gamescom 2010 begeistert die Massen: 254.000 Besucher in Köln
Allgemein | geschrieben von Volker Zockstein am 22. Aug 2010 um 13:28 Uhr


gamescom begeistert die Massen: 254.000
Besucher erleben Messehighlight in Köln

· Nach Ausstellerzahl und Internationalität steigt auch Besucherzahl
· 505 Aussteller aus 33 Ländern (2009: 458 aus 31 Ländern)
· 254.000 Besucher, davon 18.900 Fachbesucher
· 4400 Medienvertreter aus 49 Ländern berichten über gamescom
· Über 100.000 Besucher zusätzlich beim City-Festival
· Bewegungssteuerung, 3D und Weltpremieren die großen Highlights
· Große Resonanz auf Partnerland-Konzept
· Auch Entwicklerkonferenz GDC Europe setzt neue Maßstäbe
· gamescom 2011 findet vom 17. – 21. August statt

Am heutigen Sonntag ist die zweite Auflage der gamescom – des größten Messe- und Eventhighlights für interaktive Spiele – mit Erfolg zu Ende gegangen. Insgesamt 254.000 Besucher erlebten an fünf spektakulären Messetagen weit mehr als 200 Welt-, Europa- und Deutschlandpremieren. Auf der europäischen Leitmesse in Köln präsentierten 505 Ausstellern aus 33 Ländern (2009: 458/31) ihre Produktneuheiten. Darunter mit den

Hardware-Erweiterungen „Kinect“ (Microsoft), „Move“ (Sony) und dem Thema 3D faszinierende Trends, die dem Markt für interaktive Unterhaltung neue Impulse verleihen. Entsprechend positiv fiel das Resümee sowohl des Veranstalters als auch des ideellen Trägers aus. „Nach der erfolgreichen Premiere ist es uns in diesem Jahr gelungen, die gamescom noch größer und internationaler aufzusetzen und sowohl mehr Aussteller als auch mehr Besucher bei uns zu begrüßen. Auch das viele positive Feedback seitens Industrie, Fach- und Privatbesuchern sowie der Medien zeigt uns, dass wir mit der gamescom 2010 eine rundum erfolgreiche Veranstaltung erlebt haben“, so Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Koelnmesse GmbH. „Die gamescom 2010 hat unsere Erwartungen mehr als erfüllt und neue Wachstumsimpulse gesetzt.

Besonders erfreulich ist der Ausbau der Internationalität: Wir haben so viele internationale Branchenvertreter wie noch nie in Köln versammelt. Damit ist die Position der gamescom als internationale Branchenmesse gefestigt worden. Wir freuen uns schon auf eine erfolgreiche Fortsetzung im nächsten Jahr,“ ergänzt Olaf Wolters, Geschäftsführer des ideellen Trägers, Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU).

Von den 505 Ausstellern kommen allein 230 Unternehmen aus dem Ausland (plus 15 Prozent). Damit stieg die Internationalität der gamescom auf Ausstellerseite auf 45,7 Prozent (2009: 43,8). Die Riege aller nationalen und internationalen Branchengrößen war dabei nahezu komplett vertreten. Erstmalig präsentierte die Branchenleitmesse mit Kanada ein offizielles Partnerland. Der international führende Kreativstandort präsentierte sich in der business area der internationalen Fachwelt. Schon zu Beginn der Games-Tage in Köln hatte die Entwicklerkonferenz GDC Europe (www.gdc-europe.de) vom 16.08.-18.08.2010 mit fast 1.500 Teilnehmern, 170 Sprechern sowie rund 300 Medienvertretern aus 45 Ländern neue Bestmarken aufgestellt.

In den Messehallen der gamescom konnten in diesem Jahr mehr als 200 Premieren gespielt und ausprobiert werden. Eine unabhängige Expertenjury prämierte die besten Produkte mit dem gamescom-Award 2010. In der Halle 8 gab der „gamesCompetence“-Bereich einen breiten Überblick über die Themen Medienkompetenz und Medienpädagogik. Angefangen bei der Brancheninitiative „Spielen-Verbindet“ über das Jugendforum NRW präsentierten im Rahmen von „gamesCompetence“ rund 40 Vereine, Verbände und Institutionen Kindern, Eltern und Pädagogen praktische Hilfestellungen beim Umgang mit interaktiver Unterhaltung.

Ein Highlight des „gamesCompetence“-Konzeptes war erneut der gemeinsam vom Land Nordrhein-Westfalen, der Stadt Köln, dem BIU und der Koelnmesse veranstaltete gamescom-Kongress. Im weiteren Rahmenprogramm der gamescom wurde den Besuchern von Retro- und Kunstausstellungen über Sport- und Erlebnisangebote, einem Chill-Out-Beach, Casemodding und Motorrad-Parcours bis hin zur Europameisterschaft im eSport viel Entertainment geboten. Abgerundet wurde die gamescom 2010 erneut vom gamescom City-Festival in der Kölner Innenstadt. Von Freitag bis Sonntag begeisterten die Präsentationen der Gamesindustrie und musikalische Top-Acts wie Shout out Louds, Max Herre oder 2raumwohnung auf dem Kölner Innenstadtring zusätzlich über 100.000 Besucher.

