GC - Games Convention startet Online-TV
Allgemein | geschrieben von Volker Zockstein am 17. Jul 2008 um 17:14 Uhr


GC - Games Convention 2008
21. bis 24. August 2008
(Presse- und Fachbesuchertag: 20. August 2008)

Leipzig, 17. Juli 2008
GC - Games Convention startet Online-TV

Videojockeys mit eigenem Kanal
Interview mit Manja und Rico

Die offizielle Internetseite der GC - Games Convention wird um eine neue Rubrik erweitert: Das Messefernsehen GC Online-TV. Ab 17. Juli stehen unter https://www.gc-germany.com aktuelle Video-Beiträge rund um Europas Leitmesse für interaktive Unterhaltung zur Ansicht bereit. Der Videopodcast informiert über das aktuelle Spiele-Lineup der Aussteller, Programm-Highlights sowie die hochkarätigen E-Sports-Wettkämpfe auf der GC. Auch von der im Vorfeld der GC stattfindenden Entwicklerkonferenz GC Developers Conference (GCDC) berichtet das neue GC Online-TV. In separaten Unternehmenskanälen haben Aussteller der Messe die Möglichkeit, ihre neuen Produkte ausführlich vorzustellen.

Auch die aus dem Vorjahr bekannten Videojockeys Manja (24) und Rico (23) erhalten einen eigenen Kanal im GC Online-TV. Die Gewinner des "GC Video Contest 2007" schauen ab Ende Juli wöchentlich einmal hinter die Kulissen von Europas wichtigster Spielemesse. Ab Beginn der GC - Games Convention am 21. August berichten die beiden dann täglich vom Leipziger Messegelände. Die Videopodcaster zeigen ihre ganz persönlichen Highlights aus den vier Messehallen und vom GC Freestyle - Gamer Camp. Neben Hintergrundberichten und exklusiven Interviews können sich GC-Fans wieder auf die Überraschungsaktionen der beliebten VJ¿s freuen.

Die GC - Games Convention ist Europas Leitmesse für interaktive Unterhaltung, Infotainment, Edutainment und Hardware. Bereits zum siebten Mal präsentieren sich vom 21. bis zum 24. August über 500 Aussteller auf dem Leipziger Messegelände. Auf insgesamt 115.000 Quadratmetern treffen Spielefans auf Experten und bekannte Unternehmen der Gamesbranche. Die Games Convention hat am Donnerstag und Sonntag von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Am Messefreitag und -samstag verlängern sich die Öffnungszeiten auf 20.00 Uhr. Weitere Informationen sind unter www.gc-germany.com zu finden.

Interview mit den Videojockeys Manja und Rico

Manja (24) und Rico (23) haben sich im letzten Jahr bei einem Casting zum "GC Video Contest 2007" kennen gelernt. Manja ist Studentin des Medienmanagements an der Hochschule Mittweida (FH) und schreibt derzeit ihre Diplomarbeit. Rico studiert unterdessen auf Rügen Medienwirtschaft. Früher wirkte er bei kleinen Theaterprojekten mit.

Welche Hobbies habt ihr?

Rico: Ich treibe viel Sport, zum Beispiel Joggen und Kiten. Außerdem arbeite ich nebenher für einen regionalen TV-Sender.

Manja: Auch ich bin sportlich: Neuerdings spiele ich Speedminton. Ich mache alles gern, was draußen stattfindet.

Das klingt, als wärt ihr gar keine Dauerzocker. Spielen Computerspiele in eurem Leben gar keine Rolle?

Rico: Früher habe ich den PC sehr oft für den Zeitvertreib genutzt. Aber wegen meines Studiums bleibt mir nur noch wenig Zeit zum Spielen. Wenn ich dazu komme, dann am liebsten Autorenn-, Shooter- oder Strategiespiele.

Manja: Ich bin eine Gelegenheitsspielerin. Hin und wieder widme ich mich Simulationsspielen wie den "Sims" oder "Anno". In letzter Zeit bin ich auch auf den Geschmack der Onlinespiele gekommen.

