gamescom: Ausstellerrekord vor dem Start
Allgemein | geschrieben von Volker Zockstein am 17. Aug 2010 um 13:24 Uhr


Ausstellerrekord vor dem Start der gamescom:
505 Unternehmen aus 33 Ländern in Köln dabei

* Finale Ausstellerzahl deutlich über Vorjahreswert (2009: 458)
* Zahlreiche Neuaussteller aus dem In- und Ausland
* Rund 230 ausländische Unternehmen in Köln dabei (+ 15 Prozent)
* Auslandsanteil der Aussteller bei 45,7 Prozent (2009: 43,8)
* Aussteller aus insgesamt 33 Ländern (2009:31)
* 10 Ländergemeinschaftsstände in business area (2009:7)
* 200 Welt-, Europa, und Deutschlandpremieren erwartet (2009:100)
* 250 Arbeitsstellen bei dem Jobs & Karriere Zentrum
* gamescom-Festival verwandelt Stadtzentrum in interaktiven Spielplatz
* GDC Europe eröffnet bereits am 16.8. die games-Tage in Köln

Vom 18.- 22. August 2010 findet in Köln zum zweiten Mal die gamescom statt. Beim größten Messe- und Êventhighlight für interaktive Spiele und Unterhaltung verwandelt sich das Gelände der Koelnmesse in den spannendsten, interaktiven Spielplatz der Welt. Und auf diesem zeigen 2010 mehr Unternehmen aus dem In- und Ausland ihre Produkte, als bei der Premiere 2009. 505 Aussteller aus 33 Ländern haben ihre Teilnahme bestätigt. Rund 230 Unternehmen davon kommen aus dem Ausland – ein Plus von 15 Prozent gegenüber der Premiere. Insgesamt liegt der Auslandsanteil damit bei 45,7 Prozent (2009: 43,8). Auf 120.000 Quadratmetern Fläche in den Hallen 4 bis 9 präsentiert die internationale Spieleindustrie, darunter zahlreiche Neuaussteller, ihre Welt-, Europa- und Deutschlandpremieren, begleitet von Event und Entertainment auf dem Messegelände und in der Stadt. Die Koelnmesse und der ideelle Träger der gamescom, der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) e.V., erwarten mehr als 200 Welt-, Europa- und Deutschlandpremieren, nahezu eine Verdoppelung gegenüber dem Vorjahr. Grund hierfür ist unter anderem die Vorstellung gleich mehrerer Hardware-Neuheiten, für die entsprechend Spiele entwickelt oder weiterentwickelt wurden. Die großen Schwerpunktthemen bilden neue Konzepte der Bewegungssteuerung und das Spielvergnügen in 3D. Erstmalig präsentieren die Veranstalter Koelnmesse und der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU e.V.) ein offizielles Partnerland: Kanada. Mit der Vorstellung Kanadas, dem international führenden Kreativzentrum der Spiele-Industrie, schlägt die gamescom eine Brücke von Europa bis in den nordamerikanischen Markt.

Die gamescom 2010 baut auf ihre erfolgreichen Eckpfeilern der Premiere im vergangenen Jahr auf. Nach dem Auftakt der Games-Tage durch die
GDC Europe haben am Mittwoch, 18.08.2010, Medien und Fachleute Zutritt zur gamescom. Am Donnerstag, 19.08.2010, öffnen sich die Messetore dann auch für Privatbesucher. Ab Freitagabend steht das Stadtzentrum ganz im Zeichen der gamescom: Das gamescom City-Festival bringt Spiele und Entertainment mitten in die Stadt.

Neuaussteller und Partnerland-Premiere
Die gamescom konnte in diesem Jahr nicht nur ihre Ausstellerzahl auf 505 Unternehmen aus 33 Ländern steigern. Auch ihre thematische und internationale Reichweite eröffnet Fachbesuchern und Handelspartnern erweiterte Möglichkeiten. Unter den rund 230 ausländischen Unternehmen befinden sich zahlreiche Neuaussteller, darunter namhafte Unternehmen wie THQ Entertainment, Nvidia, Korea Trade-Investment Promotion Agency (Kotra), Roccat, Burda:ic, Parrot S.A., Perfect World Entertainment, Valve Corporation, Trion Worlds, IGG Inc, Riot Games Ltd., InstantAction oder die Russian Association of Developers.

