Inazuma Eleven Strikers

RPG trifft Fußball – nun auch auf Wii | Nintendo Wii | 05.10.2012 - 16:52:09

Genre: Action
Entwickler: Level 5
Verlag: Nintendo
Anzahl Spieler: 1 - 4
Sprache:
Erschienen: 28.09.2012 (Wii)
                    
   


Inazuma Eleven Strikers

RPG trifft Fußball – nun auch auf Wii

Nach zwei Nintendo DS-Ablegern die einen frischen Mix aus RPG und Fußball präsentierten, will das Team um Mark Evans nun auch auf der Wii das Beste Team der Welt werden. Ob Pinguine dabei helfen können?

RPG adé
Das Menü begrüßt euch mit den Optionen Freies Spiel, Turnier, Minispiele und dem Clubhaus-Modus. Während die ersten 3 Modi selbsterklärend sein sollten und vor allem dazu dienen so schnell wie möglich auf dem Fußballfeld zu landen, lässt der Clubhaus-Modus auf ein umfangreiches RPG x Fußball Abenteuer hoffen, wie man es vom Handheld gewohnt ist. Doch genau hier wird man knallhart enttäuscht. Zwar spielt man noch immer um Pokale, kann seine Aufstellung und Taktik verändern und sogar Spielertransfers durchführen, allerdings ist dies bereits das Ende der Fahnenstange.

Eine wirkliche Geschichte fehlt, man kämpft sich einfach von einem Cup zum nächsten, wobei man natürlich immer stärker wird. Trainieren spielt also noch weiterhin eine Rolle, geschieht im Clubhaus aber hauptsächlich durch die 5 Minispiele, die es auch als separaten Modus gibt.

Fliegende Raketen-Pinguine und mehr
Aber was geht denn jetzt eigentlich auf dem Grün ab? Wie sich das gehört saust ihr mit eurem Team übers Feld, wobei euer Move-Repertoire Aktionen wie Passen, Schießen, Ausweichen und Sprinten umfasst.

Nichts weltbewegendes auf dieser Seite, jedoch gibt es ja noch die wunderbar überdrehten Spezialschüsse- und Aktionen. Die Fähigkeiten lasst ihr bei voller Inazuma-Leiste (füllt sich mit der Zeit) per Gedrückthalten des B-Knopfs auf eure Kontrahenten los. Je nach Spieler können da schon mal Pinguine zusammen mit dem Ball in Blitzgeschwindkeit ins Netz fliegen, gerne ist euch aber auch ein riesiger Drache behilflich. Defensivfähigkeiten umfassen Aktionen wie eine riesige Lehmmauer oder eine Riesenhand zum Abfangen des Balls.

Die Spezialtechniken sind demnach definitiv eine der Stärken des Spiels, auch wenn die damit einhergehenden Sequenzen den Spielfluss oft unterbrechen.

Mehrspieler-Kickerei
Der Multiplayer lässt euch mit 2-4 Spielern Turniere, Matches und Minispiele spielen. Die Minispiele sin dieselben fünf wie die im Clubhaus und tragen Namen wie "Baumgeballer!" und "Zugmaschine!". Doch viel spannender ist natürlich ein klassisches Turnier. Hier darf sich jeder Spiele sein Lieblingsteam zusammenstellen, oberflächlich eine Taktik wählen und auf gehts. Da natürlich nur stets 2 Spieler aktiv spielen können, gibt es die Möglichkeit bei den Mehrspielermodi als Trainer am Spiel teilzunehmen, und eurem favorisierten Team Befehle wie "Angriff" oder "Defense" per Tastendruck und Gestensteuerung zukommen zu lassen.

Ebenfalls kann man die Funktion des Managers einnehmen, der durch "Anfeuern" Spezialtechniken verstärken und auf dem Spielfeld Regenerationszonen erschaffen kann, welche die Inazuma-Leiste und Trainingspunkte wieder auffüllen.

Einen Online-Modus sucht ihr übrigens leider vergeblich.

Test von:
Jan B.


Im Endeffekt bleibt nur eine Empfehlung für Fans der Vorgänger und Anime-Klassikern wie Die Kickers. Denn obwohl es vom Design her sehr stimmig ist, reißt Inazuma Eleven Strikers spielerisch keine Bäume aus, da es sich entschließt lieber ein normales Arcade-Fußball-Game zu sein.

Doch in dem Genre gibt es leider bessere Alternativen wie z.B. das ähnlich abgedrehte Mario Strikers: Charged Football oder natürlich die realistische FIFA und PES Reihe.



  • mehrere Steuerungsmöglichkeiten...
  • liebevoller Stil
  • schicke Anime-Sequenzen
  • kreative, abgedrehte Spezialfähigkeiten der Spieler



  • ...doch am besten funktioniert nur der Classic-Controller
  • kaum noch RPG-Elemente
  • hakelige Animationen
  • kein Online-Modus










Zusätzliche Informationen:
  
Bilder zu Inazuma Eleven Strikers


Inazuma Eleven Strikers
Inazuma Eleven Strikers
Inazuma Eleven Strikers
Inazuma Eleven Strikers


Werbung

Partner
The Video Game Critics - 43.534 Klicks HolsteinMedien - 41.844 Klicks Gamefreax.com - 36.890 Klicks Basislager - Der Laden für Aktive in Ahrweiler - 997 Klicks Gaming with Benn - 20.401 Klicks GPW - PARTNERSHOP - 37.238 Klicks SEGA-Portal Blog - 44.451 Klicks PS4 News
ps4 festplatte Fitness Versicherungen Autohaus

Startseite Weiterempfehlen Seite zur Startseite machen! Drucken RSS Newsticker Kontakt zum Stein