Professor Layton und die Maske der Wunder

Layton und Luke nun auch in 3D mit Kopfnüssen für ein ganzes Jahr und mehr! | Nintendo 3DS | 28.10.2012 - 13:13:16

Genre: Point&Click-Puzzle
Entwickler: Level 5
Verlag: Nintendo
Anzahl Spieler: 1
Sprache:
Erschienen: 26.10.2012 (Nintendo 3DS)
                    
   


Professor Layton und die Maske der Wunder

Layton und Luke nun auch in 3D!

Die Professor Layton-Reihe hat sich mittlerweile wahrlich zu einer echten Tradition entwickelt: Zum bereits fünften Mal erscheint ein neuer Teil wie eh und je im Herbst, doch diesmal feiert der englische Professor seine Premiere auf Nintendos 3DS!

Die Maske der Wunder bildet den zweiten Teil der zweiten Layton-Trilogie, die auch Flashback-Trilogy genannt wird. Denn wie schon beim Vorgänger Ruf des Phantoms erlebt der Spiele den Werdegang des Professors in spielbaren Flashbacks mit.

Wie sooft beginnt das Abenteuer mit dem hilfesuchenden Brief einer alten Bekannten von Professor Layton. Hilfsbereit wie dieser ist, macht er sich sofort mit seinem Team, bestehend aus seiner Assistentin Emmy Altava – welche seit dem letzten Teil zum Team gehört – und dem tierliebenden Luke auf nach Monte d'Or, einer schillernden Stadt im Las Vegas-Stil, um da die Geheimnisse rund um ein Artefakt namens Maske des Chaos zu enthüllen.

Im weiteren Spielverlauf schlüpft man in Flashbacks mehrmals in die Rolle des damals 17-jährigen Professors, um festzustellen dass die rätselhafte Maske schon damals eine Rolle spielte...

Alles beim Alten
Seien wir mal ehrlich, niemand hat eine Revolution der Layton-Reihe erwartet, und vor allem hat auch niemand diese Revolution gewollt. Denn nach 4 Teilen, die allesamt Höchstwertungen absahnten und sich wie geschnitten Brot verkauften, weiß man als Entwickler dass man alles richtig macht.

Und so auch bei der Maske der Wunder. Die Rätsel sind größtenteils frisch, auch wenn natürlich das eine oder andere obligatorische Schiebe-Rätsel nicht fehlen darf. Oft saßen wir vor dem Bildschirm und haben gestaunt wie man solche spannenden, abgedrehten, doch meist genialen Rätsel erfinden kann.

Eine weitere kleine Neuerung sind zwei kleinere "Action-Minigames", die zwangsläufig im Laufe der Geschichte auftauchen, einmal reitet Herr Layton dabei auf einem Pferd, in einem anderen steuert man ihn aus der Vogelperspektive durch antike Ruinen.

Zusätzlich wurden wieder 3 interessante Bonus-Rätselspiele eingebaut, die sich im Koffer des Professors finden lassen. Vor allem das Laden-Minispiel schreit förmlich nach einem eigenen Spielableger, probiert es unbedingt aus!

Der Fluch der Hardware
Wie häufig meckerten wir bereits wenn manche 3DS-Titel den 3D-Effekt nicht ausreichend nutzten. Und jetzt maßen wir uns an zu sagen, dass der 3D-Effekt bei Layton zwar genutzt wird, aber viel zu gezwungen wirkt.

Professor Layton war stets eine Reihe, die den Touchscreen zum Zentrum des Geschehens machte: Die Rätsel liefen dort ab, man untersuchte dort die Straßen und Plätzen auf Hinweismünzen und Rätsel.

Doch bei dem ersten 3D-Ableger eines Professor Laytons, war Level-5 nun gezwungen, alle wichtigen Geschehnisse auf dem Topscreen abzubilden. Also wurden die wunderschönen Artworks der zu untersuchenden Gebiete auf den Topscreen verfrachtet. Wie soll man dort jetzt Personen und Objekte antippen fragt ihr? Hierzu wird auf dem Touchscreen eine Maske abgebildet, in dessen Rahmen ihr den Touchpen bewegt. Diese Bewegung wird wie bei einem Mauscursor auf den oberen Bildschirm übertragen. Ebenso mit dem Tippen: Tippt ihr unten, tippt ihr oben. Das ganze fühlt sich etwas träge an, da es ein Gefühl vermittelt, als würdet ihr z.B. eure Computermaus mit links bedienen (wenn man denn Rechtshänder ist).

