gamescom 13: Zuschauermagnet eSports - Halle komplett ausgelastet
Allgemein | geschrieben von Volker Zockstein am 27. Aug 2013 um 17:34 Uhr



gamescom 2013: Zuschauermagnet eSports - Halle komplett ausgelastet

Mehr als 340.000 Menschen stürmten die diesjährige gamescom in Köln -  Einlass-Stopp in eSport-Halle 8 - Kapazitätsgrenze erreicht

Köln, 27.08.2013 – Der gamescom-Sonntag toppte noch einmal alle Rekorde der Vortage. Die von der Electronic Sports League (ESL) ausgerichteten Finalspiele wollten dermaßen viele Zuschauer sehen, dass die gamescom aufgrund des immensen Andrangs für eine Weile den Eintritt zur Halle 8 sperrte.

Alle Stages in der eSport-Halle waren überproportional gut besucht: Bei League of Legends musste die Messeleitung Köln über Nacht noch großflächig Trennwände aufstellen, weil sich die Zuschauer am Vortag die Sitzgelegenheiten des Bistros aneigneten. Hunderttausende Besucher verfolgten begeistert die Wettbewerbe in StarCraft II, World of Tanks, Smite & Infinite Crisis, bei denen Gaming-Profis um sechsstellige Preisgelder spielten.

Ereignisse wie diese unterstreichen, dass die Zahlen im eSport explodieren: Die Reichweite des hauseigenen Websenders ESL TV hat sich im letzten Jahr um mehr als 400 Prozent gesteigert und einzelne Veranstaltungen erreichen zur gleichen Zeit mehr Zuschauer als Sport- und Jugendsendungen im klassischen Fernsehen.

Nachdem die ESL bereits eigene Events in Stadien wie den Spodek in Katowice (Polen)  durchgeführt hat, hat sich der Entwickler von LoL für die World Finals eine noch prestigeträchtigere Arena ausgesucht: Die Heimat der LA Lakers im Staples Center in Los Angeles mit Platz für mehr als 14.000 Zuschauer. Karten für das weltweite Finale im Staples Center waren trotz des hohen Preises zwischen 50 und 100 Dollar innerhalb von einer Stunde ausverkauft.

Über Electronic Sports League & Turtle Entertainment
Electronic Sports League und das Unternehmen dahinter, Turtle Entertainment, ist der führende Anbieter auf dem Gebiet des kompetitiven Computerspiels und im elektronischen Sports (eSport). Gegründet im Dezember 2000, bietet Turtle Entertainment seine eSport Wettbewerbe bereits in mehr als 46 Ländern wie Brasilien und China an. Der Kern von Turtles Service ist seine eigene Online Plattform Electronic Sports League (ESL), die eine beliebte Anlaufstelle für kompetitive Computerspieler aus aller Welt geworden ist. Das Portal erreicht bis zu zehn Millionen Visits im Monat (IVW geprüft) und hat über vier Millionen registrierte User. Turtle Entertainment bietet seine Wettbewerbe weltweit unter diesen Marken an: Electronic Sports League (ESL), ESL Pro Series, Intel Extreme Masters, ESL Major Series, ESL TV, Consoles Sports League. Turtle Entertainment überträgt seit 2007 die Events der ESL über den hauseigenen Web-TV-Sender ESL TV. Turtle Entertainment beschäftigt an seinem Hauptsitz in Köln 135 Mitarbeiter. Darüber hinaus hält der Ligenveranstalter seit 2007 die Mehrheit an der chinesischen eSports Liga PGL (Pro Gamer League) und betreut die Gaming-Communities mit Tochtergesellschaften und Franchise-Partnern in über 17 Ländern.

Weitere Informationen unter: www.turtle-entertainment.com

GamesCom in Köln
Platformen: 360
Nintendo 3DS
Nintendo DS
Nintendo Switch
PlayStation Vita
PS2
PS3
PS4
PSP
Wii
Wii U
XBox One
XBox One X
URL: Webseite


gamescom 2013
gamescom 2013
gamescom 2013


Werbung



Partner
Gamefreax.com - 38.687 Klicks Basislager - Der Laden für Aktive in Ahrweiler - 3.517 Klicks SEGA-Portal Blog - 46.247 Klicks Gaming with Benn - 23.815 Klicks GPW - PARTNERSHOP - 39.725 Klicks The Video Game Critics - 45.094 Klicks HolsteinMedien - 43.381 Klicks PS4 News
ps4 festplatte Fitness Versicherungen Autohaus

Startseite Weiterempfehlen Seite zur Startseite machen! Drucken RSS Newsticker Kontakt zum Stein