Wii U Experience Tour 2012

Die Wii U vor ihrem offiziellen Europa-Launch am 30.11 noch einmal ordentlich zu "experiencen". | Nintendo Wii U | 16.11.2012 - 13:29:51

Seite 1: Wii U Experience Tour 2012

Wii U Experience Tour 2012

In den letzten Tagen lud Nintendo diverse Pressevertreter ein, die Wii U vor ihrem offiziellen Europa-Launch am 30.11 noch einmal ordentlich zu "experiencen".

Mit dabei waren unter anderem: Nintendo Land, New Super Mario Bros. U, ZombiU, Sonic & Sega All-Stars Racing 2 und viel, viel Chili con Carne. Und Hot Dogs. Denn wer zockt muss und kann schließlich auch essen.

Da viele der gezeigten Titel leider "nur" Portierungen von bereits erhältlichen Spielen waren (Batman: Arkham City - Armored Edition, Mass Effect 3, Trine 2 etc.) waren wir besonders auf Nintendo Land und New Super Mario Bros. U gespannt.

Die spielbare Version von letzterem sah bereits endgültig aus, so gab es schon die meisten Welten zu bereisen, die natürlich klassisch gehalten wurden: Eis, Wüste, Insel/Meer...ihr kennt das ja. Doch sicherlich gibt es auch wieder einige Geheimwelten zu entdecken, wie zuletzt der 3DS-Ableger gezeigt hat.

Mario präsentierte sich selbstverständlich erneut von seiner spaßigsten Seite, was wir im Mehrspielermodus erfahren durften. Wie bekannt kann man hier mit vier Wii-Fernbedienungen zusammen die Level absolvieren, was auch in HD noch immer chaotisch aussieht. Allerdings wird’s noch wilder, denn auf der Wii U kann ein weiterer Spieler mit dem Gamepad aktiv ins Spielgeschehen eingreifen. So darf er zwar keine Spielfigur steuern (was durchaus seitens Nintendo hätte eingefügt werden können), aber per Fingertouch Gegner und Items festhalten und – seine Kernaufgabe – farbige Blöcke erscheinen lassen (je vier gleichzeitig), die den anderen Spielern helfen "könnten". Könnten in Anführungszeichen, da sich unser Mitspieler eher auf wahnsinnig schnelles, wahlloses Setzen von diesen bunten Blöcken spezialisiert hatte, die fast jeden Sprung unmöglich machten. Aber genau hier liegt der Spaß. Der Hass (auf diverse Mitspieler) jedoch ebenfalls...

Kommen wir zum absoluten "Highlight" von Nintendos E3-Präsentation: Nintendo Land. Direkt zu Anfang mal ein subjektives Statement: Nintendo Land hat mehr Party-Charakter als es Mario Party 9 jemals haben wird!

"Wie bitte? Das sind doch nur eine handvoll Minispiele, da hat ja jedes Rayman Raving Rabbids mehr!" mag manch ein Spieler meckern. Doch Quantität ist bekanntlich nicht gleich Qualität. Insgesamt ein Dutzend Minispiele bietet Nintendo Land, leider handelt es sich bei der Hälfte davon um Singleplayer-Spiele. Diese wurden deshalb auch nicht gezeigt, schließlich ging es um den Spaß in einer geselligen Runde. Und der ist sowas von vorhanden!

Nehmen wir als Beispiel ein Spiel namens "Mario Chase". Es handelt sich hierbei um ein simples Fangen-Spiel: Die 4 Spieler – Miis in Toad-Kostümen – mit der Fernbedienung müssen den 5. Spieler innerhalb einer bestimmten Zeit fangen. Die 4 sehen sich dabei im Splitscreen auf dem Fernseher, wohingegen Spieler 5 (übrigens ein Mii im Mario-Kostüm) seine Figur per Gamepad steuert, und auch bloß auf diesen Bildschirm schaut. Die Welt ist dabei absichtlich in 4 Farben aufgeteilt, damit die 4 Toads sich gut absprechen können, falls Mario mal gesichtet wird: "Er ist bei Gelb! Nein, warte, jetzt läuft er von Gelb Richtung Grün, auf der mittleren Ebene!"

Kommunikation ist also wirklich Pflicht und stellt sich besonders dann als lohnenswert heraus, wenn man den Mario-Spieler noch sage und schreibe 2 Sekunden vor Ablauf der Zeit fängt.

Zwei weitere potentielle Hit-Kandidaten aus Nintendo Land sind die Spiele Luigi's Ghost Mansion und Animal Crossing: Sweet Day, über die wir jedoch bereits beim Post-E3-Event im Juni diesen Jahres berichteten.

Zu den wenigen Ports die wir angespielt haben gehörten unter anderem Tekken Tag Tournament 2: Wii U Edition und FIFA 13.

