Sonic Lost World (3DS)

Der blaue Igel nimmt auch unterwegs die Beine in die Hand! | Nintendo 3DS | 01.11.2013 - 14:31:19

Genre: Action- Adventure
Entwickler: SEGA
Verlag: SEGA
Anzahl Spieler:
Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch
Erschienen: 18.10.2013 (Nintendo 3DS)
                    
   


Sonic Lost World (3DS)
Der blaue Igel nimmt auch unterwegs die Beine in die Hand!

Sonic rennt nicht nur auf der Wii U, sondern begibt sich auch auf dem 3DS in die seltsamen Landschaften des Hexa-Globus.

Dr. Eggman hat ein paar eurer niedliche Hasen-Freunde entführt und Sonic soll sie nun möglichst schnell retten. Sie werden nämlich in Bösewichte transformiert, die Jagd auf euch machen. Zu seiner weiteren Verstärkung hat Dr. Eggman noch sechs weitere Bösewichte angeheuert, um endlich Sonic den garauszumachen. Während Dr. Eggman zu Beginn die „Schrecklichen Sechs“ noch unter Kontrolle hat, habt ihr einen gewissen Anteil daran, dass diese bald frei sind und sich nicht nur gegen euch, sondern auch gegen Dr. Eggman auflehnen. Ihr seid also in der unangenehmen Lage, euch mit eurem Erzfeind verbünden zu müssen. Ein Bösewicht wäre schließlich immer noch besser für alle, als gleich sechs von ihnen.

Auf dem Planeten, der aus Hexagons besteht, zieht ihr von einem Level in das nächste, um die „Schrecklichen Sechs“ zu besiegen. Abwechselnd spielt ihr dabei ein Level dreidimensional und dann wieder klassisch im 2D-Modus. Dabei könnt ihr neuerdings insbesondere ein gewisses Stück weit an Wänden hochlaufen und es gibt einen Doppelsprung. Gegner könnt ihr zu mehreren gleichzeitig anvisieren und dann in Hochgeschwindigkeit in die Jagdgründe schicken.

Hochgeschwindigkeit ist eigentlich ein Markenzeichen von Sonic und gleichzeitig leider eine Schwäche des Spiels. Wenn ihr nicht gerade von Bumpern durch die Luft geschleudert werden, ist es kaum möglich richtig Fahrt aufzunehmen. Das bedeutet, dass wann auch immer ihr selbst die Steuerung in der Hand habt, ihr nie wirklich so schnell werdet, wie man es von Sonic gewöhnt ist. Das liegt nicht allerdings nicht unbedingt am Spieler, sondern daran, dass sehr schnell eine Geschwindigkeitsobergrenze erreicht zu sein scheint oder das Level es einfach nicht hergibt weiter zu beschleunigen. Hier hilft nur das Level vorher genau auszukundschaften und sich einen Weg zurechtzulegen. Das mag für eine perfekte Lösung durchaus angebracht sein, aber wer nicht genau plant, kann schnell frustriert sein.

Ohne den Geschwindigkeitsaspekt hat man eher das Gefühl einen Mario-Ableger zu spielen, nicht zuletzt, weil die Levelabschnitte auf Mini-Planeten sehr an Super Mario Galaxy erinnern. Im Unterschied gibt es bei Sonic aber deutlich mehr an Ringen und weiteren Dingen zu sammeln. Auch werden euch Fehler hier weniger vergeben. Ihr habt fast alle Ringe gesammelt und seid kurz vorm Ziel? Werdet ihr dann getroffen, müsst ihr euren Ringen zugucken, wie sie um euch herum langsam fast alle verschwinden und eure Mühe umsonst war. Wer Herausforderungen sucht, ist hier auf jeden Fall richtig. Denn rechtzeitig alles in einem Level zu sammeln und dabei nicht einmal getroffen zu werden, wird einiges an Zeit und Nerven brauchen, um zu bestehen.

Leider sind auch die Bosskämpfe wenig inspirierend. Wo der Schwierigkeitsgrad in den Level tendenziell eher hoch ist, sind gerade die ersten Kämpfe erstaunlich simpel gehalten.

Grafik:
Grafisch macht die portable Version eine ähnlich gute Figur wie auf der Wii U, die Welten sind wunderbar bunt, und der 3D-Effekt erzeugt eine wahre Tiefe, was besonders bei hohen Geschwindigkeiten Spaß macht. Leider kann es bei zu viel Action auf dem kleinen Screen zu Rucklern im 3D-Modus kommen. Leider sind die Zwischensequenzen extrem runterskaliert, und kommen nur in sehr pixeliger Ausführung daher.

Sound:
Klasse deutsche Sprachausgabe mit bekannten Sprechern umspielt eure Ohren, und die Musik während der Level geht ebenfalls richtig ins Ohr. Fast schon zu viel, denn die Melodien wiederholen sich schnell, und nagen an der Schmerzgrenze.

Steuerung:
Die Steuerung lässt die Präzision eines Super Marios vermissen, ein manuelles Auf-Gegner-springen ist nicht gerade leicht. Aber das ist ja auch nicht  so wirklich vorgesehen, denn schließlich werden die Gegner immer sofort anvisiert und per Knopfdruck eliminiert.

Features:

  • Auf dem 3DS bekommt Sonic Lost World einige extra Features spendiert, zu denen auch exklusive Bonuslevel, die mit Hilfe des Gyro-Sensors gesteuert werden, zählen. Wie so oft sollte man dazu zwar wohl aufstehen, aber für eine kurze Abwechslung zwischendurch reicht es allemal.
  • Der überzeugendste Unterschied zur Heimkonsolen-Versionen ist aber wohl der Multiplayer, der über's Internet, oder lokal gespielt werden kann. Letzteres  ist sogar in abgespeckter Form mit nur einem Modul möglich! Übrigens könnt ihr auch Items zwischen beiden Versionen tauschen!

Test von:
Jan. B und Sven S.


Sonic Lost World hat unter seinem neuartigen Gameplay zu leiden, welches mit seiner verringerten Geschwindgkeit nicht so sehr zu Sonic passt.

Zwischen der Wii U und 3DS Version gibt es nur wenige Unterschiede, und letzten Endes kommt es auf eure Präferenz an. Wer lieber einen spaßigen Multiplayer übers Internet haben möchte, Sonic gerne unterwegs spielt, und keinen Wert auf HD-Grafik legt, greift zur 3DS-Fassung, die anderen erfreuen sich an der Wii U-Version.




  • wunderbare bunte Level
  • guter Multiplayer
  • Viel zu Sammeln




  • zu langsam für ein Sonic-Spiel
  • Zwischensequenzen in niedriger Auflösung
  • ungenaue Steuerung










Zusätzliche Informationen:
  
Bilder zu Sonic Lost World (3DS)


Sonic Lost World (3DS)
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