Tetris Party Deluxe (Wii)

Tetris. Ein Klassiker und für viele ihr erstes Videospiel, welches nun eine weitere Umsetzung auf der Wii erfährt. | Nintendo Wii | 19.09.2010 - 20:06:38

Genre: Knobelspiel
Entwickler: Hudson Soft
Verlag: Nintendo
Anzahl Spieler: 1 - 6
Sprache:
Erschienen: 03.09.2010 (Wii)
                    
   


Tetris Party Deluxe (Wii)

Tetris. Ein Klassiker und für viele ihr erstes Videospiel, welches nun eine weitere Umsetzung auf der Wii erfährt.

Das Grundprinzip ist denkbar einfach und deshalb auch so brillant. 7 verschieden geformte Steine fallen zunächst langsam, später immer schneller, von oben herab und es liegt am Spieler sie passend zu ordnen. Die Steine sind im Grunde den Buchstaben I, J, L, O, S, T, Z nachempfunden und können im und gegen den Uhrzeigersinn um jeweils 90 Grad gedreht werden. Wird eine Linie ohne Lücken gebaut, so verschwindet diese und gibt Punkte. Erreicht ihr den oberen Spielrand, so habt ihr verloren. Maximal können mit einem Stein bis zu 4 Reihen auf einmal abgeräumt werden, was dann einen sogenannten „Tetris“ darstellt.

Tetris war vor über 20 Jahren bei den ersten schwarz/weiß GameBoys im Lieferumfang mit enthalten und hat einen riesigen Hype erfahren. So simpel das Spielprinzip ist, was bereits an der lediglich 5-seitigen Anleitung bemerkbar ist, so süchtig macht die Jagd nach Linien und Highscores.

Dies will nun auch Tetris Party Deluxe wieder aufgreifen. Selbstverständlich können sich die Spieler auch wieder im klassischen Modus probieren. Weil dieser eine Modi nach mehreren Jahrzenten aber doch ein wenig von seinem dauerhaft fesselnden Charme eingebüßt hat, müssen neue Modi her. Wie bereits in früheren Nachfolgern waren die Entwickler durchaus kreativ in ihrer Suche nach weiteren Möglichkeiten das Grundprinzip auf andere Art und Weise zu nutzen. So müsst ihr entweder eine vorgegebene Silhouette nachbauen, möglichst viele Linien in kurzer Zeit abräumen, mit leicht veränderten Steinen spielen, die teilweise Bomben enthalten und so ganze Reihen abräumen können oder es gesellt sich ein kleines Männchen in euer Spielfeld, dem ihr eine Treppe hinauf bauen müsst, damit er nicht für alle Zeit in der Tetris Höhle gefangen ist.

Viele der Modi kann man im Co-Op oder Versus spielen. Spielpartner findet man auf der Couch und Online. Als Extreme sind der Meister-Modus und die Anfänger-Version zu nennen. Während beim letztegenannten ein kleines Spielfeld mit großen, langsamen Blöcken bereits für die kleinsten Gamer kaum eine Herausforderung darstellen dürfte, fällt der Stein im Meister-Modus nicht mehr: er ist direkt schon unten!
Für jeden Spieler dürfte zumindest ein Modi zu finden sein, der für zusätzliche Motivation und Spielfreude sorgt.

Grafik:
Ein weiteres Nintendo-Spiel, welches auch aufgrund seines Alters und seiner simplen Strickart grafisch gar keine Bäume ausreißen kann. Die Texturen sind solide, die Miis sorgen zur individuellen Identifikation. Die Grafiken im Hintergrund sind nicht der Rede wert. Für den ein oder anderen dürfte die Grafik nach wie vor jedoch so einprägsam sein, dass er im Schlaf noch die Steine fallen sieht.

Sound:
Beim Sound hätte es Tetris Party Deluxe eigentlich sehr leicht zu punkten. Unvergessen ist das Gedudel des GameBoy-Klassikers, welches einen gleich „heimisch“ fühlen lässt. Jedoch findet man diese Stücke leider nicht, so dass der Sound höchstens Durchschnitt ist.

Steuerung:
Tetris ist ideal mit einem Steuerkreuz oder Pfeiltasten zu steuern. Man braucht eine wirklich präzise Steuerung, um gerade bei den hohen Geschwindigkeiten planmäßig bauen zu können. So bietet sich auch hier der ClassicController an. Tetris ist ja schließlich auch ein Klassiker. Aber was wäre Nintendo, wenn nicht auch eine interaktivere Steuerungsmöglichkeit bestehen würde.

Und so gibt es auch die Möglichkeit die Steine mit dem Wii BalanceBoard zu bewegen. Sieht wie immer lustig aus für Zuschauer, ist eine enorme Herausforderung, aber im Endeffekt halt leider doch ziemlich ungeeignet für Tetris, weil es zu ungenau ist.

Test von:
Sven Schneider


Tetris Party als WiiWare Spiel kostet etwa die Hälfte und hat nur etwas weniger Inhalt. Ich persönlich bleibe lieber bei Tetris DS, welches in meinen Augen das gelungenste Remake darstellt, weil es den Nintendo-Charme am besten überbringt, die klassischen Musikstücke und eine tolle Steuerung hat.

Wer noch mehr Modi und neue Ideen ausprobieren will, bekommt mit Tetris Party Deluxe das umfangreichste Paket aller Zeiten.



  • es bleibt ein geniales Spielprinzip
  • diverse neue Modi
  • erheblicher Umfang
  • es ist Tetris!



  • schwache Musikstücke
  • wenig mehr im Vergleich zu Tetris Party










  • Zusätzliche Informationen:
      
    Bilder zu Tetris Party Deluxe (Wii)


    Tetris Party Deluxe (Wii)
    Tetris Party Deluxe (Wii)
    Tetris Party Deluxe (Wii)
    Tetris Party Deluxe (Wii)
    Tetris Party Deluxe (Wii)


    Werbung

    Partner
    Gaming with Benn - 23.918 Klicks Basislager - Der Laden für Aktive in Ahrweiler - 3.741 Klicks HolsteinMedien - 43.459 Klicks SEGA-Portal Blog - 46.321 Klicks The Video Game Critics - 45.175 Klicks Gamefreax.com - 38.772 Klicks GPW - PARTNERSHOP - 39.839 Klicks PS4 News
    ps4 festplatte Fitness Versicherungen Autohaus

    Startseite Weiterempfehlen Seite zur Startseite machen! Drucken RSS Newsticker Kontakt zum Stein