Spirit Camera: Das Verfluchte Tagebuch

Auf Geisterjagd mit dem 3DS – wortwörtlich | Nintendo 3DS | 07.07.2012 - 14:19:36

Genre: Adventure
Entwickler: TECMO KOEI EUROPE LTD.
Verlag: Nintendo
Anzahl Spieler: 1
Sprache:
Erschienen: 29.06.2012 (Nintendo 3DS)
                    
   


Spirit Camera: Das Verfluchte Tagebuch

Auf Geisterjagd mit dem 3DS – wortwörtlich

Neben Resident Evil und Silent Hill gehört die Project Zero-, auch bekannt als Fatal Frame-Reihe mit zu den bekanntesten Vertretern der Horror-Videospiele. Doch in diesen, meist in Japan angesiedelten Spielen, setzt ihr euch weder mit Schrotflinte noch mit Kettensäge gegen Zombies und gruselige Krankenschwestern durch, sondern bannt Geister mit der Hilfe eurer sogenannten Camera Obscura.

Mit Spirit Camera: Das verfluchte Tagebuch ist nun ein Spin-off für den 3DS erschienen, bei dem euer eigener 3DS zur Camera Obscura wird, und ihr das verfluchte Tagebuch in Form eines AR-Heftchens (mit dickem Papier) in der Spielverpackung findet.

Oh, ein verfluchtes Tagebuch. Das nehm ich mit!

Eines vorweg: Die Story ist sehr kurz. Aus diesem Grund kann ich auch kaum etwas zum Inhalt schreiben, ohne interessante Szenen sofort zu spoilern. Dadurch dass der 3DS als Geister-Kamera fungiert, das Tagebuch dem Spiel beiliegt und ihr euch ständig in der Ego-Perspektive befindet, wird man besser ins Spiel eingezogen, als würde man beispielsweise nur die Kontrolle über irgendeine Figur übernehmen.

Ihr besitzt also mysteriöserweise das verfluchte Tagebuch, und merkt schnell, dass wenn man die Camera Obscura darauf richtet, das Tagebuch zum Leben zu erwachen scheint. In einem alten Herrenhaus trefft ihr dann noch auf ein Maya, ein Geistermädchen welches in dem Buch gefangen zu sein scheint. So setzt ihr euch zum Ziel die Geheimnisse des Tagebuchs zu ergründen, koste es was es wolle.

Action?

Da der 3DS eure Kamera darstellt, ist er gleichzeitig auch euer Auge. Nur durch die Kamera könnt ihr nämlich die Geheimnisse des Buches erkennen. Manchmal bewegt ihr euch in virtuellen Gebäuden, und könnt dank Gyro-Sensor in jede Ecke des Raumes schauen.

Ab und zu befindet ihr euch aber auch in der Realität, wo dann Wesen quasi in das Zimmer projiziert werden, in dem ihr gerade spielt.

Dann gäbe es natürlich noch die indirekte Hauptfigur des Spiels, das lila Tagebuch. Welches leider verflucht ist. Ganz im Stil der AR-Games filmt ihr diverse Seiten davon ab, und plötzlich springen allerlei Dinge aus dem Buch auf euren Tisch. Dabei kann es zu kleinen Problemen kommen, wie jenem, dass sich Licht auf den Seiten spiegelt, oder es allgemein zu dunkel ist. Sollte man das Buch mal verlieren oder verlegen, kann man die Seiten des Buches aber auch im Internet finden, und beispielsweise direkt vom PC abfilmen, oder sie ausdrucken.

Einige Kämpfe gibt es natürlich auch, auch wenn der Schwerpunkt definitiv nicht auf der Action liegt, und diese werden in Spirit Camera mit der – einmal raten – Kamera ausgefochten. Zielt auf euren Feind lange genug, und drückt schließlich den Auslöser um die übernatürlichen Wesen Stück für Stück zu schwächen. Dabei bleiben die natürlich nicht still stehen, weshalb es sein kann, dass ihr euch auch mal im Kreis um sie herum bewegen müsst. Was dem Spiel an Action fehlt, holt ihr dann im Wohnzimmer nach, wenn ihr den 3DS – pardon, die Camera Obscura – in alle Himmelrichtungen schwankt

Test von:
Jan B.


Spirit Camera basiert auf einer guten Idee, krankt aber an vielen Stellen. Zum einen will es gruselig sein, inklusive einiger guter Schock-Momente, zum anderen braucht man aber Licht um es zu spielen, und dass man meist steht, bzw. sich mit dem 3DS weitläufig umgucken muss, erschwert es eine Grusel-Atmosphäre zu erzeugen. Auch ist es keine gute Idee 3D mit einer Bewegungssteuerung zu verknüpfen. Und zu guter Letzt wäre da noch der Umfang. Nach ca. 2 Stunden ist die Geschichte um Kamera, Tagebücher und Geister vorbei. Außer ein paar Minispielen im Hauptmenü und einem höheren Schwierigkeitsgrad gibt es dann nichts mehr zu tun.

Wer hungrig nach einer neuen Spielerfahrung – die gänzlich ohne Steuerkreuz und die meisten Buttons auskommt – sucht, kann sich Spirit Camera einmal ansehen, doch seid gefasst es nach 2 Stunden wieder ins Regal zu stellen.



  • frische Spielidee
  • hochwertiges AR-Buch
  • Budget-Preis



  • nur im Stehen und Hellen spielbar
  • sehr kurz
  • 3D und Gyro-Sensor vertragen sich nicht besonders










  • Zusätzliche Informationen:
      
    Bilder zu Spirit Camera: Das Verfluchte Tagebuch


    Spirit Camera Das verfluchte Tagebuch
    Spirit Camera Das verfluchte Tagebuch
    Spirit Camera Das verfluchte Tagebuch
    Spirit Camera Das verfluchte Tagebuch
    Spirit Camera Das verfluchte Tagebuch


    Werbung

    Partner
    SEGA-Portal Blog - 46.335 Klicks Gamefreax.com - 38.791 Klicks Basislager - Der Laden für Aktive in Ahrweiler - 3.767 Klicks HolsteinMedien - 43.476 Klicks GPW - PARTNERSHOP - 39.859 Klicks The Video Game Critics - 45.194 Klicks Gaming with Benn - 23.940 Klicks PS4 News
    ps4 festplatte Fitness Versicherungen Autohaus

    Startseite Weiterempfehlen Seite zur Startseite machen! Drucken RSS Newsticker Kontakt zum Stein