Games-Power-World


Frankfurt StoryDrive: Internationale Gamesbranche fester Bestandteil
Allgemein | geschrieben von Volker Zockstein am 05. Okt 2012 um 11:25 Uhr


Die Buchmesse spielt:
Internationale Gamesbranche fester Bestandteil von Frankfurt StoryDrive

Namhafte Vertreter im Konferenzprogramm / Messe-Premieren von Sony und Nintendo

Frankfurt, 5.10.2012 – In einer Woche startet die dritte Ausgabe der All-Media Konferenz StoryDrive. Unter dem Motto „Maximise your story, maximise your business“ diskutieren am 11. und 12. Oktober 2012 rund 20 internationale Top-Referenten die Zukunft der Medienbranche. „Wir freuen uns besonders über den Zuspruch und die breite Beteiligung der Gamesbranche in diesem Jahr“, sagt Britta Friedrich, Leiterin Konferenzen bei der Frankfurt BuchmesseSony, Nintendo, Electronic Arts – die Großen der Branche sind fester Bestandteil von StoryDrive – als Aussteller und als Sprecher.“

Zu den Referenten aus dem Games-Bereich zählen u.a. Uwe Bassendowski, Managing Director bei Sony Computer Entertainment, Levi Buchanan, Head of Business Relations, Chillingo/EA, Matt Costello, Interactive & Creative Consultant sowie die Games-Entwicklerin und Autorin Marie Lu. Aus der Filmbranche werden Hollywood-Regisseur und Produzent Stephen Daldry und Carol Roeder, Director of Global Publishing, Lucasfilm erwartet. Aus der Verlagsbranche konnten Peter Phillips, Senior VP und General Manager, Digital Group, Marvel Worldwide und Andrew Lososwsky, Books Editor, The Huffington Post, gewonnen werden.

Special Guest bei StoryDrive ist Sir Richard Taylor, Creative Director von Weta Workshop. Gemeinsam mit Autor Martin Baynton und Designer Greg Broadmore demonstriert er im Rahmen der Master Class „Vom Buch zum Film zum Game – und wieder zurück“ die Verschmelzung aller Medien. Taylor ist Mitbegründer des Oscarprämierten Animations- und Special-Effects-Studios, bekannt unter anderem durch „Herr der Ringe“, „Tim und Struppi“, „King Kong“ und aktuell „The Hobbit“.

Storytelling to go: Die neue Kunst des Geschichtenerzählens
Geschichten für Smartphone und Co. - das ist das zentrale Thema der Keynote „Modern times, mobile times: The New Art of Bite-Sized storytelling“ von Levi Buchanan. Die mobile Kommunikation via Smartphones und Tablets ist nicht mehr wegzudenken - und verändert die Art des Geschichtenerzählens. Die Gamesbranche hat das früh erkannt und feiert u.a. mit Bestsellern „Cut the rope“ Erfolge. Levi Buchanan erklärt bei StoryDrive, worauf es beim Geschichtenerzählen über mobile Geräte ankommt. Ganz nebenbei wird dabei deutlich, dass Games und Geschichten ein echtes Erfolgspaar sind (Donnerstag, 11. Oktober, 17.15 Uhr, Halle 4.0, Saal Europa).

Und es hat „Doom“ gemacht
Er gilt als Multimedia-Spezialist schlecht hin. Der Game Designer und Autor Matt Costello hat unter anderem für PBS, Disney und BBC gearbeitet. Er entwickelte Spiele wie „The 7th Guest“, „Doom 3“, „G-Force“ und „Pirates of the Caribbean“ und konzipierte die Spielwelt für „Rage“, eines der meistverkauften Computerspiele von Id Software aus dem Jahr 2011. Außerdem schreibt er Romane und Filmskripte und berät weltweit auf dem Gebiet Story, Spiele und Multiplattformen.

