Kingdom Hearts 3D: Dream Drop Distance

Sora und Mickey feiern ihr 10-jähriges Bestehen! | Nintendo 3DS | 02.08.2012 - 13:15:13

Genre: Rollenspiele
Entwickler: Square
Verlag: Square
Anzahl Spieler: TBD
Sprache:
Erschienen: 20.07.2012 (Nintendo 3DS)
                    
   


Kingdom Hearts 3D: Dream Drop Distance

Sora und Mickey feiern ihr 10-jähriges Bestehen!

Da sieht man mal wieder wie die Zeit verfliegt. 10 Jahre ist es mittlerweile bereits her, dass der erste Teil der ungewöhnlichen Kooperation von Square-Figuren und Disney-Charakteren für die Playstation 2 erschienen ist. Aus dem eigentümlichen Mix, wurde bald ein Phänomen, der Disyney-Jünger und Final Fantasy-Anhänger gleichermaßen faszinierte.

Doch nach dem offiziellen zweiten Teil 2005 wurde die Hauptgeschichte kaum noch weitergeführt. Es folgten diverse Spin-Offs auf Nintendo DS und PSP, die oft neue Handlungsstränge aufwarfen, und mehr Fragen stellten, als sie beantworteten.

Dream Drop Distance wartet zwar nicht mit einer minder konfusen Story auf, führt jedoch einige Stränge endlich zusammen.

Achtung, wir stüüüürzen!
Wie in vorherigen Teilen steuert ihr abwechselnd zwei Charaktere. Sora und Riku, die sich allerdings in unterschiedlichen Welten, Dimensionen, Zeiten, wie auch immer man es nennen will, befinden. So erlebt ihr ähnliche bzw. zusammenhängende Ereignisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Der Clou ist jedoch der "Drop", zu Deutsch mit "Sturz" übersetzt. Man besitzt nämlich stets ein Zeitlimit, nach dessen Ablauf man in die Rolle des jeweils anderen Charakters "stürzt". Diesen kann man aber auch manuell herbeiführen. Hört sich nervig an, mit der Zeit gewöhnt man sich jedoch daran, und erkennt sogar einen Sinn darin.

Eine weitere Gameplay-Neuerung ist der Freie Fluss, der das Spiel um einiges mit schneller Action anreichert. Hierbei kann euer Protagonist mit Umgebungsobjekten interagieren und dadurch akrobatische Kunststücke vollführen. Durch Schwingen an Laternenpfählen bekommt ihr einen kurzen Geschwindigkeitsboost und Abstoßen von Wänden erweist sich als hilfreich, um Angriffen auszuweichen und leitet gleichzeitig eine Spezialattacke ein.

Unter anderem diese Spezialttacken packt ihr, wie beispielsweise im PSP-Ableger Birth By Sleep, in ein persönliches Deck, auf welches ihr im Kampf sofort zugreifen könnt. Hier können Attacken, Zauber, oder Items hinzugefügt werden, welche ihr während eines Kampfes mit X auslöst, und mit dem Digipad durchschaltet. An genau dieser Stelle findet sich auch ein kleiner Kritikpunkt, der den zu wenigen Buttons des 3DS zu verschulden ist: Setzt ihr nun eine Attacke per X ein, wird im Deck automatisch aufs nächste Kommando geschaltet, da sich jeder Befehl erst eine Zeit lang aufladen muss. Im hektischen Kampfgeschehen kann es also schnell passieren, dass ihr unfreiwillige Befehle einsetzt, da ihr für ruhiges Durchschalten oft keine Zeit habt.

Regenbogenfarben everywhere
Wo bin ich denn hier gelandet? Im zuckersüßen Pflegeparadis für Regenbogenschweine, -Hunde und -Bären? Was in anderen Teilen noch rabenschwarze Herzlose waren, sind hier die buntesten Gegner die man sich vorstellen kann. Passend zum allgegenwärtigen Thema "Traum", sehen die Gegner aus, als wären sie aus dem Zoobesuch eines LSD-Nutzers entsprungen.

