Scribblenauts Unlimited (3DS)

Endlich ist Maxwells neuestes Abenteuer auch für den 3DS erhältlich! | Nintendo 3DS | 14.12.2013 - 12:58:42

Genre: Point&Click-Puzzle
Entwickler: 5TH Cell
Verlag: Warner Bros. Interactive Entertainment
Anzahl Spieler: 1
Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Niederländisch, Italienisch
Erschienen: 06.12.2013 (Nintendo 3DS)
                    
   


Scribblenauts Unlimited (3DS)
Endlich ist Maxwells neuestes Abenteuer auch für den 3DS erhältlich!

Lange hat es gedauert, aber nach unzähligen Verschiebungen hat es das Spiel rund ums Rätsel-mit-Wörtern-lösen auch auf europäische Nintendokonsolen geschafft. Nordamerika, Australien und PC-Spieler haben es durften immerhin bereits seit über einem Jahr scribblen was das Zeug hält. Im Test erfahrt ihr nun ob Scribblenauts Unlimited auch wirklich Unlimited Spaß bringt.

Magischer Notizblock
Für all diejenigen, die die Vorgänger noch nicht kennen: In Scribblenauts spielt ihr den Kollegen Maxwell, ein cooler Typ mit Kopfhörern und einer roten Hahnenkamm-Mütze (oder es sind seine Haare, das ist nie definiert wurden), der im Besitz eines magischen Notizblocks ist. Alles was man dort hineinschreibt, wird Realität. Mit diesem praktischen Hilfsmittel erleichtert ihr das Leben der Bewohner in Scribblenauts Unlimited.

Eine Katze die auf dem Baum festsitzt? Schreibe "Leiter", und eine Leiter erscheint aus dem Nichts. Doch das wäre ja glatt zu simpel. Wie wäre es mit "Greifarm". Oder noch besser "Hubschrauber" und "Seil" – befestige das Seil am Hubscharuber und der Katze, steig in den Heli und setze den Vierbeiner sanft ab!

Gastauftritte und Adjektive
Wie im Vorgänger erstmals eingeführt, können vor Substantive auch hier wieder bis zu drei Adjektive gesetzt werden. Aus einem langweiligen, normalen Schwein, könnt ihr mit Hilfe der Adjektive "riesig", "geflügelt" und "sauer" eine wahre Bestie erschaffen!

Extra für den 3DS udn die Wii U hat Entwickler 5th Cell übrigens noch einige bekannte Figuren eingepflegt: ein "kleiner Link" kämpft gegen einen "fröhlichen Mario"? Kein Problem: Schreibt es hin und es wird zur Realität.
Durch solch eine Vielfalt macht es übrigens schon eine Menge Spaß sich nur im Free-Modus auszutoben.

Technik
Während es "Unlimited" auch auf der Wii U gibt (siehe GPW-Test), und dort mit knackig-scharfer HD-Optik überzeugt, sieht auch die 3DS Variante schick aus, auch wenn es nicht die technik-hungrigste Grafik ist.  Viel bedeutender ist die gute Physik und das Verhalten eurer Kreationen. Seile hängen herab, Wasser spritzt aus Schläuchen, und eure Schöpfungen toben auf dem Screen ohne Framerateinbrüche umher.

Mit dem Steuerkreuz bewegt ihr Maxwell, während ihr mit dem Touchpen Aktionen ausführen könnt, und natürlich Wörter auf der QWERTZ-Tastatur schreiben. Dank Touchpen geht das ähnlich schnell von der Hand wie auf der Wii U, wobei man dort dank des größeren Touchpads sogar seine Finger nutzen könnte.

Gameplay bedingt tritt der 3D-Effekt in den Hintergrund, da das Spiel schließlich auf dem unteren Screen stattfindet. Einige Zwischensequenzen die die Geschichte erläutern sind aber in ansehnlicher  3D-Optik inklusive 3D-Effekt gehalten, und erinnern zeitweise daran dass ihr tatsächlich auf dem 3DS spielt.

Per Streetpass-Feature könnt ihr all die Lösungen sehen, auf die andere Spieler gekommen sind.

Test von:
Jan B.


Scribblenauts Unlimited ist ein kreatives Feuerwerk, welches jeden Spieler auf seine Weise spielen lässt. Unkreative Spieler könnten jedoch die Lust verlieren, da man theoretisch viele Rätsle mit demselben Lösungsansatz bewältigen kann. Lässt man sich aber auf das Spielprinzip ein, und hat Spaß mit den Wörtern und ihren darauf folgenden Kreationen, wird einen das erfinderische Scribblenauts Unlimited eine lange Zeit beschäftigen.




  • riesiges Wörterbuch...
  • coole Eastereggs
  • kreative Freiheit
  • Editor
  • verschiedene Themenwelten




  • ...trotzdem stößt man des Öfteren auf fehlende Begriffen
  • Gameplay wiederholt sich










Zusätzliche Informationen:
  
Bilder zu Scribblenauts Unlimited (3DS)


Scribblenauts Unlimited (3DS)
Scribblenauts Unlimited (3DS)
Scribblenauts Unlimited (3DS)
Scribblenauts Unlimited (3DS)
Scribblenauts Unlimited (3DS)


Werbung

Partner
Gaming with Benn - 23.940 Klicks SEGA-Portal Blog - 46.336 Klicks The Video Game Critics - 45.195 Klicks Gamefreax.com - 38.793 Klicks GPW - PARTNERSHOP - 39.860 Klicks HolsteinMedien - 43.476 Klicks Basislager - Der Laden für Aktive in Ahrweiler - 3.768 Klicks PS4 News
ps4 festplatte Fitness Versicherungen Autohaus

Startseite Weiterempfehlen Seite zur Startseite machen! Drucken RSS Newsticker Kontakt zum Stein