Nintendo auch 2011 wieder Nr. 1 auf dem deutschen Videospielmarkt
Allgemein | geschrieben von Volker Zockstein am 26. Jan 2012 um 12:25 Uhr


Nintendo auch 2011 wieder Nr. 1 auf dem deutschen Videospielmarkt

Nintendo 3DS sorgt für besten Konsolenstart aller Zeiten / Wii ist erfolgreichste TV-Konsole

Super Mario und seine Freunde sind in Deutschland so beliebt wie eh und je. Das belegen die Marktdaten für das Kalenderjahr 2011. Danach war Nintendo auch im vergangenen Jahr wieder Marktführer bei Videospiel-Hardware. Denn: Die deutschen Spiele-Fans legten sich im vergangenen Jahr 1,9 Millionen Konsolen der Marken Wii, Nintendo 3DS und Nintendo DS zu. Damit bescherten sie Nintendo einen Marktanteil von knapp 60 Prozent. Darüber hinaus waren über 40 Prozent aller 2011 in Deutschland verkauften Videospiel-Programme für eine der Nintendo-Konsolen bestimmt. Im Weihnachtgeschäft war es sogar jede zweite Videospiel-Software.

"Deutschland ist weltweit einer der wichtigsten Märkte für unser Unternehmen", sagt Dr. Bernd Fakesch, General Manager Nintendo Deutschland. "Darum freut es uns umso mehr, dass unsere Spiele und Konsolen bei den Deutschen 2011 wieder so viel Zuspruch erfahren haben wie in den Jahren zuvor."

Millionen Nintendo-Konsolen im Gebrauch
Entscheidend zu diesem Erfolg beigetragen hat der neue Handheld Nintendo 3DS: Die erste Spielkonsole der Welt, die uns 3D-Grafiken ohne 3D-Brille sehen lässt, kam im März 2011 auf den deutschen Markt und hat sich dort bis Jahresende deutlich mehr als 600.000 Mal verkauft. Das sind gut 20 Prozent mehr als von dem 2005 erschienenen Vorgänger-Modell Nintendo DS im gleichen Zeitraum abgesetzt wurden. Keine andere Konsole - ob mobil oder TV-gebunden - hatte in Deutschland je einen erfolgreicheren Marktstart. Gemeinsam kamen Nintendo 3DS und Nintendo DS 2011 auf eine verkaufte Stückzahl von 1,1 Millionen - und lagen damit weit vor allen anderen Handhelds. Die installierte Basis der Nintendo DS-Familie liegt in Deutschland nun bei mehr als 8,6 Millionen Geräten.

Unter den TV-gebundenen Spielkonsolen war die bewegungsgesteuerte Wii auch 2011 wieder unumstrittener Spitzenreiter: Mehr als 800.000 Mal ging sie im letzten Jahr über Deutschlands Ladentische. Damit stehen jetzt insgesamt 5 Millionen Wii in deutschen Haushalten.

Die erfolgreichsten Wii-Spiele 2011
Ein Blick auf die meistverkauften Spiele für Wii zeigt, dass das Gerät seinem Ruf als Familien-, Party- und Sport-Konsole vollauf gerecht wird. Titel, die zum gemeinsamen Spiel und am besten noch zu ein wenig Sport und Bewegung animieren, stehen auf der Beliebtheitsskala ganz oben. Der begehrteste Wii-Titel des vergangenen Jahres war Wii Party, der zu virtuellen Brettspielen und mehr als 80 Mini-Games einlädt. In der Gesamtwertung der deutschen Videospiel-Charts 2011 erreichte er Platz 4. Auch das Tanzspiel Just Dance 3 für Wii erwies sich als absoluter Renner. Im Weihnachtsgeschäft war es, über alle Videospiel-Plattformen hinweg, der meistverkaufte Titel.

