Geheime Playstation 3 Features

15 Tipps um mehr aus eurer Konsole zu kitzeln! | Sony PS3 | 08.12.2019 - 16:26:29

Seite 1: Geheime Playstation 3 Features

Die Playstation 3 vermag bereits jetzt mehr zu tun als einige ihrer Besitzer bislang herausgefunden haben, einige Features wollen wir hier kurz vorstellen. Auf die eingebaute Linux- Kompatibilität wird eventuell in einem zukünftigen Artikel eingegangen.

  1. Das PS3 Menü anpassen

    Seit der Firmware 1.92 kann man in den Optionen ein Hintergrundbild auswählen. Die neue Firmware 2.0 lässt dem Benutzer sogar die Wahl zwischen unterschiedlichen Icons um sein XMB noch weiter zu individualisieren
  2. PSone / PS2 Spiele in HD spielen

    Dank der Firmware 1.80 bietet die Konsole eine Upscale- Funktion für die Klassiker. Für einige der Spiele eine wirklich nette Möglichkeit um das ganze optisch für HD- Fernsehern aufzupeppen, einige Spiele sehen danach allerdings etwas merkwürdig aus, da hilft es nur, die Option so lange wieder zu deaktivieren.
  3. Videoeinstellung wieder in den Auslieferungszustand stellen

    Die Problemsituation ist durchaus denkbar: Zuhause genießt man die wunderbare 1080p Auflösung doch als man seine geliebte Konsole (bei einem Freund) an einen Non- HD Fernseher anschließt bleibt die Röhre schwarz! Das kommt vor wenn man zuvor nicht die Videoauflösung in den Einstellungen wieder herunter gedreht hat. Das „Problem“ lässt sich beheben indem man die Power- Taste beim Einschalten für einige Sekunden gedrückt hält, dadurch wird automatisch die Standardauflösung eingestellt.
  4. Ausländische Blu-ray Filme gucken

    Blu-ray Filme haben eigentlich, wie DVD‘s, einen Ländercode, allerdings werden viele der Filme ohne diesen auf den Markt gebracht. Eine Liste der RegionFree- Discs befindet sich auf https://bluray.liesinc.net, somit steht dem Shoppen im Ausland nichts mehr im Wege!
  5. Nutzt ihr den Photo Mode?

    Die Playstation 3 unterstützt die folgenden Bildformate: JPEG, BMP, PNG, GIF und TIFF. Bilder in exotischeren Formaten müssen umgewandelt werden. Anschließend kann man die Bilder in der coolen Diashow- Funktion der PS3 betrachten.
    Ebenfalls ein verstecktes Feature: Die eingebaute Gesichtserkennungsfunktion sorgt dafür das Gesichter bei Kamerazooms stets im Mittelpunkt sind.
  6. Videos auf der PS3 abspielen

    Leider ist die Anzahl an abspielbaren Videoformaten auf der PS3 (noch) relativ gering. Wer beispielsweise DivX- Filme auf seiner Konsole betrachten möchte, muss diese derzeit umwandeln.
    Wir empfehlen hierfür das kostenlose Freeware Programm von Red Kawa: PS3Video 9
     
  7. Akku- Anzeige des Controllers

    Ihr wollt eine ungefähre Vorstellung davon haben wie viel Power euer Pad noch besitzt? Ein Klick auf die PS- Taste im Menü und schon wird der Ladestatus anhand einer kleinen Batterie auf dem Bildschirm angezeigt.

  8. Alle Dateien auf einer Speicherkarte anzeigen

    Ihr habt Fotos auf einer Speicherkarte und wollte diese auf der PS3 betrachten, das Gerät erkennt die Fotos allerdings nicht? Kein Problem, klickt einfach auf die Dreieckstaste wenn ihr die Speicherkarte im XMB ausgewählt habt. In dem erscheinenden Auswahlmenü klickt ihr auf die Option „Zeige Alles“ und die Fotos sollten erscheinen. Klappt übrigens auch mit MP3’s / USB Sticks.
  9. USB Stick/MP3 Player wird nicht korrekt erkannt?

    Meist hilft eine Formatierung des Speichermediums in das Fat32 Dateisystem, dadurch werden allerdings alle Dateien auf dem Medium gelöscht. Macht also vorher eine Sicherung! Kleiner Tipp: Formatierungen lassen sich bei vielen Sticks auch über die PS3- Optionen durchführen.
  10. ATRAC und WMA Audio- Dateien abspielen

    Auch diese Musikformate unterstützt die PS3, allerdings muss man die Unterstützung aufgrund lizenzrechtlicher Bedingungen in den Systemeinstellungen erst einmal aktivieren.
  11. Mit grafischen Emoticons chatten!

    Smilies in Chats verwenden: Seit der Firmware 1.92 lassen sich in Chatsitzungen auch eingebaute Smilies verwenden. Diese lassen sich nach einem Klick auf der #- Taste auf eurer Tastatur auswählen.
  12. Eigenes Foto in Onlinespielen

    Viele Onlinespieler wissen nicht, dass es sogar möglich ist ein eigenes Fotos als Onlineavatar auszuwählen. Die entsprechende Option findet man unter Avatar -> Auswählen.
  13. Media Server auf einem PC einrichten

    Die PS3 verfügt ebenfalls über die Fähigkeit gestreamte Dateien von Media Servern im Netzwerk abzuspielen. So lässt sich mit Programmen wie TVersity die MP3 Sammlung auf dem Computer über die PS3 bequem im Wohnzimmer anhören. Sogar Videos PS3-fremder Formate wie divX lassen sich damit abspielen, diese werden in Echtzeit in ein PS3- kompatibles Format umgewandelt und gestreamt. Dies erfordert allerdings einen ordentlichen PC der über gute Rechenleistung verfügt.
  14. Mit der PS3 zur Krebs- Heilung beitragen

    Die Folding@home Funktion der PS3 kann verwendet werden um die Medizinische Universität in Stanford mit Rechenleistung zu unterstützen. Ähnlich wie beim Projekt Seti@home lässt sich die Playstation 3 als Bot-Netzwerk-System verwenden um Analysen für die Universität durchzuführen, durch die geballte Rechenleistung aller Systeme werden die Forschungen der Universität sehr gut unterstützt. Mehr Infos: https://folding.stanford.edu/English/FAQ-PS3

  15. Spielstände übertragen und downloaden

    Die PS3 bietet die Möglichkeit Spielstände auf USB Sticks zu kopieren bzw. auch wieder von diesen herunterzuladen. Somit könnt ihr Savegames mit euren Freunden tauschen, allerdings auch knifflige Situationen in Spielen umgehen indem ihr im Internet nach Speicherständen sucht. Google oder unser Forum sollte in solch einem Fall eventuell eine passende Lösung bieten.
  
Sony PlayStation 3
Sony PlayStation 3
Sony PlayStation 3
Sony PlayStation 3
Sony PlayStation 3

Partner
HolsteinMedien - 40.508 Klicks Gaming with Benn - 11.926 Klicks The Video Game Critics - 41.557 Klicks SEGA-Portal Blog - 42.841 Klicks Gamefreax.com - 35.018 Klicks GPW - PARTNERSHOP - 34.834 Klicks PS4 News
ps4 festplatte Fitness Versicherungen Autohaus

Startseite Weiterempfehlen Seite zur Startseite machen! Drucken RSS Newsticker Kontakt zum Stein