gamescom festival: vergrößertes Entertainmentprogramm und Lineup
Allgemein | geschrieben von Volker Zockstein am 17. Jul 2012 um 10:39 Uhr


Das gamescom festival gibt vergrößertes
Entertainmentprogramm und Lineup bekannt


Erstklassige Spielepräsentationen, Musikacts und die TOGGO-Tour sorgen für beste Unterhaltung in der Innenstadt von Köln - Ausdehnung des Festivals von Hohenzollernring bis Neumarkt und dem Platz am Apostelnkloster - Kettcar, THEES UHLMANN & Band, Bosse, DER KÖNIG TANZT., Olli Schulz sind mit dabei

Games, Musik und Entertainment:
Das gamescom festival bleibt auch 2012 seinem Anspruch treu, für die Kölnerinnen und Kölner sowie den zahlreichen Besuchern der gamescom ein hoch attraktives Programm im Herzen Kölns zu präsentieren. Und wie auch die gamescom legt das gamescom festival in diesem Jahr noch zu. So wird es nicht nur auf dem Hohenzollernring ein interaktives Entertainment- und Musikprogramm der Extraklasse geben, bei dem auf der Hauptbühne Bands wie Kettcar, Thees Ullmann & Band, Bosse, DER KÖNIG TANZT., Olli Schulz und viele andere die Musik- und Festivalfans begeistern werden. Auch für das ganz junge Publikum gibt es eine neue und besondere Attraktion. So wird für drei Tage auf dem Rudolfplatz beim gamescom festival die TOGGO-Tour mit ihrem unterhaltsamen und umfangreichen Musik- wie Spiele-programm zu Gast sein. Da darüber hinaus auch die Zahl der großen Gamesunternehmen und weiterer namhafter Kooperationspartner zugelegt hat, wird sich das gamscom festival auch räumlich ausdehnen. Neben dem Rudolfplatz und dem Hohenzollernring zählen in 2012 auch der Neumarkt und der Platz am Apostelnkloster mit zum Festivalareal.

Auf diesen Plätzen und dem Ringabschnitt bis zum Friesenplatz werden zum einen Unternehmen aus der Gamesbranche wieder ausreichend Möglichkeit bieten, in die virtuellen Spielewelten einzutauchen. Sony, Ubisoft, Activision, und Electronic Arts werden dafür zahlreiche Spielestationen auf dem gesamten Festivalareal vorhalten. Aber auch die Angebote aus der realen Welt kommen in diesem Jahr nicht zu kurz. Ganz im Gegenteil. Mit AUDI, Volkswagen, Mercedes-Benz und dem ADAC ist in diesem Jahr für ein noch vielseitigeres Angebotsspektrum gesorgt, das die neuesten Modelle nicht nur zum Anschauen präsentiert sondern auch Gelegenheit bietet, diese Modelle direkt im Straßenverkehr auszuprobieren. Und dass zudem auch die kulinarischen Ansprüche nicht zu kurz kommen, dafür sorgen u.a. Coca Cola, Relentless und die Brauerei Früh.

Trotz dieser Entertainment-Vielfalt: Das gamescom festival ist auch weiterhin ein Musikfestival mit hohem qualitativen Anspruch: Die nachfolgende Übersicht der an den drei Tagen auf der Hauptbühne auftretenden Bands ist dafür der beste Beleg.

gamescom festival 2012 -
Programmablauf der Bühne auf dem Hohenzollernring


Freitag, 17.08.: Mobilée, Chima, Olli Schulz und Kettcar
Samstag, 18.08.: Fuck Art, Let's Dance!, Der König tanzt., Überraschungsact
Sonntag, 19.08.:Benjrose, Vierkanttretlager, Max Prosa, Bosse, THEES UHLMANN & Band

BENJROSE
Als Sohn des puerto-ricanisch-indischen Soulsängers Randolf Rose wusste BENJROSE schon früh, welchen Weg er einschlagen würde. Im Alter von zwölf Jahren unterschreibt Benjamin seinen ersten Plattenvertrag bei der BMG und verlässt früh die Schule. Er zieht aus einem kleinen Dorf in Niedersachsen nach Köln, singt in verschiedenen Bands und beginnt eigene Songs zu schreiben. Seit 2007 schreibt und produziert er mit seinen Bandkollegen Robert und Benno. 2009 treffen sie den Produzenten und Keyboarder Rami Jaffee (Foo Fighters / Wallflowers), der seine enorme Erfahrung und Leidenschaft in den Dienst der Band stellt. Zusammen schreiben und produzieren die vier Musiker in einem kleinen Studio in der Nähe von Köln. 2010 wird die Band dann zum South by Southwest Festival nach Austin (Texas) eingeladen und spielt dort mehrere Shows. 2011 geht Rami mit den Foo Fighters auf Tournee. Als die Band in Köln Station macht, produzieren die Foos einen Song für ihre Amerika Tour- Promotion im Studio von BENJROSE. Während die Foo Fighters ihre Tour fortsetzen, schreibt BENJROSE fleißig weiter Songs und überzeugt bei seinen Live-Auftritten, wie beispielsweise im Vorprogramm der Sons of Midnight.

