Super Mario 3D Land

Der erste (wahre) Hit für den 3DS? | Nintendo 3DS | 20.11.2011 - 15:18:51

Genre: Jump´n´Run
Entwickler: Nintendo
Verlag: Nintendo
Anzahl Spieler: 1
Sprache:
Erschienen: 18.11.2011 (Nintendo 3DS)
                    
   


Super Mario 3D Land

Der erste (wahre) Hit für den 3DS?

Ich denke es wird Zeit für jeden 3DS-Besitzer eines zuzugeben: Das bisherige Line-Up war dürftig. Über das Launch-Line-up muss man gar nicht erst reden. Klar, dann kam Zelda: Ocarina of Time 3D, ohne Frage ein tolles Remake eines genialen Spiels. Aber neu war auch das nicht. Auch das erste der 2 angekündigten 3DS-Resident Evils konnte nicht überzeugen. Starfox 3D? Erneut nur ein Remake. Doch damit ist nun Schluss! Mit Super Mario 3D Land (im Folgenden SM3DL) kommt ein eigens für den 3DS entwickeltes 3D-Jump 'n Run mit unser aller Lieblingsklempner! Und es muss sich nicht vor Heimkonsolenvertretern der Reihe verstecken.

It's a him again, Mario!
Super Mario 3D Land kann als eine Mischung zwischen 2D und 3D Mario-Teilen angesehen werden. Im Grunde lassen sich viele Merkmale aus Super Mario Bros. 3 finden. Der Tanuki-Anzug ist wieder dabei, hat jedoch die Fähigkeit verloren zu fliegen. Am Ende eines jeden Levels wartet der weltbekannte Fahnenmast auf euch und die Bosskämpfe erhalten eine neue Dimension.

Auf eine Oberweltklarte im klassischen Sinne wurde verzichtet, ähnlich wie in Super Mario Galaxy bewegt ihr euch einfach von links nach rechts zum nächsten Level, bis nach 4 bis 5 Levels eine neue Welt beginnt. Damit einher geht auch das Fehlen von Themenbezogenen Welten wie noch in den reinen 2D-Jump 'n Runs. Doch trotzdem gibt es natürlich Wüstenlevel, Schneelevel und Wasserlevel.

Alles in allem besteht die Mehrheit jedoch aus total verspielten Levels, mit fliegenden Keks-Plattformen, wackeligen Seilen oder Plattformen die sich passend zu Musik materialisieren.
Neben dem Tanuki-Anzug wartet noch der brandneue Bumerang-Anzug und natürlich die Klassiker Feuerblume, Pilz und Superstern auf euch. Je ein Item lässt sich wie in New Super Mario Bros. DS auch wieder auf den Touchscreen legen und wartet nur darauf von euch zum Einsatz zu kommen.

3D wie es sein sollte
Dieser 3D Effekt hat es wirklich in sich! Nicht nur sehen die Level sehr viel größer aus, und riesige Stachelbälle springen einem geradezu ins Auge, auch gibt es einige Bereiche, in denen das Spiel einen daran erinnert 3D zu nutzen, da nur so Levelstrukturen richtig erkannt werden können: Ein Block der im 2D-Modus an der Wand zu kleben scheint, schwebt in Wahrheit im Raum.

Ebenfalls toll: Nintendo lässt dem Spieler jederzeit die Wahl ob er einen hervorhebenden oder hineingehenden 3D-Effekt bevorzugt. Einfach mit Hilfe des D-Pads umschalten.

In vielen Levels fällt, springt, segelt man gefühlte 100 Metern in die Tiefe, was in 3D noch eine ganze Ecke beeindruckender aussieht. Zwar alles andere als logisch, jedoch fliegen in manchen – übrigens stets frei in der Luft schwebenden) Plattform-Komplexen Seifenblasen umher, mit einem einziugen Zweck: hübsch auszusehen. Gleicherweise dürft ihr euch auf Spielereien wie Pusteblumen, Luftballons und Feuerwerk freuen.

