Hauptseite


Mario Kart Double Dash!!
(Gamecube 2003)

Fun-Racer

Mario Kart Double Dash!! (Gamecube)

Fakten-Übersicht:
Vertrieb: Nintendo
Entwickler: Nintendo
Seite zum Game
Format: 8cm DVD für Gamecube
Speicherbedarf:3 Blöcke
Spieler: 1-4
Bis zu 16 Spieler im Lan-Modus
Version: PAL
Veröffentlicht am: 13. 11. 2003
Genre: Fun-Racer
USK Einstufung: Ohne Altersbegrenzung

Lange haben wir gewartet jetzt endlich gibt es auch ein Mario Kart für den Gamecube, natürlich sind viele Bekante aus Marios Welt dabei.

Ob Mario Kart Double Dash! wie seine Vorgänger euch den erwarteten Spaß bietet erfährt ihr hier.

Das Double Dash! im Spielnamen steht dort nicht umsonst, den im neuen Mario Kart seit ihr nicht alleine auf eurem Kart ihr habt jetzt einen Beifahrer.

Den Beifahrer könnt ihr entweder selber steuern oder läst ihn von einem Mitspieler steuern, der Mitspieler kann dann für euch die Bomben etc. gezielter einsetzen, aber gleichzeitig auch hier und da mit den beiden Schultertasten (L und R) einen Gegner aus seiner Spur schlagen und euch so einen Vorteil verschaffen.

Ihr solltet euch gut mit eurem menschlichen Beifahrer vertragen, den wenn er will kann er euch das fahren auch erschweren, den was sonst einen Gegner aus seiner Spur bringt kann auch gut dazu verwendet werden den Fahrer zu ärgern (was hier und da auch spaß macht), den drückt ihr einen der beiden Schultertasten reist das Kart leicht in die entsprechende Richtung, so das ihr dann auch die Kontrolle des Karts verlieren könnt und dadurch eventuell das Rennen.

Jeder der noch keinen Gamecube besitzt und ihn sich wegen Mario Kart Double Dash!! kaufen will ist das Mario Kart: Double Dash!! Limited Edition Pak genau das richtige, ihr bekommt
für nur 149,99 Euro (UVP):

1 x Gamecube
1 x Mario Kart: Double Dash!!
1 x The Legend of Zelda: Collector’s Edition-CD,
auf dieser limitierten CD findet ihr:

zwei NES-Klassiker „The Legend of Zelda“

und „The Adventure of Link“,

die beiden Nintendo 64-Hits
„The Legend of Zelda: Ocarina of Time“

und „The Legend of Zelda: Majoras Mask“

und noch eine spielbare Demo
„The Legend of Zelda: The Wind Waker“ (GameCube).

Mario Kart: Double Dash!! Limited Edition Pak
Bild: Mario Kart: Double Dash!!
Limited Edition Pak


Das Hauptmenü besteht aus:
Spiel Starten, Rekorde und Optionen


Spiel Starten

Zu erst musst du dich erstmal entscheiden mit wie vielen Spielern du auf dem Gamecube zocken willst, es können bis zu 4 Spieler bei geteiltem Bildschirm auf einem Gamecube zocken.

Wenn du das Spiel alleine Startest dann gibt es jetzt nur die Möglichkeit aus Grand Prix und Zeitfahren zu wählen.. Bei mindestens zwei Spielern muss man allerdings erst noch entscheiden ob man zusammen auf einem Kart oder gegeneinander fahren will, wobei dann jeder einen CPU-Kollegen aussuchen muss.

Der Wettkampf-Modus ist ab 2Spieler anwählbar und auch dann nur wenn man kein Team bildet sondern VS. Wählt.

Dann geht es ins Auswahlmenü:
Grand Prix, Versus und Wettkampf


Nach dem Start des Grand Prix-Modus wählst du einer der drei Klassen 50-, 100- und 150-ccm aus, dann noch schnell das Fahrer-Duo (am Anfang findest du hier 16 Bekannte, später mehr).

Jetzt hast du am Anfang die Wahl aus drei Cups mit jeweils 4 Rennen, hast du diese drei mindestens mit Bronze gemeistert wird ein zusätzlicher Cup mit 4 Rennen frei geschaltet.

Habt ihr dann alle in vier Cups in Gold gepackt steht euch eine Meisterschaft zur Wahl wo ihr dann alle 16 Rennstrecken aus den 4 Cups hintereinander fahren müsst, für die Meisterschaft solltet ihr dann so etwa 40Minuten einplanen.

Ihr seit mindestens 2 Spieler?, dann könnt ihr im Versus-Modus euch gegenseitig das Fahrerleben erschweren und richtig Spaß haben, da kommt doch Freude auf wenn man seinen Menschlichen Gegner nach einem guten Treffer schimpfen hört und er dir Rache verspricht, das ist es was in allen Mario Kart’s einfach tierisch Spaß macht.

