Kirby und das magische Garn

Die rosa Knutschkugel ist zurück! | Nintendo Wii | 12.03.2011 - 15:20:47

Genre: Jump´n´Run
Entwickler: Good-Feel
Verlag: Nintendo
Anzahl Spieler: 1 - 2
Sprache:
Erschienen: 25.02.2011 (Wii)
                    
   


Kirby und das magische Garn
Die rosa Knutschkugel ist zurück!

Nach einer Heimkonsolenabstinenz von 7 Jahren, theoretisch sogar 11 Jahren - da Kirby's Gamecube Auftritt mit Kirby's Air Ride kein wirklicher Kirby-Plattformer war - ist der rosa Kerl nun zurück, und zwar in einem klassischen 2D-Plattformer bei dem Kirby eine zuckersüße und quietschbunte Welt aus Stoff und Garn betritt. Zudem haben es die Entwickler unmöglich gemacht haben zu sterben. Kann ein Spiel das förmlich schreit: "Ich bin Casual!" auch die restliche Nintendo und Kirby-Fangemeinde überzeugen?

Es war einmal ein Kirby
"Willkommen in Dreamland", so begrüßt euch zu Beginn die nette, ruhige Erzählerstimme eines älteren Mannes, ganz im Charakter eines Märchenonkels. Die nachfolgende, von ihm erzählte Story ist schnell abgehandelt, zwar nicht sehr aufwändig, dafür aber liebevoll gestaltet: Kirby wird an einem sonnigen Tag in Dreamland vom bösen Magier Grimmgarn überrascht, der nur aus Garn zu bestehen scheint und Kirby prompt in seine magische Socke hineinsaugt. Dort angekommen erfährt die Knutschkugel das sie - im ganz aus Textil bestehenden - Stoffland gelandet ist und fortan selbst aus Garn besteht. Grimmgarn hat zudem die Nähte aufgetrennt, die Stoffland zusammenhalten, sodass es nun eure Aufgabe ist ein, bzw. das magische Garn zu finden welches die Kraft hat die 7 Teile Stofflands wieder zusammen zu nähen. Behilflich ist euch hierbei ein euch ähnelnder Recke, namens Prinz Plüsch.

Auf euer Reise durch die 7 Themenwelten Stofflands - von Hitzland über Filzingen bis hin zu Kosmoland - muss sich Kirby zusätzlich zu Grimmgarn mit alten Bekannten wie König Dedede und Meta-Knight rumschlagen.

Die Liebe zum Detail
Alles in diesem Spiel besteht aus Stoff, Wolle, Faden oder ähnlichem. Buchstäblich alles: Rauchwolken bestehen aus Stoff, Wasser besteht aus Wollfäden. Der Boden gibt beim Darüberlaufen ein kleines Bisschen nach, wie beim Laufen auf einem Teppich. Ihr öffnet Reißverschlüsse um neue Gebiete zu entdecken. Gegner werden nicht mehr eingesaugt, sondern mit Kirbys Garn-Haken aufgedröselt und wahlweise als Stoffknäuel auf weitere Gegner geworfen.

Die Bosskämpfe sind wahre Augenschmäuse, doch an dieser Stelle möchte ich nicht zu viel verraten (Riesiger Oktopus mit Strickmütze!), denn diese Gefechte stellen definitiv ein Highlight dar. Dies sind nur einige Beispiele, doch in jedem Spielmoment merkt man wie viel Liebe die Entwickler in dieses Spiel gesteckt haben.

Die Level sucht ihr euch in einer 7 Welten umspannenden Oberwelt aus, welche aber natürlich erst noch freigeschaltet werdet müssen. Zum Schluss eines jeden Levels erhaltet ihr einen Flicken, welcher euch neue Levels öffnet, die in teils sehr aufwändigen Animationen präsentiert werden. Einmal weckt ihr einen, unter der Erde schlafenden Bären aus dem Winterschlaf, woraufhin dieser sich streckt und so einen Hügel formt, mit dem ihr ein weiteres Level erreichen könnt.

Kein Einsaugen = keine Verwandlungen?
Wie bereits erwähnt hat Kirby die Fähigkeit zu saugen verloren. Als Ersatz wartet allerdings in jedem Level an bestimmten Stellen Items darauf von euch eingesammelt zu werden, was zu einer Vielzahl von Verwandlungen führt, die das Gameplay oft massiv beeinflussen. So verwandelt sich Kirby in einen Buggy, und eine Art Rennen beginnt, inklusive anschließender Siegerehrung. Oder der pummelige Held morpht sich in eine Rakete, woraufhin das Level zu einer Art Shoot 'em up wird. Weitere Verwandlungen wären: Ein surfender Pinguin, ein UFO oder ein Feuerwehrauto. Letzteres verdient besondere Beachtung, da ihr aus einem unendlichen Wasservorrat schöpft, mit dem ihr Feuer und Gegner löschen müsst, aber auch Edelsteine herunterschießen könnt.

