Digitaler Lernspaß auf der didacta Besucher der Bildungsmesse erleben Vielfalt digitaler Lernspielwelten Gäste der Bildungsmesse didacta in Stuttgart können vom 22. bis 26. Februar unterschiedlichste Einblicke in die Welt des digitalen Lernens nehmen. Der japanische Videospielehersteller Nintendo ist nicht nur in Halle 01 am Stand D83 mit einem Stand präsent, sondern lädt darüber hinaus auch zu regem Austausch im Rahmen eines Forums und eines Workshops ein. Silja Gülicher, Leiterin Pressestelle und Bildungsreferentin Nintendo Deutschland, freut sich auf die Messe: "Aus unseren zahlreichen Gesprächen mit Pädagogen und Schülern wissen wir, dass die Förderung von Medienkompetenz immer wichtiger wird. Zusätzlich bietet der Einsatz digitaler Lernspiele nützliche Ansätze in Ergänzung zu den klassischen Bildungskonzepten. An unserem Stand und mittels unterschiedlicher Veranstaltungen zeigt Nintendo zusammen mit seinen Partnern Cornelsen, Tivola, Tessloff und Westermann wie motivierend, spannend und fördernd Lernspielwelten sind." Pünktlich zum vierten Messeauftritt tritt Nintendo mit einer Reihe von vielfältigen Bildungsthemen auf: Im Rahmen des Forums "didacta aktuell" diskutieren am Donnerstag, den 24. Februar, Bildungsexperten über Lehr- und Lerntechniken sowie die Potentiale digitaler Lernspiele im Ganztagschulbereich. Die Gesprächsrunde trägt den Titel "Digitale Spiele im Ganztagesunterricht." Medienkompetenzförderung für Erzieher von Kindertagesstätten und Kindergärten, Schulhorten sowie Ganztagsschulen steht am Messe-Samstag im Mittelpunkt. Das medienpädagogische Fortbildungsseminar "Mitspielen oder verbieten? - Digitale Spiele als Bestandteil des Alltags junger Menschen" stellt verschiedene Aspekte der heutigen Medienrealität von Kindern vor und diskutiert die Frage, ob und wie digitale Spiele zur erfolgreichen Wissensvermittlung eingesetzt werden können. Am Nintendo-Stand können Besucher die aktuellen Spiele für den mobilen Nintendo DS und die TV-Konsole Wii ausgiebig testen. Dazu zählen zum Beispiel Titel, die Konzentration und Kreativität erfordern - sei dies nun bei 'Art Academy: Zeichen- und Maltechniken Schritt für Schritt erlernen!' oder bei den packenden Rätseln und Knobeleien in der Detektivgeschichte 'Professor Layton und die verlorene Zukunft'. Natürlich soll auch Bewegung nicht zu kurz kommen, gehen doch Bewegung und Lernerfolg Hand in Hand: 'Wii Fit Plus' und 'Lernerfolg Grundschule - Power Mathe: Der Kopfrechentrainer' fordern zu spielerischem Wettkampf heraus. didacta 2011 - Übersicht der Nintendo-Termine Forum „didacta aktuell“ Gesprächsrunde Digitale Spiele im Ganztagesunterricht Teilnehmer: Moderation:
Mitspielen oder verbieten? – Digitale Spiele als Bestandteil des Alltags junger Menschen
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