Besonders viel Spaß macht mir der Wettkampf, hier gibt es drei Spielmöglichkeiten:

Der Ballon-Wettkampf ist ja schon aus dem N64 Vorgänger bekannt, hier hat jeder drei Ballons in seiner Farbe, hat ein Mitspieler alle Ballons verloren scheidet dieser aus dem Wettkampf aus, bis nur noch ein Fahrer übrig bleibt. Neu ist das man, dass wenn man den Sternen-Item aktiviert und dabei einen Gegner berührt diesen einen Ballon klaut und somit wieder einen mehr sein eigen nennt.
<------------->

Den INSIGNIEN-DIEBSTAHL finde ich im Wettkampf am langweiligsten, hier schnappt sich einer das INSIGNE und muss es schaffen diesen bis die Zeit abgelaufen ist sich nicht von einem Mitspieler abnehmen zu lassen, sollte es ein Mitspieler aber schaffen ihn dir abzunehmen fängt die Zeit von vorne an runter zu zählen, bis es endlich mal einer geschafft hat den INSIGNE bis zum Schluss unter seiner Kontrolle zu haben.
<------------->

Ja der BOB-OMB-WURF ist der beste Wettkampf, hier geht es richtig zur Sache, jeder der Fahrer und Beifahrer können bis zu 5 Bomben aufnehmen und diese Gezielt auf die Mitspieler werfen. Jeder Mitspieler hat eine Sternen Anzeige (Anzahl variiert je nach Mitspieler Anzahl) die farblich mit der Farbe gefüllt wird die der Mitspieler hat den man zuvor mit einer seiner Bomben getroffen hat, gleichzeitig verliert aber auch der getroffene einen Stern, hat ein Mitspieler es geschafft alle Sternenanzeigen zu füllen so hat dieser gewonnen.

Da jeder (Fahrer und Beifahrer) bis zu 5 Bomben aufnehmen kann, könnt ihr euch ja wohl vorstellen was auf dem Bildschirm los ist wenn alle zur gleichen Zeit ihre Bomben einsetzen, das sind bei 4 Karts bis zu 40 Bomben.
<------------->

Rekorde
Hier kannst du alle Strecken Rekorde vom Grand Prix-Modus und Zeitfahren ansehen, aber man hat leider nur drei Buchstaben für seinen Namen.

OptionenIn den Optionen könnt ihr
folgendes einstellen.

- Sound, habt ihr euren Gamecube an einer Dolby Pro Logic II Sound fähige Anlage angeschlossen?, dann stellt hier erst mal den Sound auf Surround, standardmäßig ist der auf Stereo.
- Die Lautstärke
- Rumble An/Aus
- Zeitfahren-Geist An/Aus
- Items (VS.) Du kannst Standart, Einfach, Furios oder Keine einstellen, die Einstellung bestimmt halt wie oft Item-Boxen im VS.-Modus erscheinen.
- Runden (VS.) ob du im VS.-Modus die Standartanzahl oder bis zu 9 Runden fahren willst kannst du hier einstellen.


Steuerung Einspieler-Modus:
Start-Taste = Pausen-Menü AN/AUS
Linker-Stick = Lenken des Karts,
Wurfrichtung der Items Vorne/Hinten
A-Taste = Beschleunigen
B-Taste = Bremse und Rückwärts
Z-Taste = Wechsel des Fahrer/Beifahrers
X- oder Y- Taste = Abwurf der Items
L- und R- Schultertaste = Driften

Blitzstart wie immer musst du beim Start im richtigem Moment erst A-Taste drücken, wenn die Ampel auf Grün springt.


Steuerung Team-Modus:
Start-Taste = Pausen-Menü AN/AUS
Linker-Stick = Lenken des Karts,
Wurfrichtung der Items Vorne/Hinten
A-Taste =
Fahrer: Double Dash!! Start und Beschleunigen
Beifahrer: Double Dash!! Start und abwerfen der Items
B-Taste =
Fahrer: Bremsen und Rückwärts
Beifahrer: Abwurf der Items
Z-Taste = Fahrer/Beifahrer Wechsel, Gleichzeitiges drücken von Z
X- oder Y- Taste =
Fahrer: Übergeben der Items
Beifahrer: Abwurf der Items
L- und R- Schultertaste =
Fahrer: Driften
Beifahrer: Slide-Attacke, der Beifahrer kann so auch einem Gegner ein Item stehlen.

Blitzstart wie immer musst du beim Start im richtigem Moment erst A-Taste drücken, wenn die Ampel auf Grün springt, als Team wenn beide gleichzeitig den Blitzstart aktivieren gibt es einen noch schnelleren Double Dash!! Start.


