Scribblenauts Unlimited (Wii U)

Ran an die Tastatur, seid kreativ, macht euch und die Welt glücklich mit diesem Spiel! | Nintendo Wii U | 07.12.2013 - 14:53:47

Genre: Point&Click-Puzzle
Entwickler: 5TH Cell
Verlag: Warner Bros. Interactive Entertainment
Anzahl Spieler: 1 - 4
Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Niederländisch, Italienisch
Erschienen: 06.12.2013 (Wii U)
                    
   


Scribblenauts Unlimited (Wii U)

Ran an die Tastatur, seid kreativ, macht euch und die Welt glücklich mit diesem Spiel!

Scribblenauts ist zurück und fordert eure Gehirnzellen heraus. Es gilt eine riesige Welt zu erkunden und bei vielen kleinen und größeren Problemen als eine Art „Erschaffer“ zu helfen.

Ihr müsst auf keinen Fall die Vorgänger gespielt haben, um hier direkt einsteigen zu können. Ihr seid Maxwell, der mit seiner Schwester zusammen ein Notizbuch erhält, mit dem er alle Gegenstände erschaffen kann, die er sich ausdenken kann. Er muss einfach nur den Namen in das Notizbuch schreiben und schon erscheint der Gegenstand aus dem Nichts. Wie das mit Kindern so ist, fällt ihnen zunächst nur Schabernack ein. So bittet sie ein alter Mann um etwas zu essen. Anstatt ihm ein köstliches Mal zu besorgen, schreibt ihr „fauler Apfel“ in euer Notizbuch. Als der Greis hineinbeißt, bemerkt er euren Pfusch. Zur Rache legt er einen Fluch auf eure Schwester, die langsam zu Stein wird. Die einzige Möglichkeit, sie zu retten ist, Starites zu sammeln. Starites erscheinen immer dann, wenn ihr etwas Gutes getan habt. Ihr müsst also nicht mehr Bengel, sondern Gutmensch sein und allen bei ihren Problemen helfen. Wie genau ihr das anstellt, ist eurer Phantasie überlassen. Der Ochse vor der Kutsche kann nicht mehr weiterziehen und muss ersetzt werden. Wollt ihr einen neuen Ochsen schaffen oder doch lieber einen kräftigen Drachen? Oder wie wäre es mit Super Mario? Probiert aus, was auch immer euch Spaß macht. Ein Arzt braucht ein Instrument, um eine Operation durchzuführen? Gebt ihm einen Skalpell. Oder eine Kettensäge. Jemand steckt in einer Lebenskrise? Ein Psychologe würde sicher helfen, aber warum jemand sterblichen, wenn man auch direkt Hilfe durch Gott erteilen kann?

Leider sind nicht immer alle Gegenstände, die man sich ausdenkt, auch verfügbar oder in der konkreten Situation als Lösung vorgesehen. Aber wenn man genug herumprobiert und sich verschiedene Gegenstände überlegt, dann kommt man früher oder später darauf, dass man dem traurigen Clown mit einem lustigen Hypnotiseur aufheitern kann. Oder auch nicht. Das macht aber nichts, weil es so viele verschiedene Orte gibt, an denen ihr Gutes tun könnt. Über die Weltkarte könnt ihr nach und nach an über 30 verschieden Gebiete reisen und euch mit den jeweils eigenen Themen auseinandersetzen. Vom Krankenhaus über Burgen bis zur städtischen Kanalisation ist eigentlich alles dabei. Dabei gibt es weit mehr Starites zu sammeln, als ihr braucht, um das nächste Gebiet freizuschalten. Insofern ist es nicht schlimm, wenn man mal irgendwo nicht direkt auf die Lösung kommt.

Schnell driftet man auch dazu ab, einfach nur die Welt mit neuen Gegenständen und Charakteren zu bevölkern und manchmal am Ende auch auszulöschen. Ihr findet heraus, dass Link mit dem Master-Schwert gegen einen Zombie gewinnt, nicht aber gegen einen Super-Zombie. Da braucht er schon die Hilfe eines aggressiven Rabbis, dem ihr ein Gewehr in die Hand gebt. Ihr könnt aber auch eure eigene Liebesgeschichte erschaffen Probiert einfach aus, was auch durch den Kopf geht.

