Nintendo: Ferienfreuden mit Lerneffekt
Nintendo Wii | geschrieben von Volker Zockstein am 25. Aug 2010 um 22:22 Uhr


Ferienfreuden mit Lerneffekt

Im Philipp Lahm Sommercamp entdecken Kinder ihre Talente / Nintendo im Workshop Bewegung dabei

Auf Einladung von Philipp Lahm verleben derzeit 80 Jungen und Mädchen so spannende wie lehrreiche Tage im oberbayerischen Bruckmühl. In der letzten Augustwoche verwandelt sich das dortige Schullandheim Maxhofen in das Philipp Lahm Sommercamp, das 2010 bereits zum zweiten Mal stattfindet. Die Initiative des Nationalspielers ermöglicht 10- bis 13-jährigen Kindern aus sozial schwachen Familien kostenlose Ferien. Zur Erholung - aber auch, um etwas für Körper und Geist zu tun. Denn das Camp verbindet Abenteuer, Spiel und Spaß mit Workshops zu den Themen Bewegung, Ernährung und Persönlichkeitsentwicklung. Das pädagogische Konzept des Camps, das von der Agentur Spiel & Sport entwickelt wurde, setzt auch auf den Spielspaß von Nintendo: Die Wii-Titel Wii Sports Resort und Wii Fit Plus wecken im Workshop Bewegung die Lust an körperlicher Betätigung.

Zu den Zielen des Sommercamps sagt Initiator Philipp Lahm: "Ich möchte mit meinem Camp Kindern und Jugendlichen helfen, an sich zu glauben und zu arbeiten, damit sie ihr Leben selbst in die Hand nehmen können. Dazu müssen sie keine Fußball-Profis sein, sondern nur ein wenig Neugier und Abenteuerlust mitbringen." Etwa für den Workshop Ernährung: Dort zeigt ein Profi-Koch den Kids, dass "lecker" und "gesund" in Sachen Ernährung sehr gut zusammenpassen. Im Workshop Persönlichkeit bauen die Kinder gemeinsam ein Labyrinth und lernen dabei zugleich, wie wichtig Freundschaft und kameradschaftliches Verhalten sind.

Im Workshop Bewegung geht es nicht um sportliche Höchstleistungen, sondern darum, die Stärken seines eigenen Körper kennen zu lernen. Dabei helfen beispielsweise Balance-Übungen auf einem gespannten Seil aber auch Bewegungsspiele auf dem Balance Board. "Titel wie Wii Sports Resort und Wii Fit Plus können natürlich den realen Sport nicht ersetzen und das sollen sie auch gar nicht", erläuterte Silja Gülicher, Leiterin der Pressestelle von Nintendo Deutschland. "Wir wollen mit ihnen vielmehr vermitteln, dass Sport, Bewegung und eine gesündere Lebensweise auch jede Menge Spaß machen können." Die starke Motivation, die der Spielspaß darstellt, ermöglicht es, die Kinder da abzuholen, wo sie sind: Mit Hilfe vertrauter Videospiele werden sie an Bewegung und Sport herangeführt.

Nach dem Engagement ihres Unternehmens für das Philipp Lahm Sommercamp befragt, sagte Silja Gülicher auf einer Pressekonferenz in München: "Philipp Lahm und Nintendo sind schon seit einigen Jahren partnerschaftlich verbunden. Beim Philipp Lahm Sommercamp kommt noch dazu, dass seine Ziele sich exakt mit denen von Nintendo-eigenen Initiativen decken." Als Bespiel nannte sie die Aktion "Spielend Familien-Talente fördern". Sie soll Familien und Lebensgemeinschaften helfen, die Begabungen zu aktivieren, die in ihnen stecken - etwa indem sie die Kosten für Musikinstrumente, Sportausrüstungen oder ein Bildungsprogramm übernimmt. Viele Nintendo-Aktionen in ganz Deutschland bieten derzeit die Möglichkeit, Sterne zu sammeln, für die Nintendo der Initiative jeweils 1 Euro gutschreibt.

Einer der eifrigsten Sterne-Sammler ist Philipp Lahm. Er hat mit seinen Leistungen bei der Fußball-WM kräftig auf das Konto der Initiative eingezahlt. Für jede gelungene fußballerische Aktion Philipp Lahms in Südafrika, füllte Nintendo den Fördertopf mit einer bestimmten Anzahl von Sternen (= Euro) auf. Auf diese Weise sind insgesamt 4.930 Sterne zusammengekommen, die der Nationalspieler bei der Pressekonferenz zur Vorstellung des Philipp Lahm Sommercamps am 24. August überreichte. Nintendo rundete den Betrag anschließend auf 5.000 Euro auf.

"Wir danken Philipp Lahm sehr, sehr herzlich für seinen Einsatz zugunsten unserer Aktion", sagte Silja Gülicher. "Initiativen wie das Philipp Lahm Sommercamp und ,Spielend Familien-Talente fördern' passen perfekt zueinender, weil sie in die gleiche Richtung weisen: Sie unterstützen Menschen dabei, ihr Leben aus eigener Kraft zu verbessern."



Nintendo Wii
Black Wii
Black Wii


Werbung



Partner
The Video Game Critics - 45.273 Klicks GPW - PARTNERSHOP - 39.956 Klicks Gamefreax.com - 38.880 Klicks Gaming with Benn - 24.041 Klicks SEGA-Portal Blog - 46.420 Klicks Basislager - Der Laden für Aktive in Ahrweiler - 3.910 Klicks HolsteinMedien - 43.556 Klicks PS4 News
ps4 festplatte Fitness Versicherungen Autohaus

Startseite Weiterempfehlen Seite zur Startseite machen! Drucken RSS Newsticker Kontakt zum Stein