Wii Party

Jetzt wird die Wii zum Partylöwen! | Nintendo Wii | 19.10.2010 - 16:29:44

Genre: Partyspiel
Entwickler: Nintendo
Verlag: Nintendo
Anzahl Spieler: 1 - 4
Sprache:
Erschienen: 08.10.2010 (Wii)
                    
   


Wii Party
Jetzt wird die Wii zum Partylöwen!

Seit dem letzten Mario Party Teil sind mittlerweile über 3 Jahre vergangen, und wie es scheint warten Fans vergebens auf einen 9. Teil. Doch als Ersatz gibt es ja nun „Wii Party“! Der Partyspaß für die ganze Familie! Und das Beste: Nintendo packt noch eine zusätzliche Wii-Remote oben drauf. Also so ähnlich wie das „Wii Play“-Bundle. Kurze Frage: Wer kaufte sich damals Wii Play ausschließlich des Spieles wegen? Oh, wirklich? Niemand? Überraschung.

Du machst eine Party, wie nett von dir!
Doch wir wollen nicht immer das Schlechteste vermuten. Dass Nintendo eine Wiimote dazu packt, muss ja nicht bedeuten, dass sie denken, das Spiel würde sich ansonsten nicht verkaufen. Höchstwahrscheinlich liegt der extra Controller bei, da die klugen Köpfe Nintendos wussten, mehr Spieler, mehr Spaß. Bei einem Partyspiel schließlich auch offensichtlich.

Die Spielverpackung und das Logo sind im selben Stil gehalten wie die vorherigen Spiele der „Wii-…“ Serie: Schlicht und mit viel weiß.
Beim Starten des Spiels blickt ihr bald auf ein besonders übersichtliches Menü: Es mag voll wirken, doch ist direkt zu erkennen, welche Spiele für 3-4 Spieler, 2 oder nur 1 geeignet sind. Für die vollkommen Unschlüssigen unter euch, gibt es sogar eine „Vorschlag-Funktion“, bei der euch das – leicht nervige – Wii Party-Maskottchen bis zu drei Vorschläge aufzeigt, welche für die momentane Spielerzahl und Zeitvorstellung zugeschnitten sind.

Insgesamt erwarten euch fünf „Party-Spielmodi“, für 1 bis 4 Spieler, drei „Partner-Spielmodi“ und – die Innovation des Spiels – 5 „Zimmerspiele“, bei denen der Raum in dem gespielt wird, Teil der Party wird.

Alle Spielmodi zu erläutern, würde diesen Rahmen sprengen, also gehe ich auf eine Auswahl ein.

Stop giving me choices!
Den klassischsten Modus stellt wohl die „Insel der Abenteuer“ dar. Ähnlich wie in Mario Party erwartet euch ein Spielbrett voller Spezialfelder, doch allerdings wurden ein paar Abstriche gegenüber der beliebten Party-Serie gemacht: Es gibt keinerlei Punkte, Münzen oder Sterne mehr, das einzige Ziel ist es, als erster am Spielbrettende anzukommen. Zudem wurden die Items gestrichen und die Minispiele finden vor einer Runde statt. Oh, und anstatt Mario, Peach, etc. spielt ihr jetzt eure Miis. Ich muss zugeben, ich bin kein großer Fan der Miis, unter dem allgemeinen Namen „Wii Party“ hätte ich mir Spielfiguren aus allen Nintendo Universen gewünscht, wie Link oder Samus. Doch selbstverständlich erfüllen die Miis ihren Zweck und machen das Spiel persönlicher, da sie zusätzlich noch einige Gesichtsanimationen und verschiedene Outfits erhalten haben.

Welchen Zweck erfüllen denn dann die Minispiele, wenn jede Form des Punktezählens gestrichen worden ist? Der Spieler, der das zu Beginn der Runde stattfindende Minispiel gewinnt, bekommt einen zusätzlichen Würfel mit 6 Augen. Er hat also die Chance, 12 Felder weiterzukommen. Platz 2 und 3 bekommen zwar auch einen Bonus Würfel, aber dieser zeigt weniger Augen: Der Silberwürfel 4, der Bronzewürfel nur 2 Augen. Der Viertplatzierte geht leider leer aus.

Neben dem Insel-Spielbrett sind allerdings keine weiteren Brett-Variationen vorhanden, wer nach Abwechslung verlangt, muss sich mit einem anderen Spielmodus befassen. Und davon gibt es wiegesagt viele.

Mit „Weltreise“ erwartet euch der Modus, der am ehesten der Mario Party-Reihe ähnelt. Denn dort bekommt ihr als Belohnung für gewonnen Minispiele nicht nur Würfel, sondern Münzen, welche ihr wiederum für „Vehikel-Karten“ ausgeben könnt, mit denen ihr schneller ans Ziel – bestimmte Sehenswürdigkeiten über die ganze Welt verstreut – kommt.