Info zum Mehrspielermodus:
Es gibt mehrere Möglichkeiten, hier sind mögliche Beispiele und ihr könnt hier erfahren was
ihr jeweils benötigt.

Bis zu 4 Spieler bei einem Fernseher:
1 x Fernseher
1 x Mario Kart Double Dash!!
4 x Controller
0 bis 1 x Speicherkarte


Bis zu 8 Spieler bei zwei Fernsehern:
2 x Fernseher
2 x Mario Kart Double Dash!!
8 x Controller
0 bis 2 x Speicherkarten
2 x Nintendo Gamecube-Breitband-Adapter
1 x Crossover-Kabel (im PC-Handel erhältlich)


Bis zu 8 Spieler bei 8 Fernsehern oder
im Teammodus bis 16 Spieler:

8 x Fernseher
8 x Mario Kart Double Dash!!
16 x Controller
0 bis 8 x Speicherkarten
8 x Nintendo Gamecube-Breitband-Adapter
1 x 10BASE-T Hub
(bis 8 Ports, im PC-Handel erhältlich)
8 x Lan-Kabel (im PC-Handel erhältlich)


Grafik:
Die Grafik ist leider nicht überwältigend, z.B. Gras ist einfach platt auf dem Boden aufgelegt, es gibt keinen richtigen erhöhten Übergang, die Figuren sind noch recht gut gelungen.

Sound:
Es ertönt mal wieder passende Mario Kart typische Musik.

Der Sound der Karts und der Charaktere passt auch wieder sehr gut und bei passender Dolby Pro Logic II Anlage ertönt es hier und da auch aus den hinteren Boxen.

Fazit Volker:
Ja viele haben probiert Mario Kart zu kopieren, aber dieses nur ansatzweise geschafft, Nintendo bringt mal wieder ein Mario Kart was jeden anderen Fun-Racer links liegen läst und das obwohl Grafisch nicht grade der Gamecube ausgenutzt wird.

Wie bei jedem Mario Kart ist grade der Mehrspielermodus das was besonders viel Spaß macht und wohl für die meisten Mario Kart-Fans ein Kaufgrund. Da passt es ja gut dass im Wettkampf-Modus der BOB-OMB-WURF und der INSIGNIEN-DIEBSTAHL dazu gekommen sind.

Also auch wenn die Grafik nicht ganz Zeitgemäß ist und man meint das die Strecken gegenüber dem N64-Mario Kart nicht so anspruchsvoll sind, ist das Mario Kart für den Gamecube klar zu empfehlen.

Wünsche für das nächste Mario Kart:
Im Wettkampf-Modus mehr Level und auch ruhig etwas größere.
Auch noch zeitgemäße Grafik

Fazit Martin S:
Ich finde Mario Kart double dash ziemlich gut und am meisten Spaß macht es mir im Multiplayer Modus.

Der Bomben Modus rockt so dermaßen das Haus,
das wen man zu dritt gegeneinander zockt, bei der Karte
unten rechts am Bildschirmrand (die das gesamte Geschehnis von oben zeigt) nichts mehr außer Explosionen zu sehen ist.

Alleine macht das Spiel aber auch sehr viel Spaß, es ist einfach ein muss für jeden Mario Fan
das Spiel zu kaufen.
Aber ich will ja keinen beeinflussen.

(``Kauft euch das Spiel!!!!!!´´) :o)

Fazit Niclas:
Grafisch hat mich der neuste Teil der Mario Kart Reihe wahrlich nicht vom Hocker gehauen. Die Geschwindigkeit hätte man erhöhen können, die ist meines Erachtens sogar bei 150cc noch einen Tick zu langsam.

Neben den grafischen Schwächen ist das Leveldesign meiner Meinung nach teilweise recht bescheiden, manchmal aber auch sehr gut gelungen. Trotz dieser kleineren Mängel macht das Spiel Spaß, allerdings nur wenn man ein paar menschliche Mitspieler hat: Dann kann man sich nämlich auf den (zu kleinen) Wettkampfarenen gegeneinander austoben.

Die beiden neuen Spielmodi Bombenwurf und Insigniendiebstahl passen sehr gut zum Ballon- Modus und sorgen für Fun pur. Auch die Gamecube-Lan Funktion ist nicht zu verachten da man spätestens, wenn ein dritter Spieler hinzukommt, in der Übersicht stark eingeschränkt wird.

Features:

Pro:
  • Unschlagbarer Spielspass
    im Mehrspielermodus mit bis zu 16 Spieler
  • Unterstützt Breitband-Adapter
  • 60Hz.-Modus
  • 4 Wettkampflevel + 2 Bonus
  • 16 Strecken + Bonus 16 gespiegelte Strecken

    Contra:
  • Grafik
  • Zu wenig Wettkampf Level

    Wertung:

    Multiplayer: 94%
    Einzelspieler: 86%

    Test von: Volker Holstein

  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8