Diese "Traumfänger" lassen sich jedoch auch fangen (Oh, die Ironie...) was uns direkt zur nächsten Innovation führt: Und zwar eure trainierbaren Mitstreiter. Statt Mickey, Donald und Goofy kämpfen nun diese Wesen an eurer Seite. An sich ja eine ordentliche Idee, jedoch fanden die Entwickler ihre Schöpfungen wohl so süß, dass sie beschlossen, den Spieler dazu verpflichten sich gut um Schwein und Co. zu kümmern. Um die Werte eures tödlichen Kuscheltieres zu verbessern, müsst ihr sie nun also immer per Touchscreen streicheln und füttern. Dies kann auch schonmal der Schlüssel zum Erfolg gegen einen etwas härteren Endboss sein. Denn fürs Trainieren – seien es eure Tierchen oder ihr selbst – ist immer Zeit.

Neben dem bekannten Dream-Team Mickey, Donald und Goofy, wird diesmal übrigens größtenteils auf Final-Fantasy Charaktere verzichtet, stattdessen begegnen euch alte Bekannte aus dem DS-Hit The World Ends With You, welcher ebenfalls von Square Enix gepublished wurde. Ansonsten kann man sich auf Quasimodo und Esmeralda, Pinocchio, Quorra aus TRON und viele mehr freuen.

Technische Aspekte
Grafik und Sound überzeugen auf voller Linie. Wer bereits Teile aus dem Kingdom Hearts-Universum gespielt hat weiß, was für zauberhafte Melodien die Komponistin Yoko Shimomura herbeizaubern kann. Die Soundeffekte sind auf den Punkt genau, und die englische Sprachausgabe ist mehr als souverän. Einzig und allein die Lautstärke bietet einen Kritikpunkt, diese ist nämlich relativ leise abgemischt. Dadurch fällt es schwerer sich von den opulenten Melodien hineinziehen zu lassen.

Bei der Grafikqualität fühlt man sich an die Playstation 2 Teile erinnert, und die Verbesserung gegenüber den DS-Teilen ist unübersehbar. Deshalb ist Kingdom Hearts 3D eines der Spiele, die auf dem neuen 3DS XL tatsächlich noch mehr Spaß machen könnten.

Bestes Beispiel für das perfekte Zusammenspiel von Bild und Sound ist das Intro, welches noch vor dem Titelmenü abgespielt wird: Während eine imposante, instrumentale Inszenierung des Titellieds des ersten Teils "Simple & Clean" läuft, wird die bisherige Geschichte in dialogfreien, bewegten Bildern erzählt. Als Erklärung für Neueinsteiger taugt das natürlich nichts, aber Kenner schwelgen daraufhin in Nostalgie. Für die gibt es aber stets sehr ausführliche, optionale Rückblick-Sequenzen, sowohl in Text-, als auch in Video-Form.

Also, lasst euch das Intro auf keinen Fall entgehen!

Test von:
Jan B.


Kingdom Hearts 3D: Dream Drop Distance macht alles besser als die bisherigen Handheld-Ableger. Sound und Grafik überzeugen Fans und Neueinsteiger, die Steuerung ist (auch mit Circle Pad Pro) leider noch immer überladen und bringt einige Frustmomente mit sich, doch dafür wird endlich mal was mit den abstrakten Story-Teilen aufgeräumt, und ebnet so den Weg für den – schon ewig fälligen – dritten Teil.

Die vielen neuen Gameplaykniffe bringen frischen Wind in die Kampfhandlungen und die Partizipation von "The World Ends With You" - Figuren setzt dem Ganzen dann die Krone auf.



  • hervorragende Grafik
  • bezaubernde Melodien
  • überzeugender Tiefeneffekt
  • Viele Erklärungen für Neueinsteiger
  • Fortführung diverser Handlungsstränge
  • viele neue Disney-Film-Umgebungen



  • Kameraprobleme
  • sehr überladene Steuerung
  • gewöhnungsbedürftiges, buntes Gegnerdesign
  • unnötige "Pokémon-Elemente"
  • Gebiete oft zu leblos










  • Zusätzliche Informationen:
      
    Bilder zu Kingdom Hearts 3D: Dream Drop Distance


    Kingdom Hearts 3D: Dream Drop Distance
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