Professor Layton und die Schatulle der Pandora

In Japan schon fast 2 Jahre auf dem Markt kommt der zweite Layton Teil jetzt auch zu uns. | Nintendo DS | 03.10.2009 - 17:59:45

Genre: Denkspiele
Entwickler: Level 5
Verlag: Nintendo
Anzahl Spieler: 1
Sprache:
Erschienen: 25.09.2009 (Nintendo DS)
                    
   


Professor Layton und die Schatulle der Pandora

In Japan schon fast 2 Jahre auf dem Markt kommt der zweite Layton Teil jetzt auch zu uns.

Nach dem großartigen ersten Teil der Layton-Reihe schickt Level 5 den Rätsel lösenden Archäologen Hershel Layton und dessen Assistent Luke wieder auf eine Abenteuerreise, voll neuer Knobelaufgaben, Logik Rätseln und (Achtung: Wichtiger Punkt:) deutscher Sprachausgabe.

Worum geht’s?
In diesem DS Spiel könnt ihr ausnahmsweise keine Fantasy Kreaturen schnetzeln und euren Charakter auch nicht aufleveln. Hier bekommt ihr einen exzellenten Krimi geboten, der mit dem Tod von Laytons Mentor beginnt. Wer könnte dies getan haben? Handelte es sich um einen Selbstmord? Und was hat diese mysteriöse Schatulle der Pandora - die ganz offensichtlich an die Büchse der Pandora aus der griechischen Mythologie angelehnt ist - damit zu tun?

All diese Fragen werdet ihr mit Hilfe eures Stylus auf den Grund gehen, und immer mehr in die – meiner Meinung nach noch besser erzählte Geschichte als im ersten Teil – eintauchen. Sehr hilfreich ist diesmal auch die Funktion „Was bisher geschah“, die bei jedem Laden eines der insgesamt drei Spielstände kurz die letzten wichtigen Geschehnisse zusammenfasst. So kann man auch nach einer längeren Pause problemlos wieder ins Spiel eintauchen.

Die Geschichte
Am Tatort findet ihr ein Zugticket für den bekannten Molentary-Express (dessen Ticket auch in Originalgröße dem Spiel beiliegt!). Ihr macht euch also mit dem werten Herr Professor und Luke auf in den Zug, fahrt an malerischen Landschaften vorbei und löst so manches Rätsel, das die skurrilen Passagiere euch stellen. Das hört sich dann ungefähr so an: „Oh, während sie auf ihren Tisch warten, könnte ich ihnen kurz ein Rätsel vortragen?“ Oder: „Hey Luke, dieses Glas erinnert mich an ein Rätsel das ich vor langer Zeit gehört habe… .“ Aber keine Angst, der Express bleibt nicht das einzige Szenario mit dem euch das Spiel konfrontiert.

Die Präsentation
Doch eine gute Story ist erst dann gut wenn die Inszenierung stimmt. Und die ist bei Professor Layton und die Schatulle der Pandora definitiv hervorragend. Nintendo spendierte dem Spiel diesmal sogar eine deutsche Sprachausgabe. Diese ist auch wirklich gelungen, doch die Englische hat doch etwas mehr Flair. Zusätzlich könnt ihr noch etwas mehr Zeichentricksequenzen als im Erstling betrachten. Diese stecken voller Leben und lockern das Spiel angenehm auf.

Als wäre all das nicht genug, kommt noch ein bezaubernder Soundtrack hinzu. Viele verschiedene Stücke sind zu hören und zusammen mit dem Grafikstil erzeugt er eine sehr „europäische“ Atmosphäre. Und wenn ein japanisches Entwicklerstudio das schafft will das schon was heißen.

Die Rätsel
Und nun zum Herzstück der Layton-Reihe: Den Puzzles, Rätseln, Logikaufgaben wie auch immer man sie nennen mag. Davon gibt es über 140 Stück. Es gibt einfache Labyrinth Aufgaben, Schiebepuzzles, Ausschlussrätsel, Rechenaufgaben, Suchbilder, Scherzfragen und noch viele andere Rätseltypen.