Tekken – vor Ort leider nur in der japanischen Version spielbar – wurde in Verbindung mit dem Classic Controller Pro präsentiert, da das klobige Gamepad für ein Fighting-Game einfach zu unhandlich wäre. Möglich ist die Steuerung damit natürlich trotzdem. Witzig waren die exklusiven Nintendokostüme für altbekannte Charaktere wie z.B. Kazuya Mishima oder King. Und als wären die Tekken-Kämpfer nicht schon abgedreht genug (Bären und Dino-Charaktere, Cyborgs, etc.), finden nun auch noch klassische Super Mario Items wie der Riesen- oder Mini-Pilz ihren Weg ins Tekken-Universum.

Bei Fifa 13 handelt es sich um den Portierungs-König. Es gibt keine Konsole oder Handheld, auf dem es kein Fifa gibt. Doch nun ergeben sich dank des WiiU-Controllers neue Möglichkeiten. Auf dem Bildschirm seht ihr diverse Zusatzinformationen. Zwar ist es vielleicht den ernsteren Spielern nicht so wichtig im Spiel das Profilbild von Christiano Ronaldo zu begutachten, aber schnelle und problemlose Auswechslungen und Taktikänderungen ohne ins Menü gehen zu müssen, sind Luxus. Dazu hat man auch das Gefühl eine tatsächliche Taktiktafel in der Hand zu haben, was das Erlebnis Fifa weiter wachsen lässt. Die Animation der Spieler ist wie bei allen Portierungen phänomenal. Seit langer Zeit hat die Fifa-Version auf einer Nintendokonsole dank des Controllers ein echtes Kaufargument auf seiner Seite.

Sonic & Sega All-Stars Racing 2 hat durchaus Spaß gemacht. Auch hier kann der WiiU-Controller als zweiter Bildschirm genutzt werden. Etliche spielbare Charaktere warten darauf, dass ihr ihnen eine Chance gebt, bis Mario Kart für die Wii U irgendwann erscheint.

Auch ZombieU war wieder mit dabei. Während wir auf der GamesCom nur begrenzt begeistert waren, hat diese Demo gefühlt die Spielbarkeit etwas verbessert. Auch wenn sich Nintendo große Mühe gab, den Schwierigkeitsgrad mit realen Zombies zu erhöhen (wie auf den Bildern zu sehen), wird man zu Hause eine noch atmosphärischere Umgebung schaffen können, um sich richtig zu gruseln. Auf das Endprodukt sind wir jedenfalls gespannt.

Trotz Nintendos Versprechungen ein "Launch-Disaster" wie beim Nintendo 3DS nie wieder vorkommen zu lassen, scheinen auch bei der Wii U anfangs die Spiele zu fehlen. Die Portierungen sind für Gamer wenig reizvoll, hat man die zum Teil 1-2 Jahre alten Spiele schließlich bereits gespielt. Natürlich wird New Super Mario Bros. U und wohl auch Nintendoland viele Stunden Spielspaß bringen, aber das soll es dann für dieses Jahr schon gewesen sein? Schmerzlich wird deshalb auch der Exklusivtitel Rayman Legends vermisst werden, welcher von Ubisoft leider auf nächstes Jahr verschoben wurde. Darüber hinaus ist auch noch immer offen, wer überhaupt eine WiiU unterm Weihnachtsbaum haben wird. Vorbestellungen sind weiterhin nicht möglich. Wir werden zum Teil jedenfalls am 30. November vor den Elektronikläden warten.

Was den 3DS (XL) anbelangt, haben wir uns kurz das bereits erschienen „Maske der Wunder“ angespielt und auch „New Style Boutique“ gesichtet (Review folgt in Kürze auf games-power-world.de).

Bericht von:
Jan. B.

Weitere Bilder und Videos zur Wii U Experience Tour 2012 gibt es hier

Alle Daten und Fakten zur Nintendo Wii U gibt es hier.

  
Wii U Experience Tour 2012
Wii U Experience Tour 2012
Wii U Experience Tour 2012
Wii U Experience Tour 2012
Wii U Experience Tour 2012
Nintendo Wii U
Entwickler: Nintendo
Verlag: Nintendo
Platformen: Wii U
URL: Webseite

Partner
HolsteinMedien - 43.484 Klicks Gamefreax.com - 38.800 Klicks Basislager - Der Laden für Aktive in Ahrweiler - 3.782 Klicks The Video Game Critics - 45.207 Klicks GPW - PARTNERSHOP - 39.869 Klicks Gaming with Benn - 23.947 Klicks SEGA-Portal Blog - 46.345 Klicks PS4 News
ps4 festplatte Fitness Versicherungen Autohaus

Startseite Weiterempfehlen Seite zur Startseite machen! Drucken RSS Newsticker Kontakt zum Stein