FUCK ART, LET'S DANCE!
FUCK ART, LET'S DANCE! sind impulsive Melancholie, Zappeltunes und White Boys in Bestform. Romeo Sfendules (Gitarre) und Tim Hansen (Schlagzeug) agieren als hoch motiviertes und brillantes Team um Talent und Sänger Nico Cham: dynamisch, inspiriert und verdammt jung.

FUCK ART, LET'S DANCE! gelingt das scheinbar Utopische: ihre heftig elektronischen Beats treiben die atmosphärischen Gitarren geradewegs in die offenen Herzen ihrer tanzenden Fans. "Tous pour un, un pour tous", Ekstase und Neonlicht haben MTV, NME und Audiolith überzeugt: Diese Hamburger Jungs spielen "Jerky 2-bit dance pop for indie geeks with colourful knit-wear!" (Jamie Hodgson, NME). Als Support für Who Made Who, We Have Band oder Ratatat lieferten sie ebenso brillant ab, wie den Remix "Headliner der Herzen" für die Band Saalschutz oder auf dem King Kong Kicks Vol. 3 "Encore". Nach drei Jahren Bandbestehen starten sie ihr erstes Single Release bei Audiolith International "The Conqueror" und folgen damit Heaven 17, Whitest Boy Alive und Bloc Party in den Fahrstuhl zum Olymp.

Die Krach & Getöse-Gewinner von RockCity touren diesjährig rund um die Uhr. Nach drei EPs, die die Band in Eigenregie hergestellt hat, setzen FUCK ART, LET'S DANCE! im Oktober 2011 mit ihrem offiziellen Debüt erstmals eine Dartscheibe über ihre Livepräsentation und zielen damit wie immer auf die Beine.

MOBILÉE
MOBILÉE
haben ihre Wurzeln im Folk-Pop und bestechen mit ihren wunderschönen Songperlen mit englischen Texten. Neben den gängigen Instrumenten Schlagzeug, Gitarre, Keyboards und Bass überraschen MOBILÉE mit Akkordeon, Ukulele, Mandoline und Glockenspiel. Die zauberhafte Stimme von Sängerin Caroline Wolter und die Melange aus der Attitüde des Folk und der Leichtigkeit des Pop ist perfekt. Euphorische Momente wechseln sich mit bittersüßen Stimmungen ab, die nicht nur sofort ins Ohr, sondern auch direkt vom Herz bis runter in die Beine gehen. MOBILÉE präsentieren in Köln Songs von ihrem Debüt-Album "Walking on a twine", mit dem sie im Februar schon erfolgreich auf Clubtour gingen.

VIERKANTTRETLAGER
Noch nicht mal zwanzig und schon fast altersweise - VIERKANTTRETLAGER hoffen und verzweifeln auf ihrem Debütalbum zugleich. Irgendwo zwischen Element of Crime und Turbostaat trifft reifes Textwerk auf nordisch-ungestüme Gitarren, der abgeklärte Greis auf den jungen Wilden. "Dort wo die Einsamkeit die schönsten Farben trägt" singt Casper auf dem gemeinsamen Song "Hooligans" und meint damit die absurde Romantik kleinbürgerlicher Tristesse.
Messerscharf rockende Indie-Tracks, die in ihrer inhaltlich musikalischen Dringlichkeit an die Hamburger Schule und ihre Protagonisten BLUMFELD, TOCOTRONIC und TOMTE erinnern. Hier treffen furios ruppige Gitarrenakkorde auf kickende Drums und stoische Bassläufe. Sänger Max agiert mit stilsicherer Authentizität, wovon man sich auch auf dem gamescom festival überzeugen kann.

