walking on Sunshine“ von Katrina and the Waves. Die jüngere Generation erfreut sich an Katy Perry, Justin Biber, Carly Rae Jepsen und sogar Lena. Insgesamt ist die Mischung wirklich gelungen und durchaus anspruchsvoll.

Klassisch gibt es den Gesangsmodus, indem ihr einen Song auswählt und diesen so gut wie möglich vortragt. Je mehr Töne ihr trefft, desto besser euer Ergebnis. Wie so oft gilt: Übung macht den Meister.

Noch mehr Konkurrenz als durch die Jagd nach Highscores wird durch den Teammodus geschürt. Dort teilt ihr euch in verschiedene Teams auf und singt abwechselnd Abschnitte verschiedener Titel oder ganze Lieder. Euer Team könnt ihr mit einem Foto eurer illustren Runde weiter individualisieren. Pikant ist dabei, dass die Punktevergaben von anderen Gästen auf dem Gamepad erfolgen kann. Ausgiebige Diskussionen und Missbrauch garantiert.

Der Partymodus, der eigentlich im Fokus stehen sollte, überzeugt dagegen nicht ganz. Die singende Person soll sich als „Künstler“ hier voll in die Rolle eines Rockstars begeben. Das GamePad dient dabei als Anzeige für den Text, so dass ihr nicht mit den Augen unbeweglich am TV klebt, wie es so oft bei Karaoke der Fall ist. Während ihr also das GamePad horizontal oder vertikal haltet, könnt ihr euch zu euren Freunden drehen und singen. Eure Freunde sehen den Text ebenfalls in großen Buchstaben auf dem Bildschirm und eine tanzbare Choreographie. Soweit so gut, aber: Weder habt ihr hier eine Anzeige, in welcher Höhe die Töne zu singen sind, noch gibt es ein Ergebnis eurer Leistung am Ende. Dazu kommt, dass die Choreographie keine Vorschau bietet, so dass ihr immer etwas hinterher seid und raten müsst, wie die Bewegungen aussehen. Die animierte Vortanzdame sing dazu mit, aber leider überhaupt nicht lippensynchron.

Um das Gefühl eines richtigen Auftritts zu komplettieren werden dem Sänger auf dem GamePad in regelmäßigen Abständen Hinweise gegeben, wie er die Stimmung anheizen soll. Beispielsweise soll er das Publikum einheizen, indem er ruft: „Ich will eure Arme sehen!“ „Reißt eure Arme in die Luft!“. Alternativ soll man einem Mitspieler das Mikrofon hinhalten, so dass dieser singt oder man hält es einfach allgemein in die Menge. Am Schluss sollte man applaudieren, ganz recht. Die Hinweise wirken etwas hölzern und kommen auch zu oft. Meist wird die Stimmung schon auf einem entsprechenden Punkt sein, so dass man diese Hinweise nicht mehr benötigt. Ist es noch nicht so weit, sind solche Anfeuerungsversuche auch nur bedingt erfolgsversprechend. Vermutlich werden sich der Gesangs- und vor allem der Teammodus daher eher durchsetzen, zumal es hier auch tatsächlich noch um den Gesang geht.

Im Übungsmodus könnt ihr konkrete Passagen oder ganze Songs noch einmal üben. Auf dem GamePad könnt ihr die Stellen, die euch schwer fallen, direkt anwählen. Endet das Lied, fängt es unmittelbar wieder an zu spielen, so dass ihr im Endlosmodus üben könnt. Ein Feedback erhaltet ihr jedoch dabei nicht.

Das Mikrofon macht einen hochwertigen Eindruck, besitzt einen Einschaltknopf und wird per USB an die Wii U angeschlossen. Zwei solche Anschlüsse findet ihr vorne, hinter der Klappe unter/neben dem Disc-Fach versteckt.

Grafik:
Optisch wäre der Titel sicherlich auch schon auf der alten Wii möglich gewesen. Doch wen interessieren schöne Bilder schon, wenn es um Gesang und Spaß geht.

Sound:
Die 50 Lieder sind alle in ihrer Originalversion zu hören (anders z.B. JustDance 4). Die Auswahl ist hervorragend, es wird alles geboten, was ein paar gute Abende brauchen.

Steuerung:
Die Menüwahl geht unproblematisch über das GamePad. Tatsächliches Gameplay gibt es ja nicht. Positiv ist, dass man auch während ein Lied läuft, bereits die folgenden Titel auswählen kann, sich einen Überblick über die Awards verschaffen kann und den Mix (Lautstärkeanteil von Mikro, dem Originalgesang und der instrumentalen Musik) einstellen kann.

Ob die Option „Jam“, bei der ihr auf dem Gamepad auf zwei virtuellen Trommeln mitjammen könnt, nun wirklich so seine Daseinsberechtigung hat, entscheidet jede Party-Gruppe für sich.

Test von:
Sven Schneider


Wer eine Wii U besitzt und gerne für die nächste Party ein Gesangsspiel möchte, kommt um SiNG PARTY nicht herum. Das liegt nicht nur daran, dass es das bisher einzige Spiel in die Richtung ist, sondern auch, weil dort alle Lieder dabei sind, die ihr für einen gelungenen Abend braucht.

Ob die Erweiterung des Partymodus nun tatsächlich die Stimmung zum Überlaufen bringt oder das doch weiter dem Gesangs- und Teammodus vorbehalten ist, bleibt dahingestellt. Wer gerne singt, wird jedenfalls seinen Spaß haben und kann hier beherzt zugreifen.



  • 50 original Lieder, die einen runden Abend bescheren und alle Altersgruppen ansprechen
  • Gute Einstellungsmöglichkeiten über das Gamepad auch während des Songs
  • Team-Modus und Staffel sorgen für gute Stimmung
  • Teamfotos für weitere Identifizierung mit der eigenen Gesangs-Mannschaft



  • Von der Aufmachung eher unspektakulär
  • Der Partymodus hat etwas Fremdschämpotential
  • Figuren wirken nicht lippensynchron










Zusätzliche Informationen:
  
Bilder zu SiNG PARTY


SiNG PARTY
SiNG PARTY
SiNG PARTY
SiNG PARTY
SiNG PARTY


Werbung

Partner
The Video Game Critics - 45.099 Klicks SEGA-Portal Blog - 46.251 Klicks Gaming with Benn - 23.820 Klicks Gamefreax.com - 38.691 Klicks Basislager - Der Laden für Aktive in Ahrweiler - 3.521 Klicks GPW - PARTNERSHOP - 39.730 Klicks HolsteinMedien - 43.387 Klicks PS4 News
ps4 festplatte Fitness Versicherungen Autohaus

Startseite Weiterempfehlen Seite zur Startseite machen! Drucken RSS Newsticker Kontakt zum Stein