Auf einige Verwandlungen hat der Spieler jedoch stets Zugriff. Sobald ihr das D-Pad zweimal zur Seite drückt, transformiert sich Kirby in ein hupendes Auto, mit dem ihr sehr viel schneller unterwegs seid. Ein weiteres Mal den Sprung-Knopf in der Luft gedrückt und Kirby segelt als Fallschirm langsam zu Boden. Die Stampfattacke in Form eines Gewichts ist natürlich ebenfalls vertreten.

Oh, ich wurde getroffen! Achja, macht ja nichts.
Es stimmt, es ist nicht möglich in diesem Spiel zu sterben. Es gibt streng genommen weder einen Lebensenergiebalken, noch eine Lebensanzahl. Stattdessen sammelt ihr tausende von Edelsteinen, in verschiedenen Größenordnungen, von denen ihr bei Gegnerkontakt einen bestimmten Teil verliert. Ganz wie bei Sonic. Der einzige Unterschied zum rasenden Igel ist, dass das Level auch dann nicht von vorn beginnt, wenn ihr keinen Edelstein mehr besitzt und getroffen werdet. Doch was solls? Wer freut sich denn in Jump'n'Runs wenn er ein Level erneut beginnen muss? Warum das Game Over dann nicht einfach unmöglich machen?

Durch diese Maßnahme hat man die eigentliche Story tatsächlich schnell durch, doch warten nicht umsonst in jedem Level (wie von Nintendo gewohnt) viele Boni. In jedem Abschnitt warten je 2 Möbelstücke und ein Musikstück darauf gefunden zu werden. Außerdem solltet ihr den Gegnern - trotz mangelnder Gefahr - ausweichen, da die Edelsteine gleichzeitig eine Währung darstellen mit der ihr euch Tapeten und weitere Möbel leisten könnt. Denn auf euch warten zusätzlich architektonische Herausforderungen: Bewohnern des Stofflands sollt ihr beim Einrichten ihrer Wohnungen helfen, als "Belohnung", lassen sie euch an Rennen gegen die Zeit und Ähnlichem teilnehmen.

Test von:
Jan B.


Kirby und das magische Garn. Ein Titel der sich kindgerecht anhört mit einem niedrigen Schwierigkeitsgrad. Trotzdem hatte (und habe) ich mit diesem Spiel viel Spaß, da die Spielwelt magisch wirkt und voller Ideen strotz. Die Verwandlung bringen viel Abwechslung in das Spiel und das Verlangen in jedem Level eine Gold-Medaille zu erhalten, fesselt auch noch nach dem Story-Ende an den Bildschirm. Das gesamte Stoff-Thema ist perfekt umgesetzt - auch physikalisch - , würde es eine Welt aus Stoff in unserer Realität geben, sie würde sich wie Stoffland anfühlen.

Dieses Spiel ist tatsächlich ein Spiel für die ganze Familie (dank Koop-Modus auch für 2 Spieler).

Wer allerdings eine wirklich spielerische Herausforderung sucht, sollte wohl lieber zu Donkey Kong Country Returns (ebenfalls für Wii) greifen, da Kirby und das magische Garn einfach nur süß und knuddelig ist.



  • liebevoller Grafikstil
  • herausragendes Leveldesign
  • beschwingte Ohrwurm-Melodien



  • Durchspielen der Story (ohne Boni) sehr leicht










  • Zusätzliche Informationen:
      
    Bilder zu Kirby und das magische Garn


    Kirby und das magische Garn


    Werbung

    Partner
    The Video Game Critics - 45.177 Klicks SEGA-Portal Blog - 46.323 Klicks HolsteinMedien - 43.463 Klicks GPW - PARTNERSHOP - 39.841 Klicks Gamefreax.com - 38.774 Klicks Basislager - Der Laden für Aktive in Ahrweiler - 3.743 Klicks Gaming with Benn - 23.920 Klicks PS4 News
    ps4 festplatte Fitness Versicherungen Autohaus

    Startseite Weiterempfehlen Seite zur Startseite machen! Drucken RSS Newsticker Kontakt zum Stein