Skylanders Spyro’s Adventure verzaubert die Computer Spiel Schule der ..
Multi | geschrieben von Volker Zockstein am 30. Jan 2012 um 17:30 Uhr


Skylanders Spyro’s Adventure verzaubert
die Computer Spiel Schule der Uni Leipzig.

Kleine und große Spiele-Experten der Universität sind begeistert von den pfiffigen Bewohnern Skylands.

München – 30. Januar 2012 – Forschungsprojekt Skylanders. Activision ermöglichte Mitarbeitern der Computer Spiel Schule der Uni Leipzig als auch Kindern, die allesamt unter kompetenter Anleitung der Universität als Spiele-Experten geschult sind, sich die Spiele-Innovation Skylanders Spyro’s Adventure näher anzusehen. Die Computer Spiel Schule der Universität Leipzig versteht sich als Verbindungsglied zwischen Eltern, Pädagogen und Kindern bei Fragestellungen rund um das Thema Digitale Medien und Computerspiele.

Skylanders hat eine echte Begeisterungswelle unter unseren Spiele-Experten ausgelöst!“, weiß Jana Maurer, Mitarbeiterin und pädagogische Betreuerin der Computer Spiel Schule zu berichten. Für Jana Maurer liegen die Vorzüge des Spiels dazu ganz klar auf der sprichwörtlichen Hand „Gerade, dass die Figuren in die Hand genommen werden können und somit haptisch begreifbar werden, halte ich für eine äußerst sinnvolle und auch kindgerechte Innovation.“ Anja Heiber auch Mitarbeiterin an der Computer Spiel Schule führt dazu weiter aus: „Die plattformübergreifende Idee finde ich – aus der Perspektive der Kinder – auch sehr interessant. Die Kinder haben es am Anfang gar nicht glauben wollen, dass jede Figur auf jeder Plattform funktioniert und sich auch an den letzten Speicherstand erinnert. Das war für die Spiele-Tester hier eine echte Überraschung.”

Ähnliches weiß auch Marvin Köpke (12), seines Zeichens Spiele-Experte an der Computer Spiel Schule, zu erzählen: „Ich hab das Spiel schon oft in der Werbung gesehen bevor ich es selber einmal gespielt habe. Als ich es dann in echt sah, dachte ich mir, das ist eine richtige Innovation und wirklich etwas Neues! Und mein erster Gedanke war: Spielen! Ich muss das spielen!“.

Skylanders Spyro’s Adventures hat sich in der Computer Spiel Schule im Laufe der Zeit zu einem echten Dauerbrenner entwickelt, der gerade unter den Kindern Fragen um Taktik und logische Kombinatorik anregt. Das geht sogar soweit, dass sich die Kinder nur anhand der Figuren gegenseitig Taktiken erklären und Fähigkeiten gegeneinander abwägen – egal ob auf dem Pausenhof oder an der Konsole. „Oft erleben wir sie, wie sie sich gegenseitig die Vor- und Nachteile der einzelnen Skylanders aufzählen, um bei Problemlösungen Strategien zu finden, wie man am leichtesten die jeweilige Hürde meistert. Meist sitzen Sie dann zu viert beisammen und analysieren die Szene und jeder gibt Ratschläge wie man, mit welcher Figur und in welcher Figurenkombination man die Hürde meistert”, berichtet Anja Heiber. Der Spiele-Experte Marvin Köpke geht sogar einen Schritt weiter, wenn er davon erzählt, wie er schon über Skylanders neue Freundschaften mit anderen Kindern geschlossen hat.

Skylanders Spyro’s Adventure – ein voller Erfolg! Ein Urteil, dem sich auch der renommierte Kinder- und Medienpsychologe Dr. Larry D. Rosen anschließen kann, der sich unlängst auch als begeisterter Fan des lila Drachens und seiner Kameraden outete. Skylanders Spyro’s Adventure zeichnet sich für ihn als Entwicklungspsychologen dadurch aus, dass es den Brückenschlag zwischen Realität und Spielwelt schafft. „Es ermöglicht den Kindern, mit Spielzeugfiguren zu spielen und diese dann eben auch in die virtuelle Welt des Videospiels zu "beamen". Das Spiel wird gerade deshalb besonders gut von Kindern aufgenommen, weil es ihrer Phantasie kaum Schranken setzt“, weiß er zu berichten.

Skylanders Spyro’s Adventure’s beinhaltet eine umfangreiche Einzelspieler-Kampagne, Battle-Modi, Rätsel und Schatzsuche plus eine tolle Kollektion an sammelbaren Figuren, eine spannende Story und eine nie da gewesene interaktive Unterhaltung. Das Spiel wurde von der USK ab 6 Jahre freigegeben und ist für Nintendo Wii, 3DS, PlayStation3, Xbox 360 und PC erhältlich. Weitere Informationen stehen auf www.skylandersgame.com zur Verfügung.





Werbung



Partner
GPW - PARTNERSHOP - 34.966 Klicks The Video Game Critics - 41.709 Klicks HolsteinMedien - 40.557 Klicks Gaming with Benn - 12.080 Klicks Gamefreax.com - 35.066 Klicks SEGA-Portal Blog - 42.921 Klicks PS4 News
ps4 festplatte Fitness Versicherungen Autohaus

Startseite Weiterempfehlen Seite zur Startseite machen! Drucken RSS Newsticker Kontakt zum Stein