Grafik:
Optisch ist Scribblenauts Unlimited sehr minimalistisch gehalten, was aber auch den Charme der Serie ausmacht. Vermutlich ist es erst durch die Grafik möglich eine solche Vielzahl an Gegenständen zu programmieren.

Sound:
Die Musik ist sehr gefällig und hält sich aber meist im Hintergrund. Bei manchen Gegenständen kommen auch die gewohnten Melodien, wenn man beispielsweise Link das Triforce gibt. Ab und an klingt auch mal etwas Sprachausgabe der Charaktere durch, die ebenfalls sehr gut klingt.

Steuerung:
Mit dem GamePad steuert ihr das ganze Geschehen. Ihr braucht den Touchscreen zum tippen der Buchstaben. Leider ist es eine englische Tastatur, so dass die Buchstaben Y und Z vertauscht sind. Auch müsst ihr für Umlaute immer erst umschalten, was etwas nervig ist. Dadurch, dass man ohnehin immer wieder auf den Touchscreen für’s Tippen schaut, braucht man alleine den Fernseher eigentlich kaum. Das ist auch wieder schade, weil man ja eigentlich gerade nicht an einer Art Handheld spielen will, sonst hätte man ja die 3DS-Variante vielleicht gekauft. Um sich aber gemeinsam mit Freunden die Absurditäten auszudenken ist der Fernseher natürlich Pflicht. Nur auf dem Touchscreen ist auch der Scanner, der euch gleich zeigt, wem ihr helfen könnt.

Wer übrigens nicht immer zu Fuß durch die Level laufen möchte, sollte sich einfach ein paar Flügel schaffen und durch das Level fliegen.

Test von:
Sven S.


Scribblenauts Unlimited macht großen Spaß, weil man so viele verschiedene Dinge ausprobieren kann. Wer den Vorgänger bereits gespielt hat, kennt sich zwar sofort aus, aber könnte vielleicht etwas schneller die Lust verlieren, weil sich das Spielprinzip stets wiederholt. Jemand braucht Hilfe, ihr denkt euch was aus. Etwas größere Missionen bieten zwar etwas Abwechslung und kurze Storylines, aber insgesamt bleibt es doch alles sehr ähnlich. Nichtsdestotrotz kann Scribblenauts Unlimited ein großer Spaß sein, vor allem in kreativer Runde mit Freunden und Famlie.




  • Unzählige Worte und Variante
  • Liebevolle Grafik
  • Sehr viele verschiedene Welten
  • Editor für eigene Gestaltung
  • Man kann jederzeit Schabernack treiben und dann ohne Fortschrittverlust das Level zurücksetzen.




  • Spielprinzip wiederholt sich etwas
  • Nicht alle Worte und Kombinationen werden erkannt, selbst wenn sie nur logisch wären.










Zusätzliche Informationen:
  
Bilder zu Scribblenauts Unlimited (Wii U)


Scribblenauts Unlimited (Wii U)
Scribblenauts Unlimited (Wii U)
Scribblenauts Unlimited (Wii U)
Scribblenauts Unlimited (Wii U)
Scribblenauts Unlimited (Wii U)


Werbung

Partner
Basislager - Der Laden für Aktive in Ahrweiler - 3.760 Klicks The Video Game Critics - 45.188 Klicks GPW - PARTNERSHOP - 39.853 Klicks Gamefreax.com - 38.783 Klicks Gaming with Benn - 23.934 Klicks SEGA-Portal Blog - 46.333 Klicks HolsteinMedien - 43.473 Klicks PS4 News
ps4 festplatte Fitness Versicherungen Autohaus

Startseite Weiterempfehlen Seite zur Startseite machen! Drucken RSS Newsticker Kontakt zum Stein