Xbox 360 und Media Markt klären über Jugendschutzmöglichkeiten auf
Allgemein | geschrieben von Volker Zockstein am 18. Jun 2008 um 20:34 Uhr


Xbox 360 und Media Markt klären über Jugendschutzmöglichkeiten auf
Informationskampagne Klug spielen heißt sicher spielen auf Tour in Deutschland

18. Juni 2008 – Im Juni dieses Jahres ist Microsoft in Media Märkten in ganz Deutschland unterwegs, um Verbraucher über die Jugendschutz-Möglichkeiten der Xbox 360 und von Windows Vista zu informieren. Beide Unternehmen möchten Eltern dabei unterstützen, das Spielverhalten ihrer Kinder im Auge zu behalten – ob online oder offline. Im Zuge dieser Kampagne konnten sich Interessierte bereits dieses Wochenende im Media Markt in Kassel die verschiedenen Einstellungen zum Schutz der Jugendlichen vor für sie ungeeigneten Inhalten erklären lassen.

Xbox 360 war das erste Videospiel- und Entertainmentsystem am Markt mit integrierten Kontrollmechanismen für Eltern. Diese Jugendschutz-Einstellungen erlauben Eltern festzulegen, welche Spiele ihre Kinder spielen und mit wem sie online zusammentreffen dürfen. Auch bei Windows Vista können Eltern so das Surfverhalten und die gesamte Computernutzung ihrer Kinder lenken. Die Funktion des Family Timers ermöglicht es Eltern darüber hinaus, die Spielzeit ihrer Kinder zu begrenzen. Mit dem Family Timer können Eltern festlegen, an welchen Tagen in der Woche ihre Kinder wie lange spielen dürfen. Nähert sich die zuvor eingestellte Spielzeit dem Ende, wird dies dem Nutzer durch Benachrichtigungen auf dem Bildschirm mitgeteilt. Ist die Höchstspielzeit des Nutzers abgelaufen, schaltet der Family Timer das System automatisch ab.

Im Zuge der Informationskampagne veröffentlichte Microsoft den Elternratgeber für interaktive Computer- und Videospiele Klug spielen heißt sicher spielen. Stephan Brechtmann, Director Entertainment & Devices Microsoft Deutschland GmbH, erläutert die Hintergründe:

„Microsoft Deutschland möchte dazu beitragen, einen sicheren Rahmen zu schaffen, der es der ganzen Familie ermöglicht, ohne Risiken die Vorteile der digitalen und interaktiven Unterhaltung genießen zu können. Unser Ziel ist es, Eltern alle notwendigen Informationen und technischen Hilfsmittel an die Hand zu geben, die sie benötigen, um auf dieser Grundlage zu entscheiden, was und wie ihre Kinder spielen.“

Weitere Stationen von Klug spielen heißt sicher spielen:
16.-18. Juni 2008 Media Markt Magdeburg
20./21. Juni 2008 Media Markt Zwickau
24.-26. Juni 2008 Media Markt Leipzig





Werbung



Partner
GPW - PARTNERSHOP - 39.839 Klicks SEGA-Portal Blog - 46.320 Klicks The Video Game Critics - 45.175 Klicks Gamefreax.com - 38.771 Klicks Gaming with Benn - 23.918 Klicks Basislager - Der Laden für Aktive in Ahrweiler - 3.740 Klicks HolsteinMedien - 43.459 Klicks PS4 News
ps4 festplatte Fitness Versicherungen Autohaus

Startseite Weiterempfehlen Seite zur Startseite machen! Drucken RSS Newsticker Kontakt zum Stein