GDC Europe 2012: Vorträge des Business, Marketing & Management Tra..
Allgemein | geschrieben von Volker Zockstein am 11. Jul 2012 um 14:04 Uhr


Vorträge des Business, Marketing & Management
Tracks der GDC Europe 2012 im Fokus

Konferenzprogramm mit fünf Themen-Tracks beleuchtet unterschiedliche Aspekte der Spieleindustrie

San Francisco – 10. Juli 2012 – Detaillierte Einblicke, spannende Analysen, Diskussionsrunden und Gespräche mit Entwicklern und Publishern: Am Montag den 13. August 2012 öffnet im Congress-Centrum Ost auf dem Kölner Messegelände die GDC Europe zum vierten Mal ihre Pforten zu einer der wichtigsten Wissens- und Networking-Veranstaltungen der Branche. Über drei Tage hinweg bringt ein umfangreiches Konferenzprogramm die europäische Spiele-Entwickler-Community mit international renommierten Sprechern zusammen und schafft damit neue wirtschaftliche Impulse für Europa.

Neben den drei Summits „Independent Games”, “Smartphone & Tablet Games” und “Social & Online Games” bietet die GDC Europe 2012 im Main Conference Programm fünf Tracks zu unterschiedlichen Themen der Spieleindustrie: Game Design, Programming, Production, Visual Arts sowie Business, Marketing & Management.

Im Business, Marketing & Management Track stehen die wirtschaftlichen Aspekte der Spielentwicklung im Vordergrund. In zahlreichen Vorträgen zeigen internationale und deutsche Experten den anwesenden Entwicklern Ideen und Möglichkeiten auf, um sich auf diesem Gebiet zu verbessern. Konferenzteilnehmer erwarten in diesem Track unter anderem folgende Vorträge:

Leveling Up Your AAA Game - BioWare's Post Release Content Insights
Fernando Melo, Director of Online Development bei BioWare Edmonton und Montreal, widmet sich in seinem Vortrag kostenpflichtigen Download-Inhalten für ein AAA-Spiel. Vor fünf Jahren war Fernando Melo, damals als Producer, für die zusätzlichen Spielinhalte von Dragon Age: Origins verantwortlich und damit für einen der erfolgreichsten DLC-Pläne in der Geschichte des Unternehmens. Fernando Melo wird von BioWares Erfahrungen auf diesem Gebiet berichten und die Schlüsselelemente für einen erfolgreichen „Digital Post Release“-Plan für ein AAA-Spiel aufzeigen.

When the Consoles Die: Redux
Welche Entwicklungen führen zum Niedergang von Produkten, die eine scheinbar unangreifbare Marktposition innehaben? Dieser Frage ist Ben Cousins von ngmocco in seinem Vortrag von der GDC 2012 San Francisco auf der Spur, den er mit aktuellen Marktdaten, Argumenten und Ausblicken für Anbieter von PC-Spielen und Konsolen auffrischt. Die Spielindustrie befindet sich in einem rasanten Wandel mit Social Games, Spielen für iOS und Android sowie free2play-Titeln, die binnen kürzester Zeit Millionen von Nutzern haben. Währenddessen geht der Trend weg von spezialisierten Endgeräten hin zu Multitasking-Geräten wie Laptops, Tablets und Smartphones. Ben Cousins untersucht die möglichen Schwächen der Konsolenplattform und deren mögliches Ende.

This Town Ain't Big Enough for Both of Us - Trend Compendium for the F2P Online Games Industry
Die boomende Online-Games-Industrie ist erwachsen geworden und es gelten neue Standards für Grafik, Handlung, Game Design und Spielerfahrung für Free-to-Play-Games. Gleichzeitig konkurrieren immer mehr Titel um die gleichen Spieler. Ein Veteran auf dem Gebiet der Free-to-Play-Spiele, Bigpoint Gründer und Managing Director Heiko Hubertz, spricht darüber, wie Entwickler auch weiterhin innovativ sein können und welchen Herausforderungen sich Entwickler und Publisher in den nächsten Jahren stellen werden müssen.

The New Economics of Games
Warum gibt es heutzutage so viele Indie-Entwickler und warum sind die Geschäftsmodelle „Free-to-Play“ und „virtuelle Transaktionen“ erfolgreicher als Retail-Spiele? Warum geben Spieler bereitwillig Tausende von Dollar aus, um in ihrem Spiel der Beste zu sein und wie verändern sich Marktstrukturen? Koh Kim, die bei Google für Spielepartnerschaften für Chrome und Google+ zuständig ist, wird in ihrem Vortrag über die wirtschaftlichen Motive hinter den Online-Games und die Geschäftsmodelle, die sie unterstützen, sprechen.

Regelmäßige Programm-Updates sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf www.gdceurope.com.

Die Frist für Frühanmeldungen und damit für rabattierte Tickets für die GDC Europe 2012 endet am Mittwoch, dem 18. Juli 2012.





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