CHIMA
Wie CHIMA auf seinem Album "Stille" in humorvollen Bildern und in beinah sorgenfrei klingenden Tönen erzählt, das macht Spaß. CHIMA weiß, wovon er redet: Ein Mann, längst erwachsen, dem gleichen Traum folgend wie jüngere, blauäugigere Kerle - doch viel länger und durch ganz andere Widerstände hindurch. Einer, dem das Leben auch schon mal gesagt hat: Lass es lieber. Mit "Morgen" spricht er dem Publikum in seiner einzigartigen unbeschwerten Art genau aus der Seele. Ein Sänger, dessen Lachen laut und voller Herz ist, weil es schwierige Zeiten überdauert hat.

Bereits mit seiner ersten Single "Morgen" landete CHIMA in diesem Sommer einen Radiohit. Die Top 30 der deutschen Single-Charts hat er bereits nach einer Woche geknackt! CHIMA ist frisch, typisch deutsch und macht großartige Popmusik mit starken Texten.

MAX PROSA
Es hat nicht lange gedauert, bis MAX PROSA vom Geheimtipp zum etablierten Künstler und Liebling der Feuilletons avancierte. Vor einem Jahr war der junge Berliner noch völlig unbekannt, mittlerweile wird er in einem Atemzug mit den bekanntesten deutschen Singer/Songwritern genannt. 2011 sammelte er erste Live-Erfahrungen als Support von Clueso und einer anschließenden "Wohnzimmer"-Akustik-Tour.

Im Januar 2012 erschien MAX PROSAS Debütalbum "Die Phantasie wird siegen", das sich auf #20 der deutschen Verkaufscharts platzierte. Positive Rezensionen in allen Musik- und Kulturmagazinen und eine fast ausverkaufte eigene Tour im Februar schlossen sich an. Im Sommer ist MAX PROSA auf den Festivalbühnen zu sehen - unter anderem auch in Köln.

OLLI SCHULZ
Olli Schulz ist Realromantiker, charmant-witziger Poet und Entertainer. Aus dem vormals verträumten und albernen Gitarrenjungen ist mittlerweile ein gereifter und wacher Geschichtenerzähler geworden. Er erzählt seine Geschichten und wir fühlen uns so richtig mitten drin in den teilweise autobiographischen Erlebnissen. Bei seinem Auftritt im Rahmen des gamescom festivals wird Olli Schulz auch von den neuesten Stories vom Album "SOS - Save Olli Schulz" erzählen: Von seinen Begegnungen mit Freunden, Feinden und flüchtig Bekannten auf einem unergründetem Boden, von der ewigen Suche nach Liebe ("Irgendwas fehlt", "Wenn es gut ist"), der Erkenntnis der Vergänglichkeit ("Old Dirty Man", "Ich dachte, Du bist es") oder der Motivation der Orientierungslosen ("Ich kenn da Ein", "Spielerfrau"). Man müsste einen Typen wie Olli Schulz eigentlich unter Artenschutz stellen. Ein Ausnahme-Songwriter, der nicht viel braucht, um Menschen zu begeistern: Eine Bühne, eine Gitarre und los geht's!

BOSSE
2011 war ein gutes Jahr für Axel Bosse. Mit seinem Album "Wartesaal" setzte er sich charakterstark und selbstbewusst zwischen alle Stühle - und wurde belohnt. "Wartesaal" stieg bis auf Platz 16 der deutschen Album Charts, die Tourneen im Frühjahr und Herbst waren beide ausverkauft und über 20 große Festivals wurden beehrt. Bei der 1 Live Krone gab es im Winter 2011 eine Nominierung in der Kategorie "Bester Künstler". Seitdem ist BOSSE unterwegs - immer den Notizblock dabei, um unterwegs an neuen Ideen zu arbeiten. Im Rahmen des Cityfestivals wird BOSSE beweisen, dass sein generationsübergreifender Indiepop vom Feinsten mit Songs wie "Frankfurt/Oder", "Weit weg", "Du federst" oder "Nach Haus" der ideale Soundtrack für das richtige Leben ist.

DER KÖNIG TANZT.
Der Blitz schlug ein in sein Gesicht. Plötzlich ist alles so hell und klar und Majestät leuchtet uns heim. Seine rohe Botschaft: Die Diktatur der Angepassten beenden! Weg mit der selbstmitleidigen Nabelschau im bröckelnden Paradies! Die Sondereinheit Schwule Mädchen ist zurück im Kampfeinsatz. König Boris singt uns National-Hymnen der ANDEREN. Er nennt sie stolz die blitz kids.

