Inazuma Eleven - Eissturm

Die Inazuma Eleven sind zurück! Es wird wieder Fußball gespielt und diesmal sind Aliens euer Gegner! | Nintendo DS | 07.06.2012 - 11:01:23

Genre: Sport
Entwickler: Level 5
Verlag: Nintendo
Anzahl Spieler: 1 - 4
Sprache: Deutsch
Erschienen: 18.05.2012 (Nintendo DS)
                    
   


Inazuma Eleven - Eissturm

Die Inazuma Eleven sind zurück! Es wird wieder Fußball gespielt und
diesmal sind Aliens euer Gegner! The world according to soccer!

Aliens? Es sieht ganz danach aus. Kaum eine Woche ist vergangen seit ihr im ersten Teil die „Football Frontier“ gewonnen habt. Damals stand euer Team um den Kapitän und Torhüter Mark Evans kurz vor der Auflösung. Doch ihr habt ein wirkliches Team zusammengestellt, das Turnier gewonnen und euren Fußballtraum bewahrt. Ihr habt euren Erfolg jedoch kaum realisiert, als eure Highschool komplett zerstört wird. In den Trümmern wartet tatsächlich ein Team von Aliens auf euch und fordert euch heraus. Standesgemäß habt ihr keine Chance zu Beginn des Spiels, die Aliens ziehen siegreich weiter. Sie geben vor, auf der Suche nach einem Team zu sein, dass die Menschheit so würdig vertritt, dass die Erde nicht von ihnen zerstört wird. Also macht ihr euch auf die Suche nach den besten Spielern im Lande, um ein konkurrenzfähiges Team zusammenzustellen.

Klingt abstrus? Ist es auch! Aber es funktioniert. So komisch die „Alien“-Geschichte zunächst auch klingen mag, aber wäre eine Fortsetzung, in der es um den Gewinn der Weltmeisterschaft geht, wirklich spannender? Immerhin kann man die Rollenspiel-Elemente in eine mysteriöse Geschichte verstricken. So entführen die Aliens auch noch den japanischen Premierminister, so dass ihr auch gegen den Secret Service spielen könnt.

Damit ihr die besten Spieler Japans ausfindig machen könnt, steht euch ein Bus zur Seite, mit dem ihr herumreisen könnt. Es gibt diverse Städte und viele verschiedene Orte in jeder Stadt, so dass ihr immer die Übersicht behaltet. Unterwegs werdet ihr immer wieder in zufällige 4vs4-Duelle verwickelt. Dabei habt ihr in diesen kurzen Duellen immer eine verschiedene Aufgabe zu erfüllen. Entweder ihr müsst zuerst ein Tor erzielen oder dem Gegner den Ball abluchsen. Habt ihr Erfolg, könnt ihr ein paar Erfahrungspunkte einsammeln, sowie ein paar Items. Schließlich müssen auch Fußballer eine gewisse Ausrüstung haben. Statt Schwert und Rüstung stattet ihr euer Team mit neuen Trikots und Fußballschuhen aus.

In den größeren und wichtigen Spielen, spielt ihr auch 11 gegen 11. An der Mechanik des Spiels hat sich wenig geändert. Mit dem Stylus zeichnet ihr die Laufwege eurer Spieler vor. Wo ihr hintippt, wird der Ball gespielt, entweder als Pass oder als Schuss. Trefft ihr auf einen Gegenspieler geht ihr in ein Duell, wobei ihr stets zwei verschiedene Handlungsmöglichkeiten habt. Eure Erfolgschancen hängen aber hauptsächlich von euren Stats ab, die sich aus eurer Ausrüstung und Level zusammensetzt. Auch die Spezialfähigkeiten sind noch immer ein großer Teil des Spiels. Sie verbrauchen Technik-Punkte, aber geben euch einen entscheidenden Vorteil. Weitere Vorteile geben euch „Weitschüsse“, die euch einiges an Kombinationen ersparen und die „heiße Phase“, in der ihr oder euer Gegner einen temporären Stats-Vorteil erhaltet.