Erstmalig präsentiert die Branchenleitmesse mit Kanada ein offizielles Partnerland und schlägt damit in der business area die Brücke von Europa nach Nordamerika. Kanada ist weltweit der drittgrößte Hersteller von Videospielen und gilt als kreativer Hotspot. Mit gezielter Wirtschaftsförderung und dem Aufbau von Ausbildungsangeboten im Spielebereich zählt Kanada mittlerweile über 260 Unternehmen und 9.000 Experten sowie 60 Universitäten mit speziellen Studienangeboten im Spielebereich. Die GDC Europe feiert in Form eines Gemeinschaftsstandes, als zentraler Treffpunkt für Spieleentwickler und Kreative aus aller Welt, Premiere in der business area. Die business area ist die exklusive Handels- und Geschäftsplattform der gamescom. Hier platziert der europäische Handel seine Order, insbesondere für das bevorstehende Weihnachtsgeschäft. Daneben präsentieren sich auf der gamescom zahlreiche weitere Länderbeteiligungen mit Unternehmen aus den USA, Frankreich oder Großbritannien.

Mehr als 200 Welt- Europa und Deutschlandpremieren
In der entertainment area erleben die Besucher hautnah das nächste Level interaktiver Unterhaltung. Mehr als 200 Welt-, Europa- und Deutschlandpremieren sind angekündigt, darunter im Fokus Hardware-Neuheiten und Erweiterungen sowie Spieleblockbuster, auf die Fans sehnsüchtig warten. In der entertainment area kann bereits getestet werden, was zum Weihnachtsfest im Handel erhältlich sein wird.

Die Spielefans finden in Halle 8 unter anderem Firmen wie Nintendo, Namco Bandai, Warner Brothers, Microsoft oder THQ. In Halle 7 präsentieren unter anderem Konami, Sony, Ubisoft, Bigben Interactive, Koch Media, Hama, NVidea oder Asus ihre Neuheiten. Electronic Arts, Activision Blizzard, Square Enix, Bethesda oder Take Two Interactive präsentieren ihre Produkte neben weiteren namhaften Ausstellern in Halle 6. In Halle 9 ist darüber hinaus die Riege der führenden Online- und Browsergames-Anbieter, wie NCsoft, Bigpoint, Trion Worlds, Perfect World, gamigo oder Frogster Entertainment in der neuen -Online-World- vereint. Das dynamische Segment der Online- und Browsergames ist damit als fester Bestandteil der gamescom etabliert. Ebenfalls in Halle 9 präsentiert sich die ESL gemeinsam mit Intel sowie Razer, Roccat und vielen weiteren Anbietern aus dem Hardware- und Zubehörsegment. Damit umfasst das Ausstellungsportfolio der gamescom erneut die gesamte thematische Palette der Spieleindustrie von Hardware über PC- oder Videospiele bis hin zu Online- und Browsergames. Die besten Spiele und Produkte, die neu auf der gamescom gezeigt werden, bewertet eine unabhängige Experten-Jury und prämiert anschließend mit dem gamescom Award 2010. In diesem Jahr wird erstmalig das „Beste Hardware-Zubehör“ prämiert. Mehr Services, Reichweite und Präsentationen, sowie eine neue -Meet & Eat-Area- in Halle 10 runden das Eventkonzept gamescom 2010 ab.

Von Retro bis Europameisterschaft im eSport -
das Rahmenprogramm der gamescom 2010

Über die neuesten Entwicklungen und Premieren hinaus ist die entertainment area der gamecsom in den Hallen 6-9 ein einziger interaktiver Spielplatz mit jeder Menge Unterhaltung und Rahmenprogramm. Einer der zahlreichen Top-Events ist die ASUS European Nations Championship, die Europameisterschaft des professionellen eSports. Ausgetragen wird diese von der Electronic Sports League (ESL). Dank Einmarsch der Nationalmannschaften mit Fahnen und Nationalhymnen ist dabei eine authentische Atmosphäre großer Sportevents garantiert. Bei den 9. Internationalen Casemodding-Meisterschaften werden Computergehäuse zu wahren Kunstwerken umgebaut. Die Zuschauer können beim Live-Modding hautnah dabei sein und die Metamorphose von grauen Gehäusen in wahre Meisterstücke verfolgen. Die Ausstellung Retro Gaming von René Meyer zeigt die Geschichte der Videospiele von ihren Anfängen vor 35 Jahren bis zum heutigen Tag. Auf der Suche nach einem beruflichen Einstieg oder Umstieg bietet das Jobs & Karriere-Zentrum in Halle 8 Unternehmen und Ansprechpartner aus der gesamten Games-Industrie sowie 250 freie Arbeitsplätze. Live vor Ort präsentieren sich Firmen und tauschen sich mit potentiellen Bewerbern aus. Gleich daneben verspricht das Programm auf der Eventbühne in Halle 8 von Künstlern und Musik bis hin zu Medienkompetenz- und Jugendschutzthemen spannende Abwechslung. Wer Entspannung und Ruhepausen braucht, den lädt im Außengelände der gamescomBeach mit Lounge-Atmosphäre und musikalischen Rhythmen zu einer kleinen Pause ein, ehe die nächsten Programmpunkte der gamescom warten.

