Nintendo gewinnt zwei Mal TOMMI 2010
Nintendo Wii | geschrieben von Volker Zockstein am 08. Okt 2010 um 13:22 Uhr


Nintendo gewinnt zwei Mal TOMMI 2010
Deutscher Kindersoftwarepreis in der Kategorie Konsolenspiele
geht an New Super Mario Bros. und Super Mario Galaxy 2

Zum Bildungsangebot für Kinder gehören heute selbstverständlich auch geeignete Videospiele. Das wird alljährlich auf der Frankfurter Buchmesse deutlich, auf der seit 2002 der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI vergeben wird. Aus der heutigen Preisverleihung unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Kristina Schröder ging auch Nintendo gleich in zwei Fällen als Sieger hervor: Der Wii-Titel New Super Mario Bros. erhielt den TOMMI 2010 als bestes Spiel in der Kategorie "Konsolenspiele". Auf Platz 2 in dieser Kategorie hat es Super Mario Galaxy 2 für die TV-gebundene Konsole Wii geschafft.


Die Jury, die aus Pädagogen und Fachjournalisten besteht, bewertet im ersten Durchgang die Software danach, ob sie für Kinder zwischen 6 und 13 Jahren besonders empfehlenswert ist. Danach ist die Kinderjury an der Reihe, denn diese hat beim Deutschen Kindersoftwarepreis immer das letzte Wort, wenn es um die Wahl der besten Spiele geht. Ihr Votum für New Super Mario Bros. begründete sie so: "New Super Mario Brothers gewinnt den TOMMI 2010, weil es einfach das beste Spiel ist, das wir je auf der Wii gespielt haben. Wir wurden sofort gepackt und fanden die vielen, abwechslungsreichen Level toll. Wir mochten auch die alte DS Fassung, aber die ganzen verrückten Einfälle und die neuen Sielmodi auf der Wii überzeugten uns voll. Die Welten, die Steuerung, das Design und die Grafik - alles erstklassig. Die Endgegner waren immer genau richtig: Nicht zu leicht und nicht zu schwer. Das Spiel macht alleine total viel Spaß, aber zu viert ist es erst richtig spaßig und fördert die Gemeinschaft, weil wir uns gegenseitig helfen mussten. Gerade wenn einer verliert, schwebt er in einer Blase zurück ins Spiel und muss von einem von uns berührt werden. Wir haben oft laut gelacht und wollten nicht mehr aufhören." Das Urteil der Kinderjury zum Zweitplatzierten lautete: "Super Mario Galaxy 2 gewinnt den TOMMI 2010, weil es Spaß macht und wir auch nie den Spaß daran verloren haben. Es ist einfach supercool, wie Mario auf Yoshi reitet, der über Abgründe springt und die Feinde mit seiner langen Zunge aufschleckt. Die Level sind sehr witzig und total genial. Mario bohrt sich durch Planeten, fliegt als Biene herum, besiegt Lavamonster und legt sich mit lustigen Endgegnern an. Es war eines unserer Lieblingsspiele, weil es ein bisschen schwer war. Aber es war immer einer unter uns, der das gemeistert hat. Uns hat auch gefallen, dass die Musik immer zur Stimmung des Levels und des Spielers passte. Je weiter wir spielten, desto mehr Spaß hatten wir. Das hat uns überzeugt. Wir empfehlen Super Mario Galaxy 2 jedem, der eine Wii hat."

Silja Gülicher, Leiterin Pressestelle Nintendo Deutschland, nahm den Preis sichtlich erfreut entgegen: "Der TOMMI gehört zu den begehrtesten Auszeichnungen seiner Art in Deutschland, ganz besonders weil die Kinderjury über die Vergabe entscheidet. Schließlich wissen sie am besten, worauf Kinder Wert legen. Die Preise für New Super Mario Bros. und Super Mario Galaxy 2 freuen uns auch hinsichtlich des 25-jährigen Super Mario Jubiläums sehr. Wir danken der Jury ganz herzlich für diese großartige Anerkennung."

Nintendo Wii
Entwickler: Nintendo
Verlag: Nintendo
URL: Webseite


Black Wii
Nintendo Wii
Black Wii


Werbung



Partner
GPW - PARTNERSHOP - 37.402 Klicks Gamefreax.com - 36.975 Klicks Gaming with Benn - 20.602 Klicks Basislager - Der Laden für Aktive in Ahrweiler - 1.316 Klicks The Video Game Critics - 43.619 Klicks SEGA-Portal Blog - 44.563 Klicks HolsteinMedien - 41.929 Klicks PS4 News
ps4 festplatte Fitness Versicherungen Autohaus

Startseite Weiterempfehlen Seite zur Startseite machen! Drucken RSS Newsticker Kontakt zum Stein