Im Inazuma-Bus könnt ihr weitere Spieler, gegen die ihr bereits gespielt habt, abwerben. Darüber hinaus gibt es ein besonderes Netzwerk, indem ihr weitere Bekannte und besondere Spieler zu eurer Mannschaft hinzufügen könnt. Insgesamt kann man zu Beginn ein wenig überfordert sein, weil es so viele verschiedene Möglichkeiten, Punkte und Einstellungsmöglichkeiten gibt. Jedoch wird man sehr gut eingeführt, so dass man selbst ohne Kenntnis des ersten Teils sich schnell zurechtfindet. Zwar kann man zu Beginn noch relativ einfach seine Spiele gewinnen, aber mit der Zeit wird es deutlich wichtiger, ein wirklich gutes Team zu formen, um bestehen zu können.

Grafisch hat sich das Spiel ebenfalls ein wenig gebessert. So habt ihr auf der Karte nun beispielsweise besser aussehende 3D-Modelle. Insgesamt ist es schon sehr ansehnlich, was die Entwicklerschmiede von Level5 auf den DS (wohlgemerkt, es ist kein 3DS-Titel) bringt. Dazu gibt es diverse Zwischensequenzen, die im Zeichentrick-/Animestil gehalten sind und problemlos auch eine hervorragende Fußballserie darstellen könnte. All diese Szenen könnt ihr im Menü auch noch einmal anschauen. Dazu kommt eine deutsche Synchronisation, die auch alle Erwartungen übertrifft. Die Musikstücke sind abwechslungsreich und stören eigentlich nie.

Test von:
Sven Schneider


Inazuma Eleven 2 macht eigentlich alles richtig. Die alten Elemente werden beibehalten und um einige weitere ergänzt. Die Story um Aliens mag etwas eigenartig sein, aber sie macht auch wirklich viel Spaß. Man hat die ganze Zeit das Gefühl, dass sehr viel Herzblut in diesem Spiel steckt, welches eigentlich auf jeder Ebene voll überzeugen kann.

Sowohl die RPG-, als auch die Sportelemente funktionieren wunderbar. Dazu kommt ein gehöriger Umfang und eine tolle Synchronisation. Jeder, der sich auch nur irgendwie für Fußball interessiert und schon mal Spaß an einem RPG hatte, sollte sich die Inazuma-Reihe nicht entgehen lassen und in diese fußballverrückte Welt eintauchen!

Einer der vermutlich letzten großen DS-Hits!



  • Taktische Fußballpartien, im RPG-Stil machen einfach Spaß
  • Synchronisation ist sehr gute
  • Erheblicher Umfang, viele Stunden Spielspaß
  • Liebenswerte Charaktere



  • Teilweise etwas viel Text (den man aber schnell wegklicken kann)
  • Manche Spielwiederholungen/Spezialattacken dauern etwas lange










  • Zusätzliche Informationen:
      
    Bilder zu Inazuma Eleven - Eissturm


    Inazuma Eleven 2: Feuersturm & Eissturm
    Inazuma Eleven 2: Feuersturm & Eissturm
    Inazuma Eleven 2: Feuersturm & Eissturm
    Inazuma Eleven 2: Feuersturm & Eissturm
    Inazuma Eleven 2: Feuersturm & Eissturm


    Werbung

    Partner
    GPW - PARTNERSHOP - 35.439 Klicks SEGA-Portal Blog - 43.311 Klicks The Video Game Critics - 42.574 Klicks Gaming with Benn - 13.106 Klicks HolsteinMedien - 40.829 Klicks Gamefreax.com - 35.349 Klicks PS4 News
    ps4 festplatte Fitness Versicherungen Autohaus

    Startseite Weiterempfehlen Seite zur Startseite machen! Drucken RSS Newsticker Kontakt zum Stein