Die gamescom in Zahlen: An der gamescom 2010 beteiligten sich auf einer Bruttofläche von 120.000 Quadratmetern insgesamt 505 Unternehmen aus 33 Ländern (2009: 458/31). 263 Aussteller und 11 zusätzlich vertretene Unternehmen kamen aus Deutschland, 224 Aussteller und 7 zusätzlich vertretene Unternehmen aus dem Ausland. Mehr als 4400 Medienvertreter aus 49 Ländern wurden akkreditiert. Berechnungen für den letzten Messetag einbezogen, besuchten insgesamt 254.000 Besucher (2009:245.000) - davon 18.900 Fachbesucher (2009:17.000) die gamescom 2010.

Die gamescom 2011 findet vom 17. – 21. August 2011 in Köln statt.

Statements zur gamescom 2010

Dr. Bernd Fakesch, General Manager, Nintendo Deutschland:
„Köln war auch 2010 wieder eine großartige Erfahrung: Sowohl an unserem Messestand auf der gamescom als auch bei den Aktionen in der Stadt hatten wir viele spannende, freundschaftliche und auch neue Begegnungen mit Nintendo-Fans und Medienpartnern. Die gamescom ist für uns ein wichtiges Forum, vor allem für den Austausch mit den Spielern selbst – mit den traditionellen ebenso wie mit den Newcomern. Deren positive Resonanz auf unseren Messeauftritt hat uns ganz besonders gefreut. Glückwunsch an die Koelnmesse zu einer sehr gelungenen gamescom 2010!“

Oliver Kaltner, Country Manager Entertainment & Devices, Microsoft Deutschland:
„Wir haben dieses Jahr ein klares Bekenntnis zur weiteren Entwicklung der gamescom abgegeben und unser Investment gerade auch bei unserem Consumer Stand deutlich erhöht. Zusätzlich sind erheblich mehr unserer internationalen Kollegen vor Ort, was vor allem der starken Präsenz der internationalen Handelspartner und Pressevertreter geschuldet ist. Ingesamt erwarten wir den für die Gamesbranche notwendigen Puls zur Dynamisierung und Revitalisierung des Marktes rechtzeitig für das diesjährige Weihnachtsgeschäft. Für uns ist diese Messe ein durchdringender Erfolg: Wir präsentieren mit Kinect unstrittig DIE Innovation der Show – mit extrem positiver Resonanz sowohl von den Verbrauchern, unseren Handelspartnern als auch der Presse. Die Ordermengen des Channels übertreffen unsere ohnehin schon hohen Erwartungen. Das bedeutet für uns: das Weihnachtsgeschäft ist jetzt schon gesichert – und wir werden unsere Liefermengen noch weiter erhöhen, um die Nachfrage ausreichend bedienen zu können.“

Dr. Olaf Coenen, Geschäftsführer Electronic Arts Deutschland:
„Die gamescom 2010 war für Electronic Arts und die gesamte Branche ein außerordentlich großer Erfolg, der in die ganze Welt ausstrahlt. Das Echo der vielen Spieler an unserem Stand, der Communities, der Handelspartner und der nationalen und internationalen Presse war überwältigend. Vor allem die Blockbuster der kommenden Monate standen im Mittelpunkt des Interesses.“

Uwe Bassendowski, Managing Director, Sony Computer Entertainment Deutschland:
"Wir freuen uns über die gesamte Entwicklung der gamescom, als spektakuläre Neuheitenplattform. Move war auf der diesjährigen gamescom das Highlight und das beherrschende Thema, was sich schon im Vorfeld abzeichnete. Nicht nur das Publikum hatte Spaß beim Spielen mit unserer neuen Bewegungssteuerung, sondern mit der Auszeichnung in der Kategorie „Bestes Hardware Zubehör“ wurde unsere Innovations- und Technologieführerschaft somit auch von Seiten der Experten bestätigt."

Ralf Wirsing, Managing Director, Ubisoft Deutschland, Österreich, Schweiz:
„Nach der gelungen Premiere 2009 waren die Erwartung an den zweiten Messeauftritt in Köln im Vorfeld sehr hoch. Deshalb erfreut es uns, sagen zu können, dass Ubisofts Erwartungen sogar noch übertroffen wurden. Die gamescom 2010 zeigte sich im Vergleich zum Vorjahr noch internationaler, was den europäischen Stellenwert der Messe unterstreicht. Wir haben von allen Seiten wie Presse, Handelspartnern und Spielern fantastisches und wichtiges Feedback zu unseren Toptiteln erhalten, was uns erwartungsfroh dem Weihnachtsgeschäft entgegenblicken lässt. Unser Business-Center-Stand glich förmlich einem Taubenschlag und war durchgehend bestens besucht, so dass wir viele Geschäftsabschlüsse anbahnen konnten. Selbiges gilt natürlich für unseren Messestand wo Assassin´s Creed Brotherhood die Gamer in seinen Bann zog und unsere Tanzspiele wie Just Dance 2 oder Michael Jackson The Experience das breite Publikum begeistert haben. Die Auszeichnungen der Presse unterstreichen die Qualität unserer Produkte. Alles in allem hat sich die harte Arbeit auch 2010 wieder mehr als gelohnt.“

