Nissan PS GT Academy stiehlt dem 24-Std-Rennen von Dubai die Show
Sony PS3 | geschrieben von Volker Zockstein am 10. Jan 2013 um 18:01 Uhr


Nissan PlayStation GT Academy stiehlt dem 24-Stunden-Rennen von Dubai die Show

Peter Pyzera für die Deutschen hinterm Steuer

Neu-Isenburg, 10. Januar 2013. Am kommenden Wochenende geht für den 2012 Nissan GT Academy Sieger, Peter Pyzera, ein Kindheitstraum in Erfüllung: Er wird bei dem 24 Stundenrennen von Dubai mit einem Nissan 370Z Nismo GT4 an den Start gehen und als richtiger Rennfahrer antreten. Jetzt wird sich zeigen, was der 25-jährige während seiner dreimonatigen Ausbildung in England gelernt hat.

Am Freitag beginnt das Wochenende mit der Qualifikation und dem Nachttraining auf der 5,39 km langen Strecke. "Das Dubai Autodrome habe ich bisher nur auf dem Rennsimulator kennengelernt und habe einige Zeit gebraucht, um mich an die schwierige Streckenführung zu gewöhnen", sagt Peter vor seinem Debüt. "Ich bin aber sehr gespannt, wie die Strecke in Wirklichkeit aussieht, wie der Belag ist, wie die Kurven gehen. Ich habe mich akribisch am Computer auf Dubai vorbereitet und hoffe, dass ich beim ersten Training die Strecke schnell lernen kann." Peter wird dabei tatkräftig von seinen Teamkollegen unterstützt: Neben dem US GT-Academy Sieger Steve Doherty, wird ihm die "Nordschleifenkönigin" Sabine Schmitz und Nissanfahrer Alex Buncombe zur Seite stehen. "Mit Sabine zu fahren finde ich einfach fantastisch und es wird der Hammer - eine Legende fährt mit mir in einem Rennwagen", sagt Peter. "Alex kenne ich leider noch nicht persönlich, aber er ist sicherlich mit seiner Erfahrung auch eine tolle Bereicherung für das Team. Mit Steve habe ich die letzten Monate bereits in dem Driver Development Programm verbracht und ich schätze ihn sehr. Ich denke wir haben ein starkes Team." Wenn am 11. Januar im arabischen Dubai die Motoren aufheulen, werden insgesamt vier GT Academy Champion von 2012 in je zwei Teams bei dem legendären 24 Stundenrennen in der Wüste antreten. Alle hoffen auf ein ähnlich gutes Resultat wie im vergangenen Jahr, als Jann Mardenborough bei seinem Debüt das Rennen mit einem triumphalen Podestplatz beendete. "Ich bin überaus gespannt, wie das Rennen verlaufen wird und wie unsere Chancen stehen", sagt Peter. "Ich hoffe natürlich, dass wir etwas Tolles erreichen können. Mein Traum ist ganz klar ein Podium, aber in erster Linie ist mein Ziel, ein gutes Rennen abzuliefern, gute Leistungen zu erzielen und mein Team und meine Familie glücklich zu machen."

Das Rennen der Champions
Seit 2006 findet das Langstreckenrennen bereits statt und ist aus dem internationalen Rennsportkalender nicht mehr wegzudenken. Das Rennen zieht jährlich namhafte Größen der Motorsport-Szene an und bietet somit ein spannendes und konkurrenzstarkes Fahrerfeld, auf dem Peter sich auf internationalem Boden beweisen kann. Das Rennen beginnt am Freitag, 11. Januar 2013 um 11:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit.

Zwei Boliden für die Sieger
Die "GT Academy"-Sieger des Jahres 2012 aus Russland, Europa, den USA und Deutschland werden sich in zwei Rennwagen vom Typ 370Z Nismo GT4 in die Startaufstellung des renommierten 24-Stunden-Rennens von Dubai (12. Januar 2013) einreihen. Dies ist der letzte Schritt der Entwicklung, den sie innerhalb von nur vier Monaten auf ihrem Weg vom branchenführenden PlayStation-Spiel Gran Turismo®5 zu Nissans Endurance-Rennteam gehen.