Ein 3D-Effekt kann natürlich nur gut aussehen, wenn auch die Grafik schick ist. Und das ist sie definitiv. Kräftige Farben, stets scharf und flüssig wie sonst was.

Musik und Soundeffekte sind über alle Maßen erhaben, bekannte Melodien werde neu erfunden und finden sich in schnelleren, langsamen oder geistig-schaurigen Kompositionen wieder. Wie bereits erwähnt nutzen auch einige Level die Musik als Gameplay-Element, wo dann Plattformen zum Beat aufpoppen und gleichermaßen wieder im Nichts verschwinden.

Mehr drin als man denkt
Auf den ersten Blick scheint es als bestünde das Spiel aus 8 Welten mit je ca. 4-5 Stages, welche auch nur um die 4-6 Stunden beschäftigen dürfte. Doch wahre Mario Fans wissen schon, da ist noch viel mehr zu holen: Nach Abschluss der 8. Welt (nun könnte für einige Unwissende ein Spoiler kommen, doch wurde folgende Tatsache sogar bereits in einem offiziellen Trailer gezeigt. Ich warne nur vorsichthalber) warten 8 Spezialwelten auf euch, die zwar einige Elemente aus den normalen Welten aufwärmen, dabei jedoch stets neue Elemente wie ein Zeitlimit von 30 (anstatt 300!) oder einen Wettrennen mit eurem bösen Klon bereithalten. Ansonsten warten neue Herausforderungen auf euch, und zwar um einiges schwerer als in den vorherigen 8 Welten.

Für die Sammler unter euch hat Nintendo auch wieder in jedem Level 3 Sternenmünzen versteckt, mal schwer, mal offensichtlich, doch immer abseits der normalen Levelwege. Nicht selten fragt man sich wo denn diese verdammte letzte Münze steckt! Komplett ignorieren dürft ihr die Goldstücke übrigens auch nicht, da sich manche Bereiche nur gegen eben diese Währung betreten lassen.

Streetpassunterstützung bekam Mario natürlich auch spendiert, hier in Form von sogenannten Rätselboxen. Rätsel befinden sich dort zwar nicht drin, sondern eher eine Art zeitlich begrenzte Herausforderung, wie zum Beispiel alle Münzen einzusammeln, oder Gegner zu besiegen. Als Belohnung erhält man eine Sternenmünze oder ein Item. Diese Boxen treten ungefähr jede 2. Welt auf, und erneuern sich alle 24 Stunden, so dass auch die weniger Streetpass-Beglückten – und das sind leider noch immer viele – ihre Freude daran haben.

Test von:
Jan B.


Mario Jump 'n Runs sind für mich der Inbegriff eines Videospiels. Ein Spiel das einfach Spaß macht.

Man muss sich keine Gedanken über seinen Status als Guter/Böser machen, sich nicht mit überbordenden Gameplaymechaniken vertraut machen, noch sich verbissen an eine nervige Beschützermission begeben. Das bedeutet nicht das SM3DL leicht ist. Obwohl es definitiv leichter als einige vorherige Marios ist. Doch besonders die Spezialwelten haben es in sich und fordern euer ganzes Spielkönnen.

Super Mario 3D Land kann man sowohl 2 Stunden am Stück spielen, als auch mal zwischendurch kurz ein Level absolvieren oder eine fehlende Sternenmünze finden. Hier greift vor allem das "Nur noch ein Level"-Prinzip.

(Auch in Ermangelung an weiteren guten 3DS Spielen), spreche ich eine glasklare Kaufempfehlung aus, nein, besser noch einen Kaufbefehl!



  • innovative, abwechslungsreiche und einfach spaßige Level
  • tolle Retro-Anspielungen
  • lohnender 3D-Effekt
  • grafisch und soundtechnisch erstklassig



  • etwas leichter als frühere 3D-Marios
  • mangelnde Boss-Vielfalt










  • Zusätzliche Informationen:
      
    Bilder zu Super Mario 3D Land


    Super Mario 3D Land
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