gamesCompetence
Der richtige Umgang mit interaktiver Unterhaltung ist für Kinder und Jugendliche, Eltern, Erzieher und Pädagogen aber auch für Vertreter der Politik ein wichtiges Thema. Mit dem Ausstellungsbereich gamesCompetence widmet die gamescom den Aspekten Jugendschutz, Medienkompetenz und Medienpädagogik deshalb erneut eine eigene Sektion in Halle 8 und im Congress-Centrum.

gamesCompetence besteht in diesem Jahr aus den Säulen:
* Jugendforum NRW - Angebote für Jugendliche von Jugendlichen
* Präsentationen und Informationen von Initiativen und Institutionen
* Medienpädagogische Inhalte auf der Bühne in Halle 8
* gamescom-Kongress des Landes NRW
* Vernetzte Kommunikation der einzelnen Teilbereiche

Mehr als 40 Unternehmen stellen allein im Bereich gamesCompetence aus.
Besondere Aufklärungsarbeit im Bereich der Computerspiele leistet zudem der ideelle Träger der gamescom, der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. (BIU) mit der Brancheninitiative „Spielen verbindet“, deren Ziel es ist, den öffentlichen Diskurs über Computer- und Videospiele zu fördern. Die Ratgeber- und Wissensplattform  www.spielen-verbindet.de bietet Erziehungsberechtigten, Spielefans und Pädagogen umfangreiches Informationsmaterial zu den Themen Jugendschutz, Medienkompetenz und Spielkultur. Im Rahmen der gamescom bildet „Spielen Verbindet“ mit einem eigenen Counter den Informationsbereich zu gamesCompetence in Halle 8. Höhepunkt des gamesCompetence-Programms ist auch in diesem Jahr der gamescomCongress, der von der Landesregierung NRW gemeinsam mit der Stadt Köln und dem BIU organisiert wird. Dieser findet am 19. August im Großen Rheinsaal im Congress-Centrum Nord der Koelnmesse statt. Er widmet sich den aktuellen Debatten der Computerspielkultur. Neben zahlreichen Keynotes, Panels und Präsentationen diskutieren in einem politischen Spitzengespräch hochrangige Politiker und führende Branchenexperten die aktuellen Perspektiven der Games-Branche. Der Congress wendet sich an Akteure aus der Games-Branche, Vertreter aus Politik, Kultur und Presse sowie an Multiplikatoren aus den Bereichen Bildung und Erziehung.

gamescom Festival verwandelt auch das
Stadtzentrum in einen interaktiven Spielplatz

Abgerundet werden die ereignisreichen gamescom-Tage auch in diesem Jahr vom gamescom-Festival, das in Zusammenarbeit von Koelnmesse und Stadt Köln organisiert wird. Das Festival-Konzept spricht sowohl die wachsende Zielgruppe der Casual Gamer, der Freizeit- und Gelegenheitsspieler als auch die Spielefans, die nach Messeschluss ihr Hobby feiern möchten, an.

Eröffnet wird das Festival am Mittwoch, dem Fachbesucher- und Medientag der gamescom, ab 21 Uhr im Theater am Tanzbrunnen von Revolverheld und Stanfour, zwei der besten deutschen Live-Bands. Am Tanzbrunnen feiert im weiteren Verlauf der gamescom-Tage auch die Comedy-Sendung NightWash ihr 10jähriges Jubiläum. Höhepunkt des Open-Air Programms ist dann von Freitag bis Sonntag das City-Festival der gamescom in der Stadt, das neben einem attraktiven Entertainmentprogramm auch Nicht-Spielern und potentiellen Gamern erste Einblicke in interaktive Spiele-Welten vermittelt. Hierzu stehen in der Kölner Innenstadt neben Bühnen mit weiteren nationalen und internationalen Live-Acts zahlreiche Spielmodule und Showtrucks zur kostenlosen Unterhaltung unter freiem Himmel bereit.

Weitere Informationen unter: www.gamescom.de

GamesCom in Köln
Platformen: 360
Nintendo 3DS
Nintendo DS
Nintendo Switch
PlayStation Vita
PS2
PS3
PS4
PSP
Wii
Wii U
XBox One
XBox One X
URL: Webseite


GamesCom 2009
GamesCom 2009
GamesCom 2009


Werbung



Partner
The Video Game Critics - 45.191 Klicks Gaming with Benn - 23.937 Klicks GPW - PARTNERSHOP - 39.857 Klicks SEGA-Portal Blog - 46.334 Klicks Gamefreax.com - 38.789 Klicks HolsteinMedien - 43.474 Klicks Basislager - Der Laden für Aktive in Ahrweiler - 3.765 Klicks PS4 News
ps4 festplatte Fitness Versicherungen Autohaus

Startseite Weiterempfehlen Seite zur Startseite machen! Drucken RSS Newsticker Kontakt zum Stein