Inazuma Eleven

Die Mischung aus Sport-, Strategie-, Action- und Rollenspiel | Nintendo DS | 17.02.2011 - 20:31:07

Genre: Rollenspiele
Entwickler: Level 5
Verlag: Nintendo
Anzahl Spieler: 1 - 4
Sprache:
Erschienen: 28.01.2011 (Nintendo DS)
                    
   


Inazuma Eleven

RPG meets Fußball! Ein Volltreffer?

Nintendo hat selbst schon einige Sport-Genre mit RPG-Elementen vermischt. Spontan fallen einem da vielleicht Mario Tennis und Mario Golf für den GBA ein. Die Chance sich über die Zeit zu verbessern und einen besseren Zugang zum Spiel zu bekommen, ist nicht umsonst eine der grundlegenden Ideen, um Spieler zu motivieren und für ihre Mühen zu belohnen. Nun greift die Spieleschmiede Level5 dieses Konzept auf und kombiniert es mit Fußball im Manga-Stil.

Während ihr im Spiel natürlich die Kontrolle über jeden Spieler habt, steuert ihr auf der Oberwelt Mark Evans, den Kapitän des Raimon Junior High-Fußballteams. Er ist so, wie viele Jungs in Deutschland im Alter zwischen 8-18 und darüber hinaus sind. Absolut fußballverrückt. Alles dreht sich für ihn um Fußball, was nicht zuletzt in seinen Genen liegt. Doch hat die Sache natürlich einen Haken. Euer Schulteam ist nämlich ein ziemlich fauler Haufen, der eure Begeisterung nur begrenzt teilt. Noch schlimmer wird die Situation, als euch die Schulverwaltung, vertreten durch die Tochter des Geschäftsführers Nelly Raimon, die für ihr Alter schon erstaunlich durchtrieben ist, mitteilt, dass der Fußballclub aufgelöst werden soll. Die einzige Chance die eigene Existenz zu rechtfertigen, ist ein Sieg gegen den aktuellen Meister und ihr habt nicht mal genug Spieler…

Im Spiel könnt ihr über die Dauer aus wirklich unzähligen Charakteren eure Mannschaft formen. Im Spiel zeichnet ihr die Laufwege eurer Spieler vor und könnt so sehr taktische Spielzüge ausführen. Oft habt ihr die Wahl zwischen einer risikoreichen und einer risikoarmen Variante, sei es ein Torschuss oder ein Tackling. Dazu kommen noch besondere Fähigkeiten, die an „Die Kickers“ oder „Die tollen Superstars“ erinnern. Natürlich entfernt sich Inazuma Eleven hierdurch noch deutlicher von den realistischen Simulationen, aber das ist auch gar nicht der Anspruch. Es geht um Teamzusammenhalt, um Freundschaft und natürlich um die Liebe und die Liebe zum Spiel.

Grafik:
Inazuma Eleven hat seinen eigenen Manga-Stil, der grafisch sehr gut aussieht. Für den DS hat man sehr gut an den 3D-Modellen gearbeitet und auch die Spezialattacken können sich wirklich sehen lassen.
Dazu kommen sehr gute animierte Zwischensequenzen, die viel Spaß beim Angucken machen.

Sound:
Es gibt an vielen Stellen sogar deutsche Sprachausgabe, die sehr liebevoll ist. Daumen ganz hoch!

Steuerung:
Zunächst ist die Steuerung über den Touchscreen ein wenig gewöhnungsbedürftig und man hat das Gefühl sehr schnell ins kalte Wasser geworfen zu werden, aber mit der Zeit lässt sich alles gut steuern.

Test von:
Sven S.


Rollenspielelemente und Fußball funktionieren! Das liegt nicht zuletzt an der liebevollen Präsentation, sondern auch an den vielen Ideen, den (zwar stereotypischen) Charakteren und den guten Zwischensequenzen. Wer Fußball liebt, der wird auch Inazuma Eleven einiges abgewinnen können, auch wenn die Zielgruppe eher Teenager zu sein scheinen.



Riesen Auswahl an Spielern und Techniken
coole deutsche Sprachausgabe
Liebevolle Animationen



auch viel Text










Zusätzliche Informationen:
  
Bilder zu Inazuma Eleven


Inazuma Eleven
Inazuma Eleven
Inazuma Eleven
Inazuma Eleven
Inazuma Eleven


Werbung

Partner
GPW - PARTNERSHOP - 39.859 Klicks Basislager - Der Laden für Aktive in Ahrweiler - 3.766 Klicks Gaming with Benn - 23.940 Klicks The Video Game Critics - 45.193 Klicks SEGA-Portal Blog - 46.335 Klicks HolsteinMedien - 43.476 Klicks Gamefreax.com - 38.791 Klicks PS4 News
ps4 festplatte Fitness Versicherungen Autohaus

Startseite Weiterempfehlen Seite zur Startseite machen! Drucken RSS Newsticker Kontakt zum Stein