Du bist wahlweise zu hässlich, mager, arm, nervig, nüchtern, depressiv, schwul, schlau, pleite, ungläubig, dick, leise, weich, abgestiegen, abgeschoben ... oder sonstwie ge-philipp-röslert. Du bist beim falschen flashmob zur falschen Zeit. Deine Facebook timeline hängt fest in George Orwells "1984". Du sitzt notgeil und angegeizt im chaotisch kriselnden Konsum-Karussell. Die Piraten sind die neue FDP? Alles dreht sich. Mach endlich Schluss mit dem Drama.Schrei. Es. Laut. JETZT!!! Dir wurde ein Nachteil geschenkt, geh raus und übertreibe ihn, mach ihn so groß, dass die Welt staunend die Schnauze hält. "Der König tanzt." es vor und liefert die Stützräder dazu. Rollerskates waren gestern. In seiner space disco schweben alle wie bei "Back To The Future 2" - mit Düsen an den Füßen. Europa wackelt zu seinem future sound - er nennt ihn bad dream pop - gebaut aus den Ersatzteilen von The Beach Boys, The Cure und Prince. Zuhause zwischen Deichkind, Kraftklub und Metronomy. Beweg dazu deinen Arsch und dein Kopf wird frei. "Der König tanzt.". Demnächst auf einem Vulkan in deiner Stadt.

THEES UHLMANN & Band
Seit letztem Jahr ist THEES UHLMANN nun auch solo im Bereich Indie-Rock unterwegs. Im August 2011 erschien sein erstes Album, mit dessen Single "Zum Laichen und Sterben ziehen die Lachse den Fluss hinauf" er sich in aller Radios und Köpfe spielte. Kaum einem anderen Künstler gelingt es so gut, gnadenlos direkte und aus dem Leben gegriffene Texte mit unaufgeregter Rockmusik zu verbinden. Seine Songs offenbaren unheimlich viel Tiefgang und lassen viel Raum für Interpretationen. Auf Uhlmanns Gefühlsklaviatur ist kein Platz für Zwischentöne. Das braucht er nicht. Ein Song hat nun einmal ein bestimmtes Format und wer zu sehr differenziert, verwässert am Ende die Aussage. Dieser emotionale Absolutismus ist einzigartig, so offen und so unverstellt singt niemand in Deutschland. Und schon gar nicht auf seiner sechsten Platte. Deswegen ist THEES UHLMANN etwas Besonderes und wird das auch auf dem Cityfestival unter Beweis stellen.

KETTCAR

Man kann es sich kaum vorstellen, aber die Ursprünge von KETTCAR liegen in der progressiven, aufgeschlossenen Punkszene der 90er Jahre. Im Jahr 2001 wurde KETTCAR von Marcus Wiebusch und Reimer Bustorff gegründet. Ihre erste Maxi, die sie in Eigenregie herstellten, konnte man sich kostenlos auf der Band Homepage runterladen, was die Bandfinanzen durch die hohen Providerkosten fast zum Zusammenbruch führte. Niemand wollte ihr Debüt veröffentlichten, also gründeten sie mit Thees Uhlmann das Label Grand Hotel van Cleef. Mehrere Alben später sind Kettcar eine der wichtigsten Bands der deutschsprachigen Musikszene. Auf "Zwischen den Runden" sind mittlerweile die großen Gefühle und Momente in den Fokus gerückt. Mal eine spartanische Klaviermelodie und zartes Händeklatschen, zu denen sich später sphärische Streicherklänge gesellen, mal eine verlorene Trompete, die den Weg ins Ungewisse weist. Bei aller songwriterischen Varianz lassen KETTCAR das Format Popsong aber nie aus den Augen. Große Musik, die einen großartigen Auftritt verspricht. Und last but not least: Es gibt auch noch einen Überraschungsgast: So stark dieses Programm-Lineup auch bereits ist, es kommt noch eine Band am Samstagabend hinzu. Welche es sein wird, das wird jedoch erst später verraten.

GamesCom in Köln
Platformen: 360
Nintendo 3DS
Nintendo DS
Nintendo Switch
PlayStation Vita
PS2
PS3
PS4
PSP
Wii
Wii U
XBox One
XBox One X
URL: Webseite


GamesCom 2009
GamesCom 2009
GamesCom 2009


Werbung



Partner
Gaming with Benn - 23.937 Klicks Gamefreax.com - 38.790 Klicks GPW - PARTNERSHOP - 39.857 Klicks Basislager - Der Laden für Aktive in Ahrweiler - 3.765 Klicks The Video Game Critics - 45.191 Klicks HolsteinMedien - 43.475 Klicks SEGA-Portal Blog - 46.334 Klicks PS4 News
ps4 festplatte Fitness Versicherungen Autohaus

Startseite Weiterempfehlen Seite zur Startseite machen! Drucken RSS Newsticker Kontakt zum Stein