Für jedes gelöstes Rätsel bekommt ihr Pikarat, mit denen ihr nach Spielschluss Bonusmaterial freischalten könnt. Schafft ihr es einmal partout nicht ein bestimmtes Rätsel zu lösen, so müsst ihr nicht verzweifeln. Denn es auch diesmal gibt es wieder die überall versteckten Münzen, die ihr mit dem Stylus auffinden könnt. Mit jeder Münze könnt ihr pro Rätsel einen von 3 Hinweisen freischalten und in aller Regel erkennt ihr spätestens ab dem dritten Hinweis die Lösung. Wenn euch jedoch auch die Münzen nicht weiter helfen, lasst das Rätsel einfach aus, denn bei weitem nicht alle Puzzle sind notwendig um in der Story voran zu kommen.

Und Angst, dass ihr bestimmte Rätsel einmal verpasst braucht ihr auch nicht haben, denn eure alte Bekannte, Oma Enygma und ihre Hütte sind auch wieder mit von der Partie, dort werden nämlich alle ungelösten Rätsel aufgelistet sodass ihr jederzeit dort einkehren könnt und euch erneut an den besonders schweren Rätseln versuchen könnt.

Solltet ihr dann aber tatsächlich alle Aufgaben gelöst haben, könnt ihr euch per Wi-Fi neue Rätsel runterladen. Diese erscheinen 33 Wochen nach dem Release wöchentlich. Sprich es erwarten euch knapp 150 Rätsel plus 33 Rätsel aus dem Internet. Rast man durch das Spiel durch, sieht man nach ca. 9 Stunden die Credits. Doch danach erwarten euch wiegesagt noch tonnenweise weitere Rätsel. Man kann also mit einer durchschnittlichen Spielzeit von 12-15 Stunden rechnen. Definitiv ein ordentlicher Umfang.

Zusätzlich kommen noch drei neue Minispiele hinzu. Hat man im ersten Teil noch ein Gemälde zusammen gepuzzelt, einen mechanischen Hund zusammen gebastelt und ein Zimmer eingerichtet hilft man nun einem fetten Hamster beim Abnehmen und baut eine Kamera zusammen.

Außerdem bekommt ihr früh in der Geschichte ein Tee-Brau-Set und erhaltet von nun an immer mehr Kräuter, aus denen ihr dann mit etwas Glück einen genießbaren Tee herstellen und diesen an bestimmte Leute, die eine bestimmte Sorte Tee verlangen, weitergeben könnt.

Test von:
Jan B.


Professor Layton und die Schatulle der Pandora gehört ohne Zweifel zu den diesjährigen Blockbustern in Nintendos Line-Up. Und das meine ich plattformübergreifend, denn die Wii hat ja momentan eine kleine Softwareflaute. Wobei sich das in der kalten Jahreszeit wieder ändern wird. Aber ich schweife ab.

Sucht ihr ein Spiel das euch sowohl Zuhause auf dem Sofa vor euren DS fesselt, als auch eines das ihr einmal kurz in der Bahn anmachen könnt, seit ihr mit Professor Laytons zweitem Fall perfekt beraten. Die Präsentation ist großartig, die Rätsel abwechslungsreich und der Umfang für ein Handheld Game enorm.

Bleibt nur noch eins zu sagen: Kaufempfehlung!



  • Schöne Zwischensequenzen
  • Gute, deutsche Sprachausgabe
  • Spannende Story
  • Komfortable Stylus Steuerung
  • Spaßige Denkaufgaben



  • Einige Rätsel in ähnlicher Form bereits im Vorgänger vorhanden










  • Zusätzliche Informationen:
      
    Bilder zu Professor Layton und die Schatulle der Pandora


    Professor Layton und die Schatulle der Pandora
    Professor Layton und die Schatulle der Pandora
    Professor Layton und die Schatulle der Pandora
    Professor Layton und die Schatulle der Pandora
    Professor Layton und die Schatulle der Pandora


    Werbung

    Partner
    Gamefreax.com - 38.783 Klicks GPW - PARTNERSHOP - 39.852 Klicks SEGA-Portal Blog - 46.331 Klicks Basislager - Der Laden für Aktive in Ahrweiler - 3.759 Klicks Gaming with Benn - 23.933 Klicks The Video Game Critics - 45.188 Klicks HolsteinMedien - 43.472 Klicks PS4 News
    ps4 festplatte Fitness Versicherungen Autohaus

    Startseite Weiterempfehlen Seite zur Startseite machen! Drucken RSS Newsticker Kontakt zum Stein