Hauptseite


Zelda Collectors Edition
(Gamcube 2003)

Zelda Collectors Edition Gamecube

Fakten-Übersicht:

Vertrieb: Nintendo
Entwickler: Nintendo
Format: 8cm DVD für Gamecube
Spieler: 1
Speicherbedarf: 36 Blöcke
USK: Geeignet ab 6 Jahren)
Version: PAL nur 60Hz
Genre: Action- Adventure

Ob die Zelda Collector’s Edition auch in Deutschland erscheint, war anfangs fraglich. Doch nun die Lang ersehnte Antwort: Ja.

Die Bezugsmöglichkeiten sind
jedoch ein wenig eingeschränkt:

So liegt die Disc dem
Mario Kart Double Dash!! Gamecube Bundle
bei, alle, die bereits einen GCN und einige
Nintendo- Spiele ihr Eigen nennen, können
die Disc noch für 4500 Sterne
im Nintendo Sterne Katalog erwerben.

„Was ist eigentlich alles auf der Disc drauf?“ wird sich manch einer jetzt fragen, deswegen gehen wir noch einmal auf den Inhalt ein:

Nach dem starten kann man sich zwischen vier klassischen Zelda Titeln und einer Demo des neusten Zelda Spiels entscheiden:

The Legend of Zelda:

Mit diesem Titel nahm die Legende ihren Anfang: Vor 16 Jahren überzeugte es durch innovative und einzigartige Spielmechanik, bemerkenswerte tiefgründige Rätsel und einen epischen Soundtrack.

System: NES
Erscheinungsdatum: November 1987
Sprache: Englisch
<-------------------------------->

Zelda 2: The Adventure of Link:

Die Serie erfuhr eine dramatische Wende, als der zweite Teil in der Seitenansicht-Optik erschien.

Obwohl die erhabene Story und die Rätsel-Elemente des Originals beibehalten wurden, bot dieses neue Zelda verbesserte Action-Einlagen.

System: NES
Erscheinungsdatum: Juli 1988
Sprache: Englisch
<-------------------------------->

The Legend of Zelda: Ocarina of Time:

Alle spielerischen Möglichkeiten der dritten Dimension nutzend, sorgte 1998 ein innovatives neues Zelda-Spiel für Furore!

Mit grandiosen Zwischensequenzen, Horden von gefährlichen Gegnern, einem revolutionärem Zielsystem und Reisen auf dem Rücken eines Pferdes, sorgte Ocarina of Time allerorts für große Augen.

System: N64
Erscheinungsdatum: Dezember 1998
Sprache: Deutsch
<-------------------------------->

The Legend of Zelda: Majora’s Mask:

Obwohl als direkter Nachfolger von Ocarina of Time gedacht, war Majora’s Mask ein Zelda-Spiel ganz eigener Art. Link geriet in eine drei Tage währende Zeitschleife in einer mysteriösen Parallelwelt.

Die Geschichte von Masken, die ihre Träger verwandelten, entfaltete sich in einer Stadt, die von einem fallenden Mond bedroht wird.

System: N64
Erscheinungsdatum: November 2000
Sprache: Deutsch
<-------------------------------->

The Legend of Zelda:
The Windwaker - Spielbare Demo


Der neuste Zelda Titel überzeugte durch die wunderschöne Grafik und die gelungene Story. In der Demo hat man so gut wie jede Bewegungsfreiheit, allerdings ist die Spielzeit auf maximal 20 Minuten begrenzt.

Man kann zwischen drei verschiedenen Einstiegspunkten des Spieles wählen um verschiedene Aspekte antesten zu können.

System: GCN
Erscheinungsdatum: Mai 2003
Sprache: Deutsch
PAL - Test
<-------------------------------->

Filmmaterial:
Auf der Disc befinden sich außerdem zwei Videos.
In einem werden alle bisher erschienenen Zelda Spiele kurz vorgestellt, das andere Video zeigt weitere Spielszenen zu Zelda: The Wind Waker.
<-------------------------------->

Durch die Zelda Collector’s Edition ist es nun möglich, alle Zelda Titel auf einer Konsole zu Spielen: Dem Nintendo Gamecube. Vorraussetzung dafür ist natürlich ein Gameboy Player + die GB-, GBC- und GBA- Games

Die Grafik der Spiele wurde übrigens im Original Zustand gelassen, was aber echte Fans nicht vom Spielen abhalten sollte.

Lediglich bei den beiden Nintendo 64 Titeln wurde das Interface ein wenig an den Gamecube angepasst. (So sind beispielsweise die beiden Aktionsbuttons nun Blau und Rot statt Blau und Grün)

Die Anpassung an den Gamecube ist aber leider nicht vollkommen geglückt.
So sind besonders in Majora’s Mask öfters kleine Geschwindigkeitseinbußen spürbar gewesen, was aber beim Spielen nicht besonders stört.

Fazit:
Ich als Zelda Fan habe mich besonders darüber gefreut, einige meiner Lieblingsspiele wieder spielen zu können.

Die NES- Titel habe ich mir anfangs nur einmal kurz angeschaut, um alte Erinnerungen ein wenig aufzufrischen. Ocarina of Time habe ich erstmal ausgelassen, da ich es eh von der ersten Zelda Bonusdisk kenne.

Und dann fing es wieder an: Drei Stunden Majora’s Mask sprechen für sich: Die Konvertierung ist zwar nicht perfekt, doch Spaß macht das ganze immer noch.

Alle, die kein Problem mit der angestaubten Grafik haben, kriegen ein Bundle der besten Spiele aller Zeiten serviert.

Bericht von: Niclas D.