Wii U-Review

Unboxing Wii U Premium Pack, 32 GB in schwarz | Nintendo Wii U | 01.12.2012 - 20:25:15

Seite 1: Wii U Nintendo Review

Wii U-Review
Unboxing Wii U Premium Pack, 32 GB in schwarz

Mittlerweile gehört es fast zum Lieferstandard, dass die Box aus zwei kleineren Kartons besteht. In dem einen Karton sind die Stromkabel für die Konsole und den Controller, die Sensorleiste, ein HDMI-Kabel (KEIN Scart-/Composite-Kabel mehr), zwei Konsolenständer, die GamePad-Ladestation und ein weiterer Ständer für das Gamepad sowie die Anleitungen und Nintendo Land. In der anderen Box wird es dann ungleich spannender. Zum einen findet sich dort fein säuberlich eingepackt die Konsole. In schwarzer Farbe kommt sie sehr edel rüber, wirkt aber für Fingerabdrücke etwas anfällig. Sie ist wie erwartet etwas größer als ihr Vorgänger, die Wii, aber noch immer kein Vergleich zur PS3 oder XBox360 in deren Standardversionen. Das GamePad ist in schwarz auch sehr gut anzusehen und verdreckt vermutlich nicht so schnell, wie die weiße Version. Insbesondere die Joysticks konnten beim weißen Nunchuk zum Beispiel schnell ein wenig die Farbe ändern, wenn man nebenbei z.B. Möhren gegessen hat.
Während im ersten Karton also sehr viel Kleinkram war, ist der zweite Karton voll mit den eigentlichen Objekten der Begierde.

Der Anschluss erfolgt identisch zur Wii. HDMI-Kabel von der Konsole in den Fernseher, Sensorleiste an die Wii U und auf oder unter den Fernseher stellen und dann noch mit dem Stromkabel von der Wii U in die Steckdose. Einzig einen optischen Ausgang für direkten Sound über die Heimkinoanlage sucht man vergebens. Der Sound muss also über den Fernseher kommen (den man ja wiederum an die Anlage anschließen kann). Erwähnenswert ist, dass das Stromkabel ziemlich groß wirkt, aber damit auch immerhin eine gute Reichweite hat.


Alle Daten und Fakten zur Wii U gibt es hier

Die Inbetriebnahme
Habt ihr alles angeschlossen, schaltet ihr die Wii U und das GamePad an. Mit dem Stylus könnt ihr hinten auf dem GamePad den Synchro-Button betätigen. Ihr gebt dann die Kartenzeichen, die ihr auf dem Fernseher seht, auf dem GamePad ein, wählt eure gewünschte Sprache aus und schon ist euer GamePad einsatzbereit. Im Folgenden gebt ihr noch das Datum und die Uhrzeit ein und könnt das GamePad als TV-Fernbedienung einstellen. Außerdem solltet ihr die Wii U noch in euer Netzwerk einpflegen, damit über das Internet Updates installiert werden können. Dies braucht ihr gerade zu Beginn unbedingt, um ein paar mehr Funktionen nutzen zu können. Ihr könnt zwar wohl alle Spiele spielen, aber dadurch, dass viele Funktionen ohne dieses Update nicht funktionieren, habt ihr einen faktischen Internetzwang zu Beginn. Ihr könnt nach dem Update natürlich die Verbindung ins Internet auch wieder deaktivieren. Da aber einige andere Dienste noch gar nicht zur Verfügung stehen, braucht ihr später wieder den Internetzugang, um weitere Updates ausführen zu können.

Beachtet dabei, dass ihr ein bisschen Zeit einplant. Ehe man die Updates für die Firmware, den youtube-Channel und Nintendo Land durchgeführt habt, können auch bei einer anständigen DSL-Leitung über 90 Minuten vergehen. Leider wird eure Geduld auch generell dadurch unter Beweis gestellt, dass die Ladezeiten der Kanäle, Einstellungen und des Menüs generell erstaunlich lange sind. Dabei wird nicht nur erst für ein paar Sekunden der Name der sich öffnenden Software angezeigt, sondern auch im Anschluss noch ein kurzer Ladebildschirm. Insgesamt vergehen etwas über 13 Sekunden, wenn man beispielsweise den Mii-Creator öffnet. Man fühlt sich fast an die Ladesequenzen der Türen in Resident Evil erinnert, nur dass da der Adrenalinspiegel noch etwas höher war.

Im Wii U-Menü angekommen zeigt sich euch ein Bild, dass eher mit dem Menü des 3DS, als der Wii vergleichbar ist, auch wenn sich diese ja auch durchaus ähneln. Ihr habt natürlich einen Mii-Creator, den erwähnten youtube-Channel und LoveFilm-Instant. Für letztgenanntes gibt es aber noch kein Aktivierungsupdate, wie es scheint. Aber löschen kann man es schon. Auch Nintendo TVii ist noch nicht verfügbar. Dafür allerdings der Browser. Im Stile von Apple sind nach unseren Tests leider keine Flash-Videos abspielbar. Lustige ist allerdings, dass man die Website auf dem Fernseher mit einem Vorhang verdecken kann und diesen erst lüftet, wenn man auf dem GamePad sieht, dass man die Seite erreicht hat, die man suchte. Für die Präsentation ein nettes Gimmick.

Weiterhin habt ihr Zugriff auf ein „altes Wii-Menü“. Hiermit könnt ihr einen Datentransfer aktivieren und unter anderem eure Spielstände und Miis via WiFi von der alten Wii auf die neue Wii U übertragen. Alternativ könnt ihr die Wii-Daten auch auf einer SD-Karte zwischenspeichern und dann auf der Wii U neu laden.


Alle Daten und Fakten zur Wii U gibt es hier

Im Miiverse könnt ihr euch in Gruppen, sog. Communitys zusammenfinden. Deren Sammelthema ist jeweils ein Spiel. So gibt es Communitys zu Nintendo Land, Zombie U, aber auch zu Youtube und Netflix. Lokal sind die Communitys noch nicht gerade. In Deutschland ist man geographisch in „Europa und Ozeanien“ eingeordnet. Ob man hier später sich auf englischsprachige Channels, Deutschland oder gar innerdeutsche Städte begrenzen kann, ist noch offen. Jedenfalls in Nintendo Land kann man die Besucher auf den deutschsprachigen Raum beschränken. In den Communitys sind bisher überwiegend Zeichnungen zu finden, die auf dem GamePad entstanden sind. Inwiefern hier Nintendo die Netiquette bei Bildern einhalten kann wird sich zeigen, noch sind immer wieder auch beispielsweise Hakenkreuze zu sehen. Hier und da finden sich auch Screenshots von Highscores oder Anfragen, wie man an einer bestimmten Stelle weiterkommt. Wenn man die Communitys für das nutzt, wofür sie vorgesehen sind, ist es definitiv eine sehr praktische Angelegenheit.

Auch der eShop ist bereits aktiv. Allerdings findet sich hier noch keine VirtualConsole, mit der man alte Klassiker vom NES an aufwärts auf dem großen Bildschirm spielen kann. Dies soll aber noch implementiert werden. Verknüpft ihr euer ClubNintendo-Konto mit dem eShop erhaltet ihr auch eure Sterne für den Kauf der WiiU.

Sehr praktisch erweist sich tatsächlich schon jetzt die Fernbedienungsfunktion des GamePads. Neben dem Power-Knopf findet ihr den „TV-Control“ Knopf. Hiermit könnt ihr nicht nur zwischen Arte, ProSieben und dem ZDF zappen, sondern auch die Lautstärke ändern und sogar den Fernseher an- und ausschalten. Während bei manchen Heimkinosystemen der Fernseher automatisch angeht, kann man auch hier auf die Suche nach der TV-Fernbedienung verzichten. Sehr praktisch.
Sollte dann irgendwann auch noch Nintendo TVii kommen, bei dem man auf dem GamePad etliche Zusatzinformationen erhält, könnte das Nintendo ein neues Alleinstellungsmerkmal schaffen. Der Bedarf und die Möglichkeiten sind da: Zusätzliche Statistiken bei Fußballspielen, ein eigenes Mitspielen bei ,Wer Wird Millionär?‘, Direktlinks zu den Zusatzinformationen aus den Mediatheken beispielsweise der Tagesschau und so weiter.


Alle Daten und Fakten zur Wii U gibt es hier

Schade am GamePad ist, dass der Akku durchaus seine Ladezeit benötigt bis zur kompletten Ladung und dann doch nur ca. 3-5 Stunden hält. Bei der Größe des Displays und dem Datenaustausch sicherlich keine schlechte Leistung, aber für Vielspieler doch auf die Dauer sicherlich lästig. Doch auch den Casual-Gamern kann es stören, wenn ein Spiel, wie beispielsweise Nintendo Land es erfordert, dass man das Gamepad um 90° dreht. Bei dieser Haltung ist einem das Kabel ziemlich im Weg.

Den Ton sollte man entweder am GamePad oder am Fernseher aktiviert haben, weil man die doch recht laute Wii U sonst ziemlich deutlich rauschen hören kann. Dürfte bei stimmungsvollen und eher ruhigen Titeln eher stören, aber meist geht es ja doch eher bunt und laut auf den Bildschirmen zu.

Insgesamt bieten sich viele Möglichkeiten. Entscheidend wird natürlich der nun kommende Support sein. Wird die Wii U über den Nintendo TVii dauerhaft in das Fernseherlebnis einbezogen und ist aus den Wohnzimmern nicht mehr wegzudenken? Wird es mit der Zeit GamePads mit größeren Akkus geben? Und last but not least müssen natürlich auch die Spiele eine entsprechende Qualität aufweisen.

Wir sind optimistisch und sagen der Wii U eine große Zukunft voraus. Möge es nicht die letzte Spielkonsole von Nintendo sein!

Alle Daten und Fakten zur Nintendo Wii U gibt es hier.

Bericht von:
Sven Schneider

  
Nintendo Wii U Pro Controller
Nintendo Wii U Finales Tablet
Nintendo Wii U Prototype
Nintendo Wii U Pro Controller
Nintendo Wii U
Nintendo Wii U
Entwickler: Nintendo
Verlag: Nintendo
Platformen: Wii U
URL: Webseite

Partner
GPW - PARTNERSHOP - 39.869 Klicks Gamefreax.com - 38.800 Klicks Gaming with Benn - 23.947 Klicks The Video Game Critics - 45.208 Klicks Basislager - Der Laden für Aktive in Ahrweiler - 3.784 Klicks SEGA-Portal Blog - 46.345 Klicks HolsteinMedien - 43.485 Klicks PS4 News
ps4 festplatte Fitness Versicherungen Autohaus

Startseite Weiterempfehlen Seite zur Startseite machen! Drucken RSS Newsticker Kontakt zum Stein