Nintendo präsentiert: New Style Boutique

Sie suchen sich ein Model aus, gestalten ein Outfit und stylen Haare und Make-Up. Danach geht es für das Model auf den Catwalk | Nintendo 3DS | 18.11.2012 - 12:53:40

Genre: Simulation
Entwickler: syn Sophia
Verlag: Nintendo
Anzahl Spieler: 1
Sprache: Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Spanisch
Erschienen: 16.11.2012 (Nintendo 3DS)
                    
   


Nintendo präsentiert: New Style Boutique

Mode auf dem 3DS. Habt ihr Geschmack?

Nintendo deckt viele Genres ab und mit dem Nachfolger zu „Style Boutique“ werden die weiblichen Spieler auch auf dem 3DS angesprochen.

Der „Star“ am Style-Himmel Viviane führt euch in die Welt von New Style Boutique 3DS ein. Im Rahmen des Intros zeigt euch Viviane, wie gut sie eine Kundin beraten kann. Ihr werdet natürlich gefragt, wie gut das ausgewählte Outfit der Kundin steht. Ihr habt zwischen den Antwortmöglichkeiten „Ja, besonders die Farbkombination“ und „Ja, vor allem der feminine Stil“ die freie Wahl. Jede Antwort qualifiziert euch für die Modewelt. Solltet ihr mal mit den Begrifflichkeiten auf dem Schlauch stehen, steht euch ein „Fashion-ABC“ zur Verfügung, an welchem Viviane natürlich mitgearbeitet hat. Dort finden sich zwischen den Erklärungen auch teilweise durchaus interessante Hintergrundinformationen. Nicht jedem wird bekannt sein, dass der Begriff Jeans von dem französischen Namen Genuas abgeleitet wurde, wo früher Arbeiter eben diesen Stoff trugen.

Wer meint, dass Mode nur in $ oder £ gehandelt werden kann und nicht in €, erhält zu Beginn die Möglichkeit dies entsprechend einzustellen. Hingegen könnt ihr euer Geschlecht nicht wählen. Anders, als in vielen anderen Spielen, in denen ihr die Wahl zwischen männlichen und weiblichen Charakteren habt, seid ihr hier eine Frau. Zwar könnt ihr einige Attribute festlegen, aber nicht das Geschlecht. Und wie es sich für die Modebranche gehört, könnt ihr zwar die Augenbrauen, Frisur und Größe bestimmen, aber selbstverständlich könnt ihr nichts daran ändern, dass ihr gretenschlank seid.

So startet ihr euren neuen Job in der Boutique von Viviane und beratet diverse Kundinnen. Jede hat ihren eigenen Geschmack und sucht verschiedene Kleidungsstücke. Ihr müsst nun aus dem Sortiment das passende Stück heraussuchen. Wer seinem Geschmack nicht vertraut, kann mit einem Filter das Lager durchsuchen. Wenn eure Kundin also nach einem „femininen Rock“ sucht, könnt ihr euch alle Röcke im Lager anzeigen lassen, die dieses Attribut erfüllen.

Jeder Kunde, den ihr beraten habt, bekommt eine Kundenkarte, auf der der erste Besuch vermerkt ist, ebenso wie die Anzahl an Käufen, dem teuersten Kauf, der Gesamtsumme und einem kleinen Profilvermerk a la „Leicht zerstreut. Trotzdem liebenswert.“ oder „Schlechte Köchin. Pflegt ihre langen Haare.“. Macht man anderen Frauen mit tollen Klamottenvorschlägen oder sich selbst glücklich, sammelt man Glückspunkte. Diese nehmen aus irgendeinem Grund Einfluss auf den Mond. Wenn Vollmond ist, passiert euch etwas Gutes, beispielsweise kommen neue Anbieter auf die Messe oder treibt die Geschichte voran. Insofern lohnt es sich, viele Glückspunkte zu sammeln. Wenn ihr in einem Kundengespräch den Artikel mit „Das ist es!“ besonders anpreist, gewinnt ihr zusätzliche Glückspunkte. Gefällt dem Kunden der Gegenstand allerdings nicht, verlässt er enttäuscht das Geschäft und ihr geht leer aus.

Mit der Zeit entwickelt sich auch die Karte immer weiter. Ein Cafe, die City und ein Haarstylist sind nur ein paar der Orte, die freischaltbar sind. Später könnt ihr auch an Modewettbewerben teilnehmen. Per StreetPass tauscht ihr eure Visitenkarten aus und beratet euch gegenseitig.

Ein paar negative Punkte gibt es aber auch. Etwas störend ist der grelle, weiße Hintergrund. Gerade, wenn man passende Klamotten finden soll, ist manchmal schwer zu erkennen, was die Kundin gerade trägt. Auch das Touchpad reagiert manchmal nicht richtig. Dazu sind die Beratungssequenzen teilweise etwas langatmig.

Test von:
Sven Schneider


Insgesamt ein sehr ordentlicher Titel. Sicherlich fühlt sich nicht jeder von dem Genre angesprochen, aber die Umsetzung gelingt. Alles, was man erwarten würde, ist dabei: Ein riesiges Sortiment, unzählige Kombinationen, ein Aufstieg von der angestellten Beraterin zur eigenen Boutiqueinhaberin.

Die Geschichte entwickelt sich, es gibt diverse Charaktere mit Wiedererkennungswert und einiges zu erreichen. Welche Frau würde sich zudem nicht wünschen, ein Gratisexemplar von jedem Kleidungsstück für den privaten Kleidungsstück zu erhalten, das man für die Boutique kauft?



  • Erstaunlich umfangreich
  • Über 12.000 verschiedene Items
  • Fortschreitende Story mit interessanten Charakteren
  • Online die eigene Boutique präsentieren



  • Lange Speicher-/Ladezeit
  • Nicht jedermanns Sache
  • 3D-Effekt nicht überzeugend eingesetzt










Zusätzliche Informationen:
  
Bilder zu Nintendo präsentiert: New Style Boutique


Nintendo präsentiert: New Style Boutique
Nintendo präsentiert: New Style Boutique
Nintendo präsentiert: New Style Boutique
Nintendo präsentiert: New Style Boutique
Nintendo präsentiert: New Style Boutique


Werbung

Partner
GPW - PARTNERSHOP - 39.860 Klicks The Video Game Critics - 45.194 Klicks Gamefreax.com - 38.791 Klicks HolsteinMedien - 43.476 Klicks Gaming with Benn - 23.940 Klicks SEGA-Portal Blog - 46.336 Klicks Basislager - Der Laden für Aktive in Ahrweiler - 3.767 Klicks PS4 News
ps4 festplatte Fitness Versicherungen Autohaus

Startseite Weiterempfehlen Seite zur Startseite machen! Drucken RSS Newsticker Kontakt zum Stein