Ein ganz besonderer Erfolg war dem Trainingsprogramm Wii Fit Plus beschieden: Obwohl schon seit 2009 auf dem Markt, konnte es 2011 noch einmal rund 300.000 deutsche Fans hinzu gewinnen. Dazu hat eine groß angelegte Kampagne mit Tennislegende Stefanie Graf erheblich beigetragen. Auch Zumba Fitness - Join the Party von 505 Games hat sich auf Wii durchgesetzt: Mit dem Titel, der zu den beliebtesten seiner Gattung zählt, wurde 2011 die Auswahl an Tanz- und Sport-Spielen erfolgreich erweitert.

Nach wie vor großen Anklang bei den Wii-Freunden finden natürlich die traditionellen Videospiel-Genres. Mit der Kultserie The Legend of Zelda, die 2011 ihr 25-jähriges Jubiläum feierte, landete Nintendo am Ende des Jahres noch einen echten Coup: Das Fantasy-Abenteuer The Legend of Zelda: Skyward Sword, obwohl erst am 18. November erschienen, erreichte bis zum 31. Dezember eine sechsstellige Verkaufszahl. Damit reiht es sich in den Jahrescharts in die Riege der Evergreens New Super Mario Bros. Wii, Donkey Kong Country Returns und Mario Kart Wii ein.

Die Spitzenspiele im Handheld-Bereich
Bekannte und beliebte Charaktere wie Link aus der Zelda-Reihe oder Super Mario sorgen auch bei den Handheld-Spielen für Spitzenabsätze. Mit dem Rennspiel Mario Kart 7 und dem Jump'n'Run Super Mario 3D Land belegte der pfiffige Klempner gleich die beiden ersten Plätze in den Nintendo 3DS-Charts. Beide Titel kamen erst kurz vor Weihnachten in den Handel. Dennoch erreichten sie noch vor Jahresende Verkaufszahlen im sechsstelligen Bereich und befeuerten damit zusätzlich den Abverkauf des neuen 3D-Handhelds. Auf den Plätzen 3 und 4 landeten - mit ebenfalls mehr als 100.000 verkauften Spielen - das Fantasy-Abenteuer The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D und die Tiersimulation nintendogs + cats.

Auch der Nintendo DS bleibt mit seinem Spieleprogramm heiß begehrt. Bei den jüngeren Mitgliedern der Videospielgemeinde steht beispielsweise das Sammeln und Tauschen von Pokémon nach wie vor hoch im Kurs. Sie legten sich im vergangenen Jahr deutlich mehr als 600.000 Exemplare der Spiele Pokémon Schwarze Edition und Pokémon Weiße Edition zu und verhalfen ihnen so zu den ersten beiden Plätzen der Nintendo DS-Charts. Seit Jahren auf Spitzenpositionen abonniert sind auch die Titel der Rätsel- und Detektivspiel-Serie mit Professor Layton. So schaffte es 2011 die vierte Folge der Reihe, Professor Layton und der Ruf des Phantoms, auf Platz 4 der populärsten Nintendo DS-Spiele - direkt hinter New Super Mario Bros. Ganz nebenbei machte der Titel die Layton-Reihe damit zum Million-Seller.

"Wir sind mit den Ergebnissen des Jahres 2011 mehr als zufrieden", sagt Dr. Bernd Fakesch. "Mit originellen Spielideen und innovativen Konsolen werden wir dafür sorgen, dass auch unsere Fans es weiterhin sind - im Jahr 2012 und darüber hinaus."

Nintendo 3DS
Entwickler: Nintendo
Verlag: Nintendo
Platformen: Nintendo 3DS
URL: Webseite


Nintendo 3DS
Nintendo 3DS
Nintendo 3DS


Werbung



Partner
SEGA-Portal Blog - 39.799 Klicks GPW - PARTNERSHOP - 31.530 Klicks The Video Game Critics - 37.101 Klicks Gamefreax.com - 33.159 Klicks HolsteinMedien - 37.665 Klicks Gaming with Benn - 6.962 Klicks PS4 News
Wichtelgeschenk ps4 festplatte Fitness Apple Watch Versicherungen Autohaus Ghostbusters stream

Startseite Weiterempfehlen Seite zur Startseite machen! Drucken RSS Newsticker Kontakt zum Stein