Gran Turismo u. Red Bull präsentieren das Rennauto der Superlative
Sony PS3 | geschrieben von Volker Zockstein am 28. Okt 2010 um 12:57 Uhr


Exklusiv in Gran Turismo 5

"X1 Prototype" - Gran Turismo und Red Bull präsentieren das Rennauto der Superlative

Neu-Isenburg 28. Oktober 2010. Sony Computer Entertainment hat heute Details eines Konzept-Rennwagens bekanntgegeben, der digital in Gran Turismo für PlayStation®3 fahrbar ist, aber mithilfe realer Technologien erschaffen wurde. Der "X1 Prototype" ist der wahr gewordene Traum aus einer Welt, in der die Rennwagenentwicklung nicht durch Reglements limitiert wird. In Zusammenarbeit mit dem Spitzenkonstrukteur Red Bull Racing und dem genialen Aerodynamikexperten und Rennwagendesigner Adrian Newey hat Polyphony Digital einen Boliden entwickelt, der mehr ist als nur ein Design-Meisterwerk. Nach der Performance von Sebastian Vettel in einer Shakedown-Runde auf dem Suzuka Circuit zu urteilen, ist der Fahrspaß, der ausschließlich bei Gran Turismo®5 auf PlayStation®3 zu erleben sein wird, absolut unschlagbar.

Der Prototyp in der Entwicklung
Wie bei Design-Meisterwerken üblich, hat der Red Bull X1 mehrere Entwicklungsstadien durchlaufen. Ausgangspunkt war ein extrem windschlüpfriger Einsitzer mit Heckflügel, Glasverdeck und geschlossenen Radkästen, der von einem Turbomotor angetrieben wurde. Seine Leistungsdaten waren beeindruckend: 1483 PS bei 15.000 U/min, eine Höchstgeschwindigkeit von 400 km/h und seitlich wirkende Beschleunigungskräfte von bis zu 6G. Unter der Aufsicht des Designexperten Newey und angetrieben von dessen Leidenschaft, einen Traum zu verwirklichen, wurde die anfängliche Konzeptstudie einen großen Schritt vorangetrieben. Er schlug den Einsatz der "Sauger"-Technologie vor (zuletzt gesehen in der Formel 1 der späten 1970er Jahre und dort schnell wieder verboten), bei der die Luft unter dem Wagen mithilfe eines Ventilators verdrängt wird, um den Luftdruck zu senken und einen enormen Anpressdruck zu erzeugen.

Diese Umgestaltung des Wagens erwies sich auf der Rennstrecke als richtig. Traditionell langsamere Kurven können mit deutlich höherer Geschwindigkeit gefahren werden. Die maximale seitliche Beschleunigungskraft übersteigt nun 8G, was hart an der Grenze menschlicher Belastbarkeit ist, und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 450 km/h. Aufgrund des Karosseriestylings mit Glasverdeck und vollständig verdeckten Rädern bietet das fertige Auto einen geringen Luftwiderstand. Außerdem erhöhen Ventilatoren den Anpressdruck bei niedrigen Geschwindigkeiten und sorgen so gleichzeitig (dank der Front- und Heckflügel und des Heckdiffusors) für Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten.

Suzuka Circuit Streckenrekord - 20 Sekunden schneller
Die letzte Etappe für das ruhelose Designteam auf seiner langen Reise war der Shakedown-Test. Hier kam Sebastian Vettel ins Spiel, der schon im ersten Durchgang den Streckenrekord des Suzuka Circuit um mehr als 20 Sekunden verbessern konnte.

Adrian Newey, der Cheftechniker bei Red Bull Racing, zur Zusammenarbeit: "Das Ergebnis war grandios. Der X1 verkörpert die Evolution der Moderne. Wir wollten eine optimale Kombination aus bereits getesteten Technologien in einen einzigen Wagen integrieren. Ein solcher Wagen wäre die Zukunft des Rennsports, wären wir nicht ans Reglement gebunden - aber er ist heute schon möglich. Und wie Sebastian es gezeigt hat, bietet dieses Fahrzeug eine unglaubliche Geschwindigkeit bei optimalem Handling. Dank PlayStation®3 und Gran Turismo sind uns schon heute Testfahrten mit den Rennwagen von morgen möglich."

Kazunori Yamauchi, Präsident von Polyphony Digital Inc. und Schöpfer der "Gran Turismo"-Serie, meint dazu: "Der X1 war für uns eine Grenzerfahrung in Sachen Technologie und Ästhetik. Mit ihm gehen die virtuelle und die reale Welt ineinander über. Die Motivation für das Projekt 'X1 Prototype' waren Neugier und Leidenschaft. Mit unglaublicher Motivation haben wir das Beste zusammengetragen, was die Welt in puncto Design, Physiksimulation, Rennwagentechnologie und Fahrspaß zu bieten hat."

Ein High-Speed-Traum ist wahr geworden: Eine Verschmelzung von Imagination, Erfahrung und Technologie. Willkommen zu einer einzigartigen Zusammenarbeit von Gran Turismo und Red Bull, die mit dem Projekt "X1 Prototype" realisiert wurde.

Gran Turismo 5 wird mehr als 1000 perfekt nachgebildete Wagen enthalten - von den modernsten Supersportwagen bis hin zu den Autos der NASCAR und der WRC. Unter all diesen Fahrzeugen zeichnet sich der Red Bull X1 als der schnellste Wagen des Spiels aus - und als eines der Autos mit der kürzesten Planungsphase vom Reißbrett bis zum fahrbaren Ergebnis. GT-Fans können in den virtuellen Red Bull X1 einsteigen, wenn Gran Turismo 5 Ende diesen Jahres im Handel erscheint.

Aktuelle Informationen rund um PlayStation unter: https://blog.de.playstation.com.



Sony PlayStation 3
Sony PlayStation 3
Sony PlayStation 3


Werbung



Partner
HolsteinMedien - 43.381 Klicks Gamefreax.com - 38.687 Klicks GPW - PARTNERSHOP - 39.726 Klicks SEGA-Portal Blog - 46.247 Klicks The Video Game Critics - 45.094 Klicks Gaming with Benn - 23.815 Klicks Basislager - Der Laden für Aktive in Ahrweiler - 3.517 Klicks PS4 News
ps4 festplatte Fitness Versicherungen Autohaus

Startseite Weiterempfehlen Seite zur Startseite machen! Drucken RSS Newsticker Kontakt zum Stein