Frank Weber, Sales Director, Activision Blizzard:
"Die GamesCom 2010 war für Activision Blizzard ein voller Erfolg. Die professionelle Organisation und Abwicklung seitens der Veranstalter legten dafür den Grundstein. Die Messe war für uns das ideale Event, um mit unseren Handelspartnern, die vollständig vor Ort waren, die kommende Saison zu planen. Unsere zahlreich angereisten internationalen Entwickler konnten tausende Medien aus aller Welt live von der Produktqualität des Lineups überzeugen. Auch für die Fans hat sich der Besuch in Köln dieses Jahr dank vieler Premieren überaus gelohnt - und so war die GamesCom 2010 erneut ein wegweisender Eckpfeiler unserer Branche."

Dr. Klemens Kundratitz, CEO, Koch Media:
„Koch Media als größter deutscher Publisher kann eine erfolgreiche gamescom 2010 vermelden, auf der wir unsere gesteckten Ziele verwirklichen konnten. Als führender europäischer Distributor sind wir dabei besonders über den Zuwachs an internationalen Teilnehmern erfreut, was sich in den geführten Gesprächen mit Geschäftspartnern und Medien niederschlug.“

Ian Kelso, President, Canadian Interactive Alliance:
“Gamescom was an extremely valuable opportunity for Canadian companies to network with the major players in the European industry. We were very proud to feature Canada as gamescom's first partner country. It was, of course, a very apropos relationship as the Canadian games industry and gamescom are both fast growing examples of the very best the world has to offer. I am already looking forward to next year."

Brian Farrell, CEO, THQ Inc.:
“Für THQ war die diesjährige gamescom äußerst erfolgreich und hat alle Erwartungen übertroffen. Wir freuen uns über die Resonanz aus Presse, Handel und der Öffentlichkeit, die bestätigt, dass die gamescom die perfekte Bühne ist, um neue Highlights wie das uDraw Game Tablet, Warhammer 40.000 Space Marine und Dawn of War 2 Retribution einem großen und internationalen Publikum vorzustellen.“

Heiko Hubertz, Gründer und Geschäftsführer, Bigpoint:
„Bigpoint ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis der gamescom. Denn nicht nur im B2B Bereich konnten wir viele gute Gespräche führen und dabei gleich einige Abschlüsse erzielen - auch der Besucherstrom in der Online-Halle hat alle unsere Erwartungen übertroffen.“

Lars Buttler, Gründer und CEO, Trion Worlds:
“Trion Worlds hat 2010 erstmals an der gamescom teilgenommen. Damit konnten die Konsumenten / Gamer / Endverbraucher auch erstmals unsere dynamischen Online-Games Rift: Planes of Telara und End of Nations spielen. Die gamescom ist der ideale Platz, um passionierte Spieler und die führende europäische Presse zu treffen. Wir freuen uns darauf, im kommenden Jahr zu diesem pulsierenden Event zurückzukehren.“

Dirk Weyel, Vorstand (COO) Frogster Interactive Pictures AG:
„Nach unserer Wahrnehmung ist die Internationalität der gamescom gegenüber dem Vorjahr deutlich gestiegen. Die gamescom hat sich damit nach unserem Eindruck in ihrem zweiten Jahr als internationale Leitmesse etabliert. Sie war für uns ein sehr wichtiges und willkommenes Event, um unsere neuen Lizenzen und uns selbst als rasch wachsende Company in Deutschland, Europa und der ganzen Welt zu präsentieren. Wir glauben, dass uns dies gelungen ist und dass wahrscheinlich kaum jemand von der Messe gehen wird, ohne TERA, Mythos und Runes of Magic wahrgenommen zu haben.“

GamesCom in Köln
Platformen: 360
Nintendo 3DS
Nintendo DS
Nintendo Switch
PlayStation Vita
PS2
PS3
PS4
PSP
Wii
Wii U
XBox One
XBox One X
URL: Webseite


GamesCom 2009
GamesCom 2009
GamesCom 2009


Werbung



Partner
Gaming with Benn - 24.041 Klicks HolsteinMedien - 43.556 Klicks Basislager - Der Laden für Aktive in Ahrweiler - 3.910 Klicks SEGA-Portal Blog - 46.420 Klicks The Video Game Critics - 45.273 Klicks GPW - PARTNERSHOP - 39.956 Klicks Gamefreax.com - 38.880 Klicks PS4 News
ps4 festplatte Fitness Versicherungen Autohaus

Startseite Weiterempfehlen Seite zur Startseite machen! Drucken RSS Newsticker Kontakt zum Stein