Spiel ohne Grenzen: In Scribblenauts Unlimited siegt die Fantasie
Multi | geschrieben von Volker Zockstein am 16. Jan 2013 um 12:00 Uhr


Spiel ohne Grenzen: In Scribblenauts Unlimited siegt die Fantasie
Preisgekrönte Serie wird mit Maxwells bisher größtem Abenteuer auf Wii U und Nintendo 3DS fortgesetzt

"Wer schreibt, der bleibt", heißt es. "Und gewinnt", könnte man hinzufügen - zumindest in Scribblenauts Unlimited. Die neueste Folge der prämierten Abenteuer- und Rätselspiel-Serie erscheint am 8. Februar für die neue TV-Konsole Wii U sowie für die mobilen Konsolen Nintendo 3DS und Nintendo 3DS XL. In ihr können die Nintendo-Fans wieder einmal ihre kreative Ader beweisen - oder ganz neu entdecken. Denn in diesem Spiel erwecken sie Dinge durch Schreiben zum Leben. Ihrer Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. An der Seite von Maxwell, dem sympathischen Helden der Scribblenauts-Serie, tauchen sie in dessen bisher größtes Abenteuer ein und erleben erstmals eine völlig offene Spielwelt voll spannender Herausforderungen.

Scribblenauts Unlimited erscheint in einer komplett deutschen Sprachversion. Denn in dem Spiel geht es vor allem um Vorstellungsvermögen und Sprache. In jeder neuen Spielsituation gilt es zu überlegen: Was könnte Maxwell helfen, eine knifflige Aufgabe zu lösen? Wer eine Idee hat, schreibt den Begriff auf Maxwells Notizblock, und schon ist der - womöglich - rettende Gegenstand zur Hand. Außerdem lernen die Nintendo-Fans dieses Mal Maxwell, den Spielhelden mit dem lustigen Hahnenkamm, ein bisschen näher kennen. Sie begegnen seinen Eltern und seiner Zwillingsschwester Lily und erfahren, wie er in den Besitz des magischen Notizblocks gelangt ist.

War der Spielverlauf in den bisherigen Titeln der Serie linear, so ist er in Scribblenauts Unlimited völlig offen. Die Spieler streifen frei durch acht Welten mit insgesamt 41 Levels, um immer neue Herausforderungen zu bestehen. Mal geht es darum, die Polizei in einer Großstadt bei der Räuberjagd zu unterstützen, mal darum, Schiffbrüchige von einer tropischen Insel zu retten. Wie und womit die Spieler die Aufgaben lösen, bleibt ganz ihrer Fantasie überlassen. Haben sie Erfolg, werden sie mit einem der begehrten Starites belohnt.

Eine weitere Neuerung ist das Merit Board, das den Spielern für jede Welt eine umfassende Liste mit Tipps und Hilfsmitteln bietet. Dazu gehört beispielsweise das neue Starite-Fernglas, mit dem die Spieler alle Starites und Starite-Scherben in ihrer Nähe entdecken können. Völlig neu ist auch die Object Library. Dort können die Spieler alle Gegenstände aufbewahren, die sie früher einmal in Maxwells magischem Rucksack verstaut haben, um sie bei Bedarf wieder hervorzuholen.

Scribblenauts Unlimited bietet nicht nur viel Neues, sondern ist auch umfangreicher als alle seine Vorgängertitel: Insgesamt dürfen sich die Nintendo-Fans auf 20 Stunden ausgelassenes Gameplay freuen, in denen es nicht weniger als 50 Starites und 500 Starite-Scherben zu finden gibt. Und: Jede der beiden Spielversionen für Wii U und Nintendo 3DS hat ihre ganz eigenen Vorteile.

Spezielle Features für Wii U
Objekte schaffen und teilen: Erstmals können die Spieler ganz eigene Objekte und Wesen ihrer Fantasie entspringen lassen. Ein "wütender, lila Hai" tut's noch nicht? Dann darf es vielleicht ein "Partyhai" sein, der fliegen und Laserstrahlen verschießen kann? Mit dem neuen Object Editor lässt sich einfach alles und jedes erschaffen. Die Spieler können Farbe und Größe eines Objekts bestimmen, seine Bestandteile austauschen, seine physikalischen Eigenschaften festlegen oder sogar bestimmen, wie es sich in der Scribblenauts-Welt verhält. Obendrein begegnet man in Scribblenauts Unlimited den Avataren anderer Spieler und kann per Download selbstgeschaffene Objekte mit ihnen austauschen.

Bonusinhalte aus Nintendo-Spielen: Es gibt Duzende von Charakteren und Gegenständen aus den Spielen mit Super Mario und der Serie The Legend of Zelda zu entdecken. Sie interagieren in witziger und fantastischer Weise mit der Scribblenauts-Welt.

Multiplayer-Modus: Ein weiterer Mitspieler kann sich eine Wii-Fernbedienung schnappen und damit jeden beliebigen Gegenstand steuern. Und selbstverständlich können unbegrenzt viele Freunde als Zuschauer teilnehmen und dem Spieler vorschlagen, welche Gegenstände er mit seinem Wii U GamePad herbeizaubern sollte.

HD-Grafik: Erstmals erscheint die Welt von Scribblenauts in atemberaubenden HD-Bildern auf dem TV-Bildschirm. Manchmal hilft es bei der Lösung einer Aufgabe, etwas genauer hinzuschauen, und dank der HD-Auflösung können die Spieler jetzt tiefer denn je ins Bild hineinzoomen.

Spezielle Features für Nintendo 3DS
StreetPass: Nintendo 3DS-Besitzer, die sich zufällig unterwegs begegnen und die StreetPass-Funktion ihrer Konsole aktiviert haben, sehen alle kreativen Lösungen, auf die der jeweils andere Spieler gekommen ist.

3D-Filmsequenzen: Als erstes Spiel der Serie bietet Scribblenauts Unlimited farbenprächtige Filmsequenzen in 3D.

Alles in allem: Scribblenauts Unlimited ist ein kreatives Abenteuer, das die Nintendo-Spieler bis an die Grenzen ihrer Fantasie führt.

Scribblenauts Unlimited (Wii U)
Entwickler: 5TH Cell
Verlag: Warner Bros. Interactive Entertainment
Platformen: Wii U
URL: Webseite


Scribblenauts Unlimited (Wii U)
Scribblenauts Unlimited (Wii U)
Scribblenauts Unlimited (Wii U)


Werbung



Partner
Gaming with Benn - 23.816 Klicks Gamefreax.com - 38.687 Klicks SEGA-Portal Blog - 46.247 Klicks HolsteinMedien - 43.381 Klicks GPW - PARTNERSHOP - 39.726 Klicks The Video Game Critics - 45.095 Klicks Basislager - Der Laden für Aktive in Ahrweiler - 3.518 Klicks PS4 News
ps4 festplatte Fitness Versicherungen Autohaus

Startseite Weiterempfehlen Seite zur Startseite machen! Drucken RSS Newsticker Kontakt zum Stein