Im ersten 370Z Nismo mit den "GT Academy"-Farben fahren Peter Pyzera (Deutschland-Sieger 2012) und Steve Doherty (USA-Sieger 2012). Ihre erfahrenen Teamkollegen für dieses renommierte Rennen sind die "Königin des Nürburgrings" Sabine Schmitz, die in den letzten 3 Jahren Juror und Mentor bei der GT Academy war, sowie Alex Buncombe aus dem Vereinigten Königreich, ein kompetenter Fahrer für Nissan und ein Teamkollege, der den drei vorhergehenden "GT Academy"-Siegern bei ihren Debütjahren im Rennsport zur Seite stand. Im zweiten Wagen fahren Wolfgang Reip (Europa-Sieger 2012 aus Belgien) und Mark Shulzhitskiy (Russland-Sieger 2012), zusammen mit ihren erfahreneren Teamkollegen: dem Spanier Lucas Ordonez, erster Sieger der GT Academy, und dem russischen Fahrer Roman Rusinov aus dem LMP2-Team von Nissan Signatech. Beide sind Experten, was 24-Stunden-Rennnen angeht, und haben eindrucksvolle Ergebnisse beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans geliefert. Ordonez hat 2011 den zweiten Platz in der LMP2-Klasse und Rusinov 2012 den vierten Platz belegt.

Hartes Training für die Straße
Seitdem Peter und die anderen Gewinner Mark, Wolfgang und Steve zu Siegern gekrönt wurden, haben sie an dem bislang innovativsten und intensivsten Fahrertraining im Rahmen der GT Academy teilgenommen. Dieses beinhaltet jedes denkbare Element der Beschaffenheit eines Rennfahrers. Die Rekruten erhielten normales Fahrertraining, mussten Kart fahren, durchliefen Fitness- und Ernährungsprogramme, wurden in Sportpsychologie unterwiesen und nahmen an Simulationen teil. Zusätzlich haben alle vier Sieger an einigen Rennen im Vereinigten Königreich teilgenommen, um sich für eine internationale Fahrerlizenz zu qualifizieren, damit sie in Dubai im Rampenlicht stehen können, während sie den GT4 Nissan 370Z Nismo fahren.

Es zahlt sich aus
Darren Cox, der Direktor von Nissan Global Motorsports, erklärt: "Wir haben das Fahrertraining für unsere "GT Academy"-Sieger jedes Jahr weiterentwickelt und verbessert und ich bin der Meinung, dass es jetzt das beste Programm auf der ganzen Welt ist. Wir sind uns sicher, dass diese Jungs in Dubai besser vorbereitet an die Startlinie gehen als viele ihrer erfahreneren Gegner, die auf einem etwas traditionelleren Weg in den Motorsport eingestiegen sind. Unsere vorherigen europäischen "GT Academy"-Sieger Lucas, Jordan Tresson und Jann Mardenborough haben bereits bewiesen, dass wir großartige Fahrer mit einer blendenden Zukunft ausbilden. Diese vier neuen Fahrer sind da keine Ausnahme. Ich freue mich schon darauf, sie im Januar die beiden Nissan 370Z fahren zu sehen."

Kazunori Yamauchi, der Schöpfer von Gran Turismo und Präsident von Polyphony Digital, hat sich dieser Meinung angeschlossen: "Jedes Mal, wenn ein neuer Sieger zum 24-Stunden-Rennen von Dubai aufgebrochen ist, war es ein aufregender und stolzer Moment für alle, die mit der GT Academy zu tun haben. Das Fahrer-Line-Up für 2013 kombiniert das pure Talent aus der GT Academy des vergangenen Jahres mit der Erfahrung von Lucas Ordonez und drei weiteren professionellen Teamkollegen, die vor Ort sein werden, um die Absolventen zu unterstützen und den Erfolg des Programms live mitzuerleben. Die "GT Academy"-Sieger des letzten Jahres haben viele Menschen der Motorsport-Welt in Erstaunen versetzt, als sie 2012 eine fantastische Platzierung auf dem Podium in Dubai gewonnen haben. Natürlich werden wir versuchen, auch dieses Jahr mit ein paar Überraschungen aufwarten zu können."

Neuigkeiten und Meinungen über die Nissan PlayStation GT Academy erhalten Sie unter www.facebook.com/GTAcademy, https://eu.gran-turismo.com, www.twitter.com/GTAcademy.

Aktuelle Informationen rund um Sony PlayStation® gibt es unter https://blog.de.playstation.com.



Sony PlayStation 3
Sony PlayStation 3
Sony PlayStation 3


Werbung



Partner
Gaming with Benn - 23.937 Klicks HolsteinMedien - 43.474 Klicks SEGA-Portal Blog - 46.334 Klicks GPW - PARTNERSHOP - 39.856 Klicks Gamefreax.com - 38.785 Klicks The Video Game Critics - 45.189 Klicks Basislager - Der Laden für Aktive in Ahrweiler - 3.762 Klicks PS4 News
ps4 festplatte Fitness Versicherungen Autohaus

Startseite Weiterempfehlen Seite zur Startseite machen! Drucken RSS Newsticker Kontakt zum Stein