BioShock erobert Hollywood
Allgemein | geschrieben von Volker Zockstein am 09. Mai 2008 um 18:39 Uhr


BioShock erobert Hollywood
Universal Pictures plant einen Film auf Basis des Videospielehits von
2K Games unter der Leitung von Gore Verbinski, Regisseur von 'Fluch der Karibik'

New York, NY – 9. Mai 2008 – 2K Games kündigte heute eine Vereinbarung mit Universal Pictures an, im Zuge derer der weltweit gepriesene Videospielehit BioShock® als Kinofilm umgesetzt wird. 2K Games, in deren Studios 2K Boston und 2K Australia BioShock entwickelt wurde, ist ein Publishing-Label des Videospieleentwicklers Take-Two Interactive Software, Inc. (NASDAQ: TTWO).

Die Aussicht, das Blockbuster-Spiel filmisch zu verewigen, hat nicht nur ein großes Filmstudio, sondern auch andere Hollywood-Größen angelockt: Regisseur und Produzent des BioShock-Films wird Gore Verbinski, der Regisseur der Fluch der Karibik-Trilogie. John Logan, der Oscar-nominierte Drehbuchautor von Gladiator, The Aviator und Sweeney Todd ist für das Drehbuch im Gespräch. Das geplante Erscheinungsdatum und weitere Details der Vereinbarung wurden nicht bekannt gegeben.

Das von 2K Games intern entwickelte BioShock zählt zu den erfolgreichsten interaktiven Unterhaltungsprodukten der letzten Jahre. BioShock überzeugte sowohl Kritiker als auch Spieler und verkaufte sich seit der Veröffentlichung im August 2007 weltweit mehr als 2 Millionen Mal. Die Fortsetzung BioShock 2 ist für 2009 geplant.

"Wir sind hocherfreut, dass 2K Games’ Vision von BioShock in einem neuen Medium weitergeführt wird," so Strauss Zelnick, Vorstandsvorsitzender von Take-Two. "BioShock gilt als einer der cineastischsten und tiefgründigsten Titel der interaktiven Unterhaltungsbranche und eignet sich somit ganz hervorragend für eine Filmumsetzung. Durch die Zusammenarbeit mit Universal und Gore Verbinski steht uns ein Team zur Verfügung, das den einzigartigen Charakter von BioShock erkennt und beeindruckend filmisch umsetzen wird."

Zelnick weiter: "Dass wir ein derart großes Studio und ein so hochkarätiges Team für BioShock gewinnen konnten, spricht für die Stärke des Titels. Mit der Filmumsetzung schafft Take-Two neue Werte im Zuge der Unternehmensstrategie, das stärkste geistige Eigentum der Branche zu erschaffen."

Christoph Hartmann, Präsident von 2K Games, erklärt: "Die Fans von BioShock schätzen die Tiefe und Komplexität des Spiels und unsere Partnerschaft mit Gore Verbinski wird die Welt von Rapture einem noch breiter gestreuten Publikum nahebringen. Gore ist nicht nur ein herausragender Regisseur, sondern auch ein passionierter Videospieler und eingefleischter BioShock-Fan. Diese Tatsache war bei der Entscheidungsfindung für uns von großer Bedeutung."

BioShock: Triumph der Kreativität
Das ebenso tiefgründige wie spannende Abenteuer BioShock gilt als eines der besten Spiele in der Geschichte der interaktiven Unterhaltung. Der Spieler überlebt nur knapp einen Flugzeugabsturz und landet irgendwo in eisigen, nicht kartografierten Gewässern. Dort entdeckt er die Unterwasserstadt Rapture, eine fehlgeschlagene Utopie, deren Bürger zunächst die Segen der Gentechnologie auskosteten, bis sich Anarchie in der Stadt ausbreitet. Seither regieren dort Machtstreben und Gier und die Stadt befindet sich im Bürgerkrieg. Es ist ein fesselndes Spiel, das den Spieler vor tiefgreifende moralische Entscheidungen stellt. Die Fans lieben BioShocks geheimnisvolle Welt voll mächtiger Technologie und faszinierender Charaktere. BioShock ist für seinen visuellen Detailreichtum bekannt, mit dem die ansehnliche Unterwasserwelt im Art-Deco-Stil dargestellt wird.

BioShock hat einige der besten Wertungen und Auszeichnungen der Videospielebranche erhalten. Es ist eins der bestbewerteten Spiele für das Xbox 360® Videospiel- und Entertainment-System von Microsoft, mit einer MetaCritic-Wertung von 96. BioShock wurde vielfach zum "Game of the Year" des Jahre 2007 erkoren, von der Associated Press, der British Academy of Film and Television Arts (BAFTA), dem Game Informer, Spike TVs Video Game Awards, G4s X-Play, Amazon.com, dem Houston Chronicle, dem Paste Magazine und anderen. Zudem rangierte BioShock in den Top 10 zahlreicher "Best of 2007"-Listen wie die der New York Times, des Time Magazine und von Maxim. BioShock wurde intern von 2K Boston und 2K Australia entwickelt und ist Teil des 2K Games-Labels von Take-Two Interactive Software.





Werbung



Partner
GPW - PARTNERSHOP - 39.835 Klicks Basislager - Der Laden für Aktive in Ahrweiler - 3.734 Klicks SEGA-Portal Blog - 46.317 Klicks Gaming with Benn - 23.904 Klicks HolsteinMedien - 43.453 Klicks The Video Game Critics - 45.171 Klicks Gamefreax.com - 38.768 Klicks PS4 News
ps4 festplatte Fitness Versicherungen Autohaus

Startseite Weiterempfehlen Seite zur Startseite machen! Drucken RSS Newsticker Kontakt zum Stein