Die erfolgreiche Crysis-Reihe feiert fünfjähriges Jubiläum
Allgemein | geschrieben von Volker Zockstein am 15. Nov 2012 um 10:54 Uhr


Die erfolgreiche Crysis-Reihe feiert fünfjähriges Jubiläum

Köln, 15. November 2012 – Electronic Arts und Crytek feiern diese Woche den fünften Jahrestag des erfolgreichen deutschen Action-Spiels Crysis. Der erste Teil der Serie wurde bei Erscheinen am 16. November 2007 von der Fachpresse als einer der besten Shooter aller Zeiten für den PC gewürdigt, gewann zahlreiche internationale Auszeichnungen und gilt heute noch als Vorzeige-Shooter schlechthin. Die beeindruckende Grafik, eine branchenführende Technologie und das bahnbrechende Sandbox-Gameplay sorgten 2007 für Höchstwertungen der Kritiker. Im September 2008 konnte die Erweiterung des Hauptspiels, Crysis Warhead, gleichermaßen beeindrucken.

Mit dem im März 2011 erschienenen Crysis 2 konnte das Frankfurter Unternehmen seine Position als deutsche Vorzeige-Entwicklerschmiede für Videospiele weiter stärken. Der Titel erschien für PC, PS3 und Xbox360, setzte den Erfolg der Serie fort und fand ebenfalls sehr schnell eine große weltweite Fangemeinde unter den Spielern. Eine besondere Ehre wurde Crysis 2 im April 2012 zuteil: Das Spiel wurde von der Jury des Deutschen Computerspielpreises als „Bestes Deutsches Spiel des Jahres 2011“ ausgezeichnet.

„Es fühlt sich wie gestern an, dass wir die letzten Feinschliffe an Crysis gemacht haben”, sagt Cevat Yerli, CEO von Crytek. „Das Spiel hat für uns als Unternehmen alles verändert und wir sind nach wie vor unglaublich stolz darauf, was wir damit erreichen konnten. Besonders schön finden wir, dass Crysis weltweit die Anerkennung der Spieler gefunden hat und Millionen von Menschen die Begeisterung, die wir bei der Entwicklung des Spiels empfunden haben, mit uns teilen. Wir sind allen sehr dankbar, die uns in den letzten Jahren unterstützt haben und es uns bis heute ermöglichen, weiter von neuen Ideen zu träumen und die Serie auf die nächsthöhere Ebene zu bringen.“

Im Frühjahr 2013 wird die Franchise mit Crysis 3 fortgeführt. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Prophet, der nach langer Zeit nach New York, dem Schauplatz von Crysis 2, zurückkehrt. Er muss feststellen, dass die gesamte Stadt unter einem Nanodome der korrupten Cell Corporation liegt. Der Liberty Dome von New York ist buchstäblich ein Großstadtdschungel mit wuchernden Bäumen, feuchten Sümpfen und reißenden Flüssen. Die von Crytek selbst entwickelte CryENGINE, die großen Anteil am Erfolg der gesamten Franchise hat, sorgt als CryENGINE 3 auch bei Crysis 3 für eine brillante Grafik sowie ein dynamisches Shooter-Gameplay und setzt einmal mehr neue Maßstäbe. Auf der von den vorherigen Spielen geschaffenen Basis bietet Crysis 3 eine unvergleichliche taktische Freiheit bei der Erkundung der Sieben Wunder von New York, die den Spielern die Anpassung an einzigartige Herausforderungen abverlangt.

Vorbesteller von Crysis 3 können sich auf den legendären ersten Teil der Franchise, Crysis, als kostenlosen Download für Xbox 360, PS3 oder PC* freuen. Sie erhalten zudem die Crysis 3 Hunter Edition mit sofortigem Zugang zum Predator-Bogen mitsamt Aufsätzen sowie das Hunter-Nanosuitmodul mit zusätzlichen Funktionen für den Superanzug**.