Im Rahmen von Frankfurt StoryDrive beantwortet er die Frage, ob die multiple Verwertung einer Geschichte sich auch finanziell auszahlt. Er stellt Erfolgskriterien auf und zeigt, wann das Erzählen einer Geschichte über die Mediengrenzen sinnvoll ist – und wann nicht. Matt Costello teilt seine Erfahrungen im Rahmen des Panels „360 Grad-StoryTelling=360 Grad-StorySelling? Was Trans- & Crossmedia wirklich wert sind“. Mit auf dem Panel ist Bruno Schwobthaler, Senior Vice President, Warner Bros. Consumer Products, Germany (Donnerstag, 11. Oktober 2012, 11.00 Uhr, Halle 4.0, Saal Europa).

Wii U feiert Deutschland-Premiere
Die Besucher der StoryDrive Media & Entertainment Area auf der Frankfurter Buchmesse (Halle 4.0) dürfen sich auf eine Premiere der besonderen Art freuen: Wenige Wochen vor dem offiziellen Verkaufsstart in Deutschland präsentiert Nintendo die neue TV-Konsole Wii U erstmals der breiten Öffentlichkeit. Die Messegäste werden ausgiebig Gelegenheit haben, die ersten Wii U-Spiele auszuprobieren und völlig neue Formen des interaktiven Videospiels kennenzulernen. „Wir haben die Besucher von StoryDrive immer als sehr neugierige, aufgeschlossene Menschen ahrgenommen, die ganz unabhängig vom Medium immer an fesselnden Geschichten interessiert sind“, sagt Silja Gülicher, Leiterin Pressestelle Nintendo Deutschland. „Wii U lässt sie tief in solche Geschichten eintauchen. Die Buchmesse ist daher genau der richtige Ort unsere neue TV-Konsole vorzustellen.“ (Weitere Informationen zu Nintendo und zu Wii U gibt es hier).

Aussteller-Premiere von Sony Computer Entertainment
Zur Buchmesse schlägt Sony Computer Entertainment in der StoryDrive Media & Entertainment Area auf der Frankfurter Buchmesse sein interaktives „Wonderbook“ auf. Mit dem neuen Peripheriegerät wird die PlayStation 3 endgültig zur Familienkonsole. Wonderbook™ greift die Idee eines einfachen Märchenbuchs auf und sorgt dabei durch den Einsatz von Augmented Reality-Technologien für ein multidimensionales Erlebnis, das die Geschichten direkt im Wohnzimmer zum Leben erweckt. Dadurch können Kinder über PlayStation®Eye Geschichten entdecken und diese auf eine Art und Weise erleben, von der sie schon immer geträumt haben. Im bereits bekannten ersten Software-Titel für Wonderbook, dem „Buch der Zaubersprüche“, das unter Mitwirken der Autorin J.K. Rowling entstanden ist, können Spieler mit PlayStation®Move den Zauberstab schwingen, Zaubersprüche erlernen und so selbst zum Magier werden. Darüber hinaus wurden in Köln aber auch noch weitere Kooperationen, unter anderem mit BBC Worldwide („Dinosaurier – Im Reich der Giganten“) und Disney bekanntgegeben.

Frankfurt StoryDrive (www.buchmesse.de/storydrive) findet am Donnerstag und Freitag, 11. und 12. Oktober 2012, von 10.00 – 18.00 Uhr auf dem Gelände der Frankfurter Buchmesse statt, Halle 4.0, Saal Europa. Mit rund 500 internationalen Teilnehmern zählt die All-Media-Konferenz zu den wichtigsten Plattformen für crossmediales Zusammenwachsen. Die StoryDrive Media & Entertainment Area, 2010 erstmals für Aussteller aus den Bereichen Film, Games, Merchandising und Interactive eingerichtet, ist das Messeareal der All-Media-Plattform Frankfurt StoryDrive.

Nintendo Wii U
Entwickler: Nintendo
Verlag: Nintendo
Platformen: Wii U
URL: Webseite


Nintendo Wii U
Nintendo Wii U Pro Controller
Nintendo Wii U Prototype


Werbung



23.04.2024 - 11:30:00