Auf der GC - Games Convention 2007 wart ihr zum ersten Mal als VJ's im Einsatz. Ist euch ein Highlight in Erinnerung geblieben?

Manja: Auf jeden Fall: Der Fallschirmsprung. Das hatte ich noch nie gemacht. Das war absolut irre. Aber eigentlich war jeder Dreh auf der GC 2007 ein kleines Highlight!

Ihr studiert beide noch. Hat die Erfahrung auf der GC 2007 euren Berufswunsch beeinflusst?

Rico: Der Job als GC-Videojockey war ein ausschlaggebender Grund für meine jetzige Studienwahl. Ich habe im vergangenen Jahr gemerkt, dass ich mich für die Moderation und Produktion von Filmen interessiere. Ich möchte später unbedingt vor der Kamera stehen.

Apropos Kamera: Ihr beiden wirkt vor der Kamera sehr harmonisch. Mal ehrlich, gab es gelegentlich auch Probleme?

Manja: Alles in allem war die Zusammenarbeit toll. Klar bekommt man nach drei Wochen mal einen Lagerkoller. Da gab es dann auch mal kleine Reibereien. Aber nach spätestens einer halben Stunde war das wieder vergessen.

Rico, was magst du besonders an Manja?

Rico: Ihre offene und lustige Art. Sie ist für jeden Spaß zu haben.

Manja, nervt dich etwas an Rico?

Manja: Nein eigentlich nicht. Es ist manchmal etwas anstrengend, jemanden um sich zu haben, der immer gute Laune hat und ständig erzählt. Aber bei Rico ist das in Ordnung.

Der erste freie Tag nach der GC war ein Montag. Wie habt ihr diesen verbracht?

Rico: Hab ich da gespielt? Ich habe auf jeden Fall keine Pause gebraucht. Während der GC hat meine Motivation von Tag zu Tag zugenommen. Am liebsten hätte ich noch zwei Wochen länger moderiert.

Manja: Ich habe erst einmal richtig lange ausgeschlafen. Anschließend meinen Kühlschrank aufgefüllt und dann bin ich zum Shoppen in die Stadt gegangen.

Ihr kanntet euch ja vor der GC nicht. Habt ihr euch danach noch einmal gesehen?

Manja: Es ist eine Freundschaft daraus geworden. Wir haben uns gegenseitig besucht, telefoniert und gemailt. Doch so intensiv wie während der GC ist der Kontakt nicht.

Sind aufgrund der Erfahrungen vom Vorjahr für die GC 2008 Änderungen im Moderationsablauf geplant?

Rico: Ja, einige. In diesem Jahr wollen wir noch mehr Bezug auf aktuelle Spiele nehmen. Teilweise haben wir auch produktionstechnische Probleme. Manchmal fehlte uns die passende Musik. In diesem Jahr werden wir unser "Sortiment" erweitern.

Mit welchen Erwartungen geht ihr an die kommende GC - Games Convention?

Manja: Natürlich geben wir wieder Vollgas! Ich bin gespannt, was es Neues zu entdecken gibt und hoffe auf noch mehr Besucher als im letzten Jahr.

Rico: Ich freue ich mich wieder auf die Zusammenarbeit mit Manja und dem Produktionsteam. Außerdem würde ich in diesem Jahr die gern mal selbst spielen. Das kommt beim Arbeiten leider viel zu kurz.





Werbung



Partner
GPW - PARTNERSHOP - 39.839 Klicks Gamefreax.com - 38.772 Klicks HolsteinMedien - 43.460 Klicks SEGA-Portal Blog - 46.321 Klicks Gaming with Benn - 23.918 Klicks The Video Game Critics - 45.175 Klicks Basislager - Der Laden für Aktive in Ahrweiler - 3.741 Klicks PS4 News
ps4 festplatte Fitness Versicherungen Autohaus

Startseite Weiterempfehlen Seite zur Startseite machen! Drucken RSS Newsticker Kontakt zum Stein