Wii Play: Motion erscheint mit roter Wii-Fernbedienung Plus
Nintendo Wii | geschrieben von Volker Zockstein am 22. Jun 2011 um 13:51 Uhr


Nenn mir deine Farbe und ich sag dir, was du spielst
Wii Play: Motion erscheint mit roter Wii-Fernbedienung Plus

Rot ist die Farbe des Feuers und der Liebe. In der Farbpsychologie steht sie für Energie, Leidenschaft und Impulsivität. Rot ist auch die Farbe der Wii-Fernbedienung Plus, die es ab 24. Juni zu Nintendos neuem Spielspaß Wii Play: Motion dazu gibt. Das passt. Denn die zwölf lustigen, bewegungsgesteuerten Minispiele von Wii Play: Motion erfordern sowohl Energie als auch schnelle feinmotorische Impulse - und Spieler, die mit Liebe und Leidenschaft dabei sind.

Insgesamt gibt es die Wii-Fernbedienung Plus nun in fünf Farben: Außer in Rot auch noch in Weiß, Schwarz, Blau und Pink. Da stellt sich die Frage: Sagt die Vorliebe eines Spielers für eine bestimmte Controller-Farbe etwas über ihn aus? Hier also der - natürlich völlig ernst gemeinte - Versuch einer Controller-Farbenlehre:

Weiß
Sauberkeit, Reinheit, Unschuld, das Neue und das Gute. Es sind durchweg positive Begriffe, die wir mit Weiß verbinden. Zudem ist es die Farbe des Friedens und der Neutralität, der Wissenschaft - man denke an die weißen Arztkittel - und der Genauigkeit. Kein Zufall also, dass Nintendo sich für Weiß entschied, als es Wii und die damals völlig neuartige Wii-Fernbedienung auf den Markt brachte. Denn Präzision ist für den bewegungsgesteuerten Spielspaß quer durch alle Altersklassen unerlässlich. Mit einer Wii-Fernbedienung Plus in neutralem Weiß kann man also nichts falsch machen. Sie eignet sich für jedes Spiel und jeden Spieler.

Schwarz
Schwarz ist nicht nur die düstere Farbe der Trauer. Sie symbolisiert generell Ernst, Würde und Ansehen. Deshalb tragen Männer den dunklen Anzug, Frauen das kleine Schwarze, wenn sie elegant auftreten wollen. Schwarz steht aber natürlich auch für die Nacht, das Geheimnis und das Verborgene. Ein schwarzer Controller ist demnach die ideale Ausrüstung für Freunde von Action-, Abenteuer-, Kampf- und Rollenspielen, in denen es richtig zur Sache geht. Wer Wii-Titel mag, in denen eine dunkle, geheimnisvolle Atmosphäre herrscht - z.B. Metroid: Other M oder Monster Hunter Tri - ist mit einer schwarzen Wii-Fernbedienung Plus passend ausgestattet.

Blau
Wer sich einmal ungezwungen treiben lassen will, unternimmt eine Fahrt ins Blaue. Denn die Farbe des Himmels und des Meeres symbolisiert Weite und Freiheit, Ferne und Sehnsucht. Zugleich steht sie für Harmonie, Freundschaft, Vertrauen und Zuverlässigkeit - Eigenschaften, die auch im Sport immer gefragt sind. Wer also am liebsten die blaue Wii-Fernbedienung Plus in die Hand nimmt, dürfte sich mit Sportspielen wie Wii Sports Resort oder mit der entspannenden Unterwasser-Simulation Endless Ocean 2: Der Ruf des Meeres besonders wohl fühlen. Zumal beide Titel ihre Spieler in tropische Gefilde versetzen und damit zugleich ihre Sehnsucht nach der Ferne stillen.

Pink
Glücksschweinchen sind rosa, Kinder stehen auf fröhliches Pink, und wer ein unverbesserlicher Optimist ist, sieht alles durch die rosarote Brille. Pink bedeutet kindliche Lebensfreude, reinen Optimismus, Sanftheit und Zartheit - aber auch entwaffnende Stärke. Einem rosigen Baby zum Beispiel kann doch einfach niemand böse sein. Ganz klar: Wer Controller in Pink mag, der mag auch die heile Welt von Spielen wie Animal Crossing: Let's Go to the City oder drollige Helden wie den pinkfarbenen Kirby. Das verfressene Pummelchen hat mit Kirby und das magische Garn erst kürzlich seinen Einstand auf Wii gefeiert.

Rot
Die symbolischen Bedeutungen der Farbe Rot sind in ihrer Vielfalt kaum zu überblicken, wie schon die eingangs erwähnten Begriffe zeigen. Außer mit ihnen wird Rot auch mit Glück und der Abwehr des Bösen in Verbindung gebracht, mit der Warnung vor Gefahren - daher rote Leuchttürme und Signalflaggen. Nicht zuletzt ist Rot die Farbe der Revolution, und ein revolutionärer Videospiel-Held wie Super Mario trägt selbstverständlich Rot. Für Spiele wie New Super Mario Bros. Wii oder Mario Kart Wii ist eine rote Wii-Fernbedienung Plus also ebenso passend wie für das neue Wii Play: Motion. Denn schließlich ist bei beiden immer auch Leidenschaft im Spiel.

Also: Nenn mir deine Lieblingsfarbe und ich sag dir, was du spielst. Psychologisch ganz ausgebuffte Nintendo-Fans können sich die Farbenlehre natürlich zunutze machen: Wer zum Beispiel mit einer Wii-Fernbedienung Plus in harmlosem Pink zum Kampfsport-Spiel antritt, der hat auf jeden Fall schon einmal den Überraschungseffekt auf seiner Seite. Auch bei Wii Play: Motion können Kenntnisse über die kleine Controller-Farbpsychologie hilfreich sein. Das fröhliche Gesellschaftsspiel besteht aus 12 witzigen Einzelspielen, von denen zudem jedes mehrere Varianten bietet. Bei den bewegungsgesteuerten Spielen kommt es auf jeden Dreh und jede Wendung der Wii-Fernbedienung Plus an - etwa, wenn es darum geht, sie möglichst geschickt zu benutzen, um flache Steine über einen See springen zu lassen. Wer also die Controller-Farben seiner bis zu drei Mitspieler richtig zu lesen versteht, verschafft sich vielleicht einen kleinen aber feinen Vorteil in diesem Spiel, in dem es so sehr auf Feinheiten ankommt.

Wii Play: Motion
Entwickler: ND Cube
Verlag: Nintendo
Platformen: Wii
URL: Webseite


Wii Play: Motion - bewegender Spielspaß im Dutzend
Wii Play: Motion - bewegender Spielspaß im Dutzend
Wii Play: Motion - bewegender Spielspaß im Dutzend


Werbung



Partner
SEGA-Portal Blog - 46.247 Klicks HolsteinMedien - 43.381 Klicks GPW - PARTNERSHOP - 39.725 Klicks Gaming with Benn - 23.815 Klicks The Video Game Critics - 45.093 Klicks Gamefreax.com - 38.687 Klicks Basislager - Der Laden für Aktive in Ahrweiler - 3.516 Klicks PS4 News
ps4 festplatte Fitness Versicherungen Autohaus

Startseite Weiterempfehlen Seite zur Startseite machen! Drucken RSS Newsticker Kontakt zum Stein