Über Crytek
Die Crytek GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den weltweit führenden Entwicklungsstudios von Computer- und Videospielen. Das Unternehmen wurde 1999 von den Brüdern Cevat, Avni und Faruk Yerli in Coburg gegründet. Im April 2006 erfolgte der Umzug nach Frankfurt. Aktuell sind etwa 680 Mitarbeiter aus 40 Nationen bei Crytek beschäftigt. Neben dem Hauptstudio in Frankfurt gibt es noch sechs weitere Studios in Kiew, Budapest, Sofia, Seoul, Shanghai und Nottingham. Damit ist Crytek einer der größten unabhängigen Entwickler der Computerspiele-Branche weltweit und ein Paradebeispiel für Spitzentechnologie in der Kreativwirtschaft. Die drei türkischstämmigen CEOs schreiben eine echte Erfolgsgeschichte rund um das Thema „Standort Deutschland“ und „Gaming-Expertise aus Deutschland“. 2009 wurde Crytek zum „Top Innovator im deutschen Mittelstand“ gekürt; im Jahr 2011 wählten deutsche IT-Absolventen den Entwickler zu einem der begehrtesten Arbeitgeber. Seit Januar 2010 ist Crytek zudem Mitglied des G.A.M.E Bundesverbandes der Entwickler von Computerspielen.

Die Yerlis
Cevat Yerli wurde 1978 geboren und entdeckte bereits in den 80er Jahren seine Leidenschaft für Videospiele und Entwicklungsexperimente mit dem Commodore 64 und dem Schneider CPC 6128, mit denen er an Simulationsspielen arbeitete. 1997 gründete er die zunächst noch virtuelle Firma „Crytek“, die im November 1999 als offizielles Unternehmen registriert wurde. Cevat leitet das Unternehmen bis heute und gibt die kreativen Ideen bei der Entwicklung neuer Spiele vor.

Avni Yerli ist Diplom-Ingenieur und begann seine berufliche Laufbahn als Projektleiter bei einer bayrischen Projektplanungsgesellschaft. 1997 wurde er Geschäftsführer eines Tochterunternehmens einer ausländischen Projektierungsgesellschaft. Als leidenschaftlicher Gamer war er im November 1999 Mitbegründer der Crytek GmbH. Als Geschäftsführer ist Avni verantwortlich für die Geschäftsentwicklung, Überwachung der Spieleentwicklung und der Finanzen und hat zusätzliche Verantwortlichkeiten im rechtlichen und administrativen Bereich.

Der älteste der drei Brüder, Faruk Yerli, ist im Jahre 1971 geboren. Auch seine Passion für Games begann mit dem legendären Commodore 64. Faruk studierte Betriebswirtschaftslehre und gründete bereits während des Studiums seine eigene Werbeagentur. Mit der Gründung von Crytek 1999 erfüllte auch er sich seinen größten Traum. Als Mitbegründer und Geschäftsführer ist Faruk verantwortlich für das operative Geschäft, die administrative und geschäftliche Entwicklung von Crytek.

Über die CryENGINE
Die CryENGINE ist die Spiele-Engine von Crytek, die es inzwischen in der dritten Generation gibt. Sie gilt als technisch weltweit führende Engine zur Spieleentwicklung. Die erste CryENGINE wurde bei Far Cry eingesetzt, überzeugte damals mit herausragender Grafikqualität und erhielt besonderes Lob für die realistische Darstellung von Außenwelten. Mit der CryENGINE 2 wurde 2007 der erste Teil der Crysis Serie produziert, bevor 2009 die CryENGINE 3 folgte, deren Sandbox das gleichzeitige Arbeiten auf allen drei gängigen Plattformen erlaubt.

Die Weiterentwicklung der CryENGINE sorgt dafür, dass Spiele mittlerweile nur einen Geschäftszweig von Crytek darstellen. Sie ist inzwischen auch weltweit führend in der Realtime-3D-Animation. Auch andere Unternehmen nutzen sie für komplexe und grafisch anspruchsvolle Programme – von der Architektursimulation bis hin zur grafischen Darstellung von Armbanduhren in all ihren Einzelteilen für Uhrmacher.

* Gültig für Vorbestellungen bis zum 31. Januar 2013 und solange der Vorrat reicht.
** Es gelten bestimmte Bedingungen und Einschränkungen. Auf https://www.crysis.com/de/crysis-3/pre-order-offers finden sich weitere Details.

Weitere Informationen zu Crysis 3 finden Sie hier:
www.facebook.com/crysis.de
https://www.crysis.com/de/crysis-3





Werbung



Partner
Gaming with Benn - 23.918 Klicks Gamefreax.com - 38.772 Klicks Basislager - Der Laden für Aktive in Ahrweiler - 3.741 Klicks HolsteinMedien - 43.460 Klicks The Video Game Critics - 45.175 Klicks GPW - PARTNERSHOP - 39.839 Klicks SEGA-Portal Blog - 46.321 Klicks PS4 News
ps4 festplatte Fitness Versicherungen Autohaus

Startseite Weiterempfehlen Seite zur Startseite machen! Drucken RSS Newsticker Kontakt zum Stein