Das größte Manko daran: Hinweismünzen lassen sich sehr viel langsamer finden, da wahlloses Tippen auf dem Touchscreen nicht mehr funktioniert. Ihr solltet also mehr Liebe in die Untersuchung eurer Umwelt stecken...

Grafik, Sound und Spot-Pass
Grafisch erwartet euch die größte Veränderung in einem Layton-Teil bis jetzt: Alle Figuren werden als 3D-Modell dargestellt. Also keine 2D-Zeichnungen mehr, sondern plastische Figuren, die in einem Cel-Shading Stil daherkommen. Zunächst ist es ungewohnt, doch bald fallen euch auch Vorteile wie schickere Animationen und mehr Bewegung und Emotionen während der Dialoge auf. Das liebevolle Design bleibt definitiv erhalten.

Der 3D-Effekt beschränkt sich sehr stark auf räumliche Tiefe, nicht auf herausragende Objekte. Besonders in den in 2D-designten Hintergründen macht sich das tiefe 3D jedoch sehr gut, da dadurch eine Art Pop-Up-Buch-Effekt auftritt, wenn man so will. Trotzdem stört er manchmal, und wird bei den meisten Spielern wohl kaum ununterbrochen eingeschaltet bleiben.

Die Musikstücke begeistern erneut durch europäischen Charme, mal entspannt, mal mystisch und mal treibend. Leider hört man manche Stücke zu oft, da man sich oft in denselben Gefilden rumtreibt und Leute befragt.

Zu guter Letzt noch eine freudige Nachricht zum Rätselnachschub: Während euch im Hauptspiel wie gewohnt 130-150 Rätsel erwarten, setzt Nintendo diesmal noch einen drauf, und bietet für 1 Jahr, jeden Tag ein neues Rätsel an. Das sind ganze 365 Stück!

Test von:
Jan B.


Professor Layton und die Maske der Wunder setzt die Reihe würdig fort, erfordert einige Eingewöhnung bei der Steuerung, doch bietet wie immer vortreffliche Rätsel, auch wenn die Story etwas weniger begeistern kann als zuvor.

Schön zu sehen ist, dass viele Abschnitte synchronisiert sind, außerdem gibt es wieder viele Anime-Filmchen die die Story vorantreiben.

Der 3D-Effekt ist ab und zu mal nett anzusehen, jedoch bei weitem keine Pflicht.

Natürlich gibt es letzten Endes eine Kaufempfehlung, denn niemand rätselt so stilvoll und charmant wie Professor Layton!



  • wunderbarer 3D-Effekt
  • Gute, deutsche Sprachausgabe
  • Spaßige Denkaufgaben
  • liebevolles Design
  • klasse Bonus-Minispiele
  • 365 neue Rätsel per Spotpass



  • gezwungene Steuerung und 3D-Effekt
  • Story nimmt nur langsam an Fahrt auf










Zusätzliche Informationen:
  
Bilder zu Professor Layton und die Maske der Wunder


Professor Layton und die Maske der Wunder
Professor Layton und die Maske der Wunder
Professor Layton und die Maske der Wunder
Professor Layton und die Maske der Wunder
Professor Layton und die Maske der Wunder


Werbung

Partner
HolsteinMedien - 43.472 Klicks Gaming with Benn - 23.934 Klicks The Video Game Critics - 45.188 Klicks SEGA-Portal Blog - 46.332 Klicks Gamefreax.com - 38.783 Klicks Basislager - Der Laden für Aktive in Ahrweiler - 3.759 Klicks GPW - PARTNERSHOP - 39.852 Klicks PS4 News
ps4 festplatte Fitness Versicherungen Autohaus

Startseite Weiterempfehlen Seite zur Startseite machen! Drucken RSS Newsticker Kontakt zum Stein