Zudem gibt es mehrere kooperative 2-Spieler-Modi, wie z.B. „Wellenlänge“. Dort beantworten beide Spieler Fragen in der Art wie: „Wo würdest du lieber feststecken? Schneesturm oder Aufzug? Zum Schluss wird noch ein Minispiel gespielt und anschließend bekommt ihr eine Prozentwertung wie gut ihr euch kennt, bzw. zusammenpasst. Ein nettes Gimmick, aber kaum ein Modus der mehr als ein-, zweimal benutzt wird.

Neben einem Bingo und Memory-Verschnitt, erwarten euch natürlich auch Minispielturniere, einige Puzzle und Knobel-Spiele für einen Spieler und selbstverständlich die brandneuen „Zimmerspiele“.

Boom,Boom,Boom,Boom, I want you in my room!
5 dieser „Zimmerspiele“ sind erstmals auf der Wii Party-Disc vertreten. Dabei handelt es sich um Games, die alle etwas Aktion des Spielers in der realen Welt erfordern. So haben wir beispielsweise das „Zeitbombe“-Minispiel, bei der die Spieler in einer bestimmten Reihenfolge eine Bombe weiterreichen. Dieser explosive Gegenstand wird durch eure Wiimote dargestellt. Die Fernbedienung erkennt jede kleinste Vibration beim Überreichen, der passende Graph ist auch auf dem TV zu sehen. Als wäre die vorsichtige Übergabe nicht schon genug, müsst ihr auch noch einen bestimmten Knopf auf dem Controller beim Übergeben gedrückt halten. Das dieser ganze Zirkus auch noch auf Zeit geht, versteht sich von alleine.

Obendrein gibt es eine Variation dieses Spiels, bei dem ihr vor dem Übergeben noch schnell ein Wort einer bestimmten Wortgruppe (Wörter mit H; Tiere, etc.) sagen müsst. Ein weitere Herausforderung wird euch beim „Fernbedienung verstecken“ geboten: Jemand versteckt bis zu 4 Wiimotes, die andere Spieler anschließend suchen müssen – natürlich waren sie während des Versteckens draußen. Zur Orientierung geben die Controller alle 10 Sekunden einen Piep-Ton von sich. Klar, dieses Spiel wäre auch ohne Wii möglich, sorgt aber trotzdem für kurzfristigen Spaß.

Die übrigen 2 Spiele behandeln das Erraten von Tiergeräuschen aus dem Lautsprecher der Fernbedienung und das Fragen-über-andere-Spieler-beantworten.

Test von:
Jan B.


Wii Party macht zu viert viel Spaß, auch zu dritt ist’s noch ein Hit, zu zweit hat man noch immer kurzfristig Freude und alleine macht es keinen Sinn zu spielen. Deshalb das Wort „Party“ im Titel. Meines Erachtens ist Wii Party keine Evolution der Mario Party-Reihe, es ist sogar, würde ich sagen, nicht ganz so gelungen wie die meisten Mario Party Teile, auch wenn der Spielverlauf ein wenig beschleunigt wurde. Einige der Minispiele sind arg kurz, es wurden zwar neue Modi hinzugefügt, dafür die Spielbrettanzahl auf 1 reduziert.

Und egal wie originalgetreu die Miis auch seien mögen, Mario und seine Kumpel und Kumpelinen werden immer mehr Charme haben, da die Miis oft etwas farblos und steril wirken. Nichtsdestotrotz ist Wii Party ein rundum gelungenes Partyspiel, auch wenn viele Spieler wohl auf die meisten Modi verzichten können und werden, da ein klassisches Minispielturnier noch immer den größten Spaß bereitet und zudem ein Garant für Schadenfreude ist.



  • Spaßig zu dritt oder viert
  • Große Modi- und Minispielvielfalt
  • Alles bereits freigeschaltet
  • Controller liegt bei



  • Nur ein „klassisches“ Spielbrett
  • Mario & Co. Charme fehlt
  • Einige Minispiele sind eher „Mikrospiele“
  • Zwecksmäßige Präsentation










  • Zusätzliche Informationen:
      
    Bilder zu Wii Party


    Wii Party
    Wii Party


    Werbung

    Partner
    Gamefreax.com - 38.670 Klicks The Video Game Critics - 45.068 Klicks SEGA-Portal Blog - 46.228 Klicks HolsteinMedien - 43.358 Klicks Basislager - Der Laden für Aktive in Ahrweiler - 3.482 Klicks Gaming with Benn - 23.787 Klicks GPW - PARTNERSHOP - 39.688 Klicks PS4 News
    ps4 festplatte Fitness Versicherungen Autohaus

    Startseite Weiterempfehlen Seite zur Startseite machen! Drucken RSS Newsticker Kontakt zum Stein