Artikel-Archiv Oktober 2014
Super Smash Bros. for Nintendo 3DS Smash is back! | Nintendo 3DS | 09.10.2014 - 15:49:53 Super Smash Bros. for Nintendo 3DS
Smash is back!
Portable Kämpfe
Smash 101 Super Smash Bros. ist ein Fighting-Game, bei dem sich bis zu 4 Figuren gleichzeitig auf abenteuerlichen, und oftmals interaktiven Stages bekämpfen. Doch der Clou liegt in der Zusammenstellung der Charaktere, Welten und zugehörigen Items. Denn hier wird sich nicht streng an ein Spiele-Universum gehalten wie beispielsweise bei Mario Kart, welches ausschließlich in Marios Pilzkönigreich spielt. Hier treten All-Stars der Videospielgeschichte in ihren verschiedenen Welten gegeneinander an: Link aus Zelda kämpft gegen Glurak aus Pokémon, Bowser verbündet sich mit Peach und tritt gegen Fox und Falco aus Starfox an, Donkey Kong, Samus und Ness entscheiden wer der beste Kämpfer ist, etc. Und als wären die zahlreichen Nintendo-Charaktere noch nicht genug, organisiert Hersteller HAL Laboratory seit dem Vorgänger Brawl auch noch Figuren von anderen Herstellern. Während Konamis Snake diesmal leider nicht dabei ist, treten unter anderem Pacman und Megaman als brandneue Kämpfer an. Auch Segas blauer Igel Sonic ist wieder mit dabei.
Diese Ansammlung von epischen Kämpfern begibt sich dann auf kunterbunte, thematische Stages, und prügelt aufeinander los bis es kein morgen mehr gibt. Oder keine Leben mehr vorhanden sind. Ab und zu schwebt ein kurioser, bunter Ball über das Spielfeld, und auf einmal jagt ihm jeder hinterher. Wer diesen Orb nämlich zerstört, bekommt die Macht zum "Ultra-Smash", einer Attacke die bei jedem Kämpfer anders ist, und ordentliche Power hat. Egal wer sie einsetzt, es gibt immer was zu sehen. Samus feuert einen gigantischen Beam über das Spielfeld, Ganondorf wird zu einer riesigen Bestie, und Pacman verwandelt sich in seine 2D-Retro-Form und isst die Spieler auf - zusammen mit dem typischen Pacman-Soundeffekt
Keineswegs abgespeckt
Auch in allem anderen ist Super Smash Bros. for Nintendo 3DS eine vollwertige Smash Version. Der Umfang der Modi ist beeindruckend, es gibt einen Jump'n'Run ähnlichen Einzelspielermodi, der sogar 3DS-exklusiv ist, den bekannten Klassik-Modus, einen All-Star-Modus, die Stadium-Disziplinen Home-Run-Contest, Multiman-Battle und Target-Smash (hier jedoch etwas abgeändert als in den Vorgängern), ein Trophäen-Minispiel, über 100 Achievements a.k.a. "Meilensteine", und, und, und. An dieser Stelle wollen wir noch einige Worte zu den neuen oder neudesignten Modi verlieren. Die größte Neuerung ist sicherlich das "Smash-Abenteuer" ("Smash-Run" im Original), in dem ihr 5 Minuten durch eine Welt voller Gegner rennt, und Verstärker-Items einsammelt, die Statuswerte wie Abwehr, Tempo, Angriff etc. aufwerten. In den 5 Minuten versucht ihr so viel wie möglich zu sammeln, denn am Ende gilt es eine zufällige Herausforderung zu bestehen. Sei es ein Kampf mit bestimmten Regeln, ein Wettrennen oder ein Wettspringen innerhalb eines Turmes. Und genau hier liegt das Problem. Man weiß nicht welche Challenge am Ende kommt. Daher weiß man auch nicht was man während der 5 Minuten am besten einsammelt. Tempo, um das eventuelle Rennen zu gewinnen? Oder lieber Abwehr, um beim Kampf zu überleben? Dieses Zufallsprinzip macht es oftmals schwer die letzten Challenge zu gewinnen, auch Finale genannt, wo drunter der Spielspaß stark leidet. Spaßiger ist da schon eher der "Klassik-Modus", der hierfür sogar ordentlich aufgemotzt wurde. Hier kostet nämlich nun jeder Durchgang Gold. Je mehr man einsetzt, desto schwieriger sind die Kämpfe, aber desto mehr Belohnungen in Form von Trophäen, Gold, Outfits und Moves warten auf euch. Ihr müsst 5 Kämpfe absolvieren, den Schwierigkeit ihr unterwegs noch wählen könnt (auch hier wieder in Abhängigkeit mit den Belohnungen), und am Ende wartet die bekannte Meister-Hand als Boss auf euch. Wahre Experten wählen aber ohnehin den All-Star-Modus, und prügeln sich mit einem Kämpfer und nur einem Leben durch die Geschichte der Videospiele - repräsentiert durch die einzelnen Figuren der damaligen Zeiten. Angefangen mit Mr. Game & Watch, über Mario und Co., bis hin zu Rosalina und dem Pokémon Quajutsu. Sicherlich wird die Wii U-Version einige Exklusivitäten bieten, doch aktuell lässt bereits die 3DS-Version keine Wünsche offen.
Dein eigener Kämpfer Das spannendste kommt aber noch: Man kann jeden Kämpfer, nicht nur die Miis, mit bis zu 3 Ausrüstungsstickern ausstatten, die Tempo, Abwehr und Angriff verbessern aber auch verschlechtern können.
Zusätzlich bietet der Charaktereditor für jede Spezial-Attacke (B und eine Richtungstaste) zwei Alternativen an. Die Pistole von Fox ist euch zu langweilig? Ändert den Move einfach in etwas anderes, vorausgesetzt ihr habt ihn in vorherigen Spielmodi freigeschaltet. Ob mit personalisierten Kämpfern gespielt werden darf, ist praktischerweise in jedem Modus festlegbar. Damit sich niemand benachteiligt fühlt.
Beeindruckende Technik Die Grafik ist beeindruckend, die Effekte sind bombastisch, und das alles wird euch trotzdem in konstanten 60 Frames per second präsentiert - ein Traum! Dann kommt noch der allgemeine Umfang dazu, der es auf so ein kleines Modul geschafft hat: Lieder, Custom-Moves, Outfits und über 500 3D-Modelle von Trophäen inklusive Beschreibung haben neben den zahlreichen Spielmodi, Stages und Kämpfern tatsächlich auch noch Platz gefunden. Nur ein cooles Intro-Video blieb dabei leider auf der Strecke. Oh, und das alles in 3D (Ohja, wir sehen dich an, "Pokémon X/Y")!
Amiibo und Streetpass Die Figuren kosten bis zu 15€, bis Ende des Jahres sollen 18 Figuren erscheinen. Wir sind gespannt! Was bereits funktioniert ist aber der Streetpass-Modus. Hier bekommt ihr ein unerwartet spaßiges Minispiel präsentiert, bei dem ihr eine Art Münze auf einem Tisch steuert, die mit "Tackle-artigen" Moves die anderen Münzen (eure getroffenen Streetpass-Gegner) vom Tisch fegen muss. Als Belohnung winkt In-Game-Gold Zusammen mit Ausweich- und Kontermoves bietet das Spiel mehr Freiheit als man denken könnte, und ermutigt euch definitiv den 3DS unterwegs mitzunehmen.
Test